Zum Inhalt springen
Registrieren

Dringend Rat nötig - beißende Hündin in sechser Rudel


Isabis

Empfohlene Beiträge

Anita Balser wäre mein Rat gewesen, wenn nicht schon eine andere Trainerin genannt worden wäre, die sicherlich auch nicht die schlechteste ist.

 

Mir stellt sich grade die Frage, ob am Ende ggf. das Problem sogar  Dara ist und nicht Isabis, sozusagen, dass Isabis u.U. sogar zu Recht auf Dara so massiv einwirkt.

 

Könnte sein, dass mit der nächsten Hündin, die einzieht, sich die Sache wiederholt. Jedenfalls würde ich diesen Gedanken auch nicht von Haus aus ausschließen. Drum wär es auch wichtig, dass ein rudelerfahrener Trainer sich das mal ansieht, da du ja züchten willst, da muss man einfach nochmal ganz anderer Seiten beleuchten.

 

Würdest du sagen, du beschränkst dich auf Dara als Hündin, wär  diese Frage nicht so relevant zu klären.

 

Mir kam der Gedanke nur, weil ich das Bild zunächst ohne Namen sah und mir sofort Dara ins Auge gestochen ist, ich nahm an, sie wäre Isabis, nun seh ich, dass es Dara ist, drum. Das ist natürlich nur ein Gedanke, der absolut in die falsche Richtung laufen könnte, aber wie gesagt mein Bauch würde sagen, lass das mal einen erfahrenen Rudeltrainer anschauen, meine Wahl wäre Anita Balser, die von dir benannte Trainerin kenne ich nicht persönlich, bin aber durchaus auch von der Philospoie, wie Bloch und dessen Trainer mit Hunden umgehen überzeugt, die nicht allzuweit von der von Anita entfernt liegt.

 

Und ja,, es kann durchaus sein dass deine umgebrochenen Lebensumstände zu dieser massiven Instabilität geführt haben, das ist nunmal so im Rudel, wenn Führung durch Menschen fehlt, reissen diejenigen, die es sich am ehesten zutrauen, eben an sich, auch wenn ihnen noch die Kompetenzen fehlen. Ging mir damals exakt genauso nur dass sich die Aggression nicht innerhalb meines Rudels abpsielte, sondern  nach außen gerichtet war.

 

Noch ein Gedanke, im Rudel ist eine führungsstarke instinktsichere Hündin sehr wichtig für die Welpenerziehung, wichtiger, als eine Hündin, die sich nicht unterordnen kann, die eine gewisse Provokation im Blick hat etc. Und nur weil eine jünger ist, muss es noch lange nicht die sein, die sich unterwerfen muss. Anita hätten den Blick dir aufzuzeigen, wie die Kompetenzen im Rudel gelagert sind.

Link zu diesem Kommentar

Ich werde mich an alle drei Trainer wenden, hatte auch schon gesprächskontakt bis in die Niederlande und USA.

 

Dara ist eher der mütterliche und ruhige typ, sie überdenkt sachen gründlich und wird nie aggressiv. ich glaube nich das sie ein problem ist. ich kenne ja rudelhaltung auch schon eine weile und beobachte alle ja auch... sie zeigt weder mobbing, noch dominanz und übertriebene angst, sie ist eher ruhig und lieb und wenn mal aufgeregt dann spielerisch, es kippt bei ihr nicht. sie ist einfach ein fröhlich-freundlich-fideler fellhaufen der nicht versteht, warum jemand böse ist zu ihr.

 

Und nicht vergessen: Isabis hat auch unsernen Rudelführer attackiert und Mtani ist sehr gross, souverän und dominant aber nicht impulsiv...

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich möchte nicht in deiner Haut stecken, das ist der Alptraum eines jeden Mehrhundehalter!

Du wirst bestimmt das Richtige tun, das spürt man in deinen Beiträgen und ich wünsche euch allen wirklich von ganzem Herzen alles Liebe!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Liebe Isabis,

Vielen dank für die Antworten!

Ihr habt ja echt ne Menge mitgemacht. Respekt für Dein Durchhaltevermögen.

Das, was Du da beschreibst ist in meinen Augen der Supergau und man findet aus Deinem Beschriebenen tatsächlich keinerlei Hinweise, woran es liegen könnte.

Vor allem, wenn das Rudel in sich ansonsten harmonisch funktioniert und die Hunde nicht unausgeglichen auf engem Raum sich selbst überlassen sind.

 

Was mich noch interessieren würde wäre, ob in Eurem Rudel ein Mitglied ist, das von klein auf den jungen Hunden klare Grenzen gesetzt hat - auch über deutliche Verhaltenshemmung, die mit Unterwürfigkeit von Isabis beantwortet wurde. Oder evtl beim Züchter - war die Mutter dazu in der Lage oder hat sie sich eher rausgezogen, als die Welpen schon älter waren?

 

Weißt Du, ob Isabis im Wurf schon auf ihre Individualdistanz bestanden hat und die anderen dies respektierten?

War oder ist sie lieber mit sich selbst alleine, sich selbst genug und das mit einer gewissen Präsenz, die die anderen anerkennen?

 

Warum ich das frage ist, weil ich im Laufe der Zeit einige Individuen kennengelernt habe, die sich ähnlich extrem verhielten, die zwar bestens sozialisiert waren, keine "schlechte Vorgeschichte" hatten, aber ganz einfach im Rudel derart "verbissen" auf die Einhaltung gewisser hündischer Regeln und Gesetzen beharrten, dass sie die kleinsten Regelverstösse in ähnlich rasender Wut ahndeten. zB. die Attacke gegen das Rudelmitglied, das alleine das Rudel verlassen hatte und zurückkehrte ohne sich auf dem Bauch kriechend anzunähern und auf "Einladung" zu warten.

Bei denjenigen, bei denen man die Züchter noch befragen konnte kam raus, dass genau diese Hunde schon im Wurf "anders" waren. Sich viel im Abseits hielten und nicht mittendrin rumbalgten. Sich zwar bis zur Geschlechtsreife relativ "normal" entwickelten, aber danach fast von einem auf den anderen Tag dieses massive Verhalten an den Tag legten. (Gesundheitscheck gemacht auch bezüglich evtl. Hirntumor)

 Die konnten nur mit "speziellen" anderen Hunden zusammen gehalten werden - aber besser alleine.

 

Gute Besserung für Dara! Und gute Nerven für Euch Menschen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Isabis,

 

erst mal tut mir das sehr sehr leid für Dich und Deine Hündin Dara :-(

Ein Hund, der dermaßen starkes Beschädigungsbeißen zeigt und auf keine arteigene Kommunikation (submissives Verhalten, Unterwerfungsgesten, etc.) reagiert, obwohl sie immer mit anderen Hunden lebte, hat ein fettes Problem.
Ich würde sie unverzüglich aus der Gruppe nehmen, vor allem, da Du schreibst, dass Isabis sogar Deinen souveränen Rüden grundlos angeht.

Da stimmt irgendetwas ganz und gar nicht. Als allererstes würde ich Isabis tierärztlich gründlichst durchchecken lassen, ob es da möglicherweise ein unentdecktes gesundheitliches Problem gibt (Hirntumor? Schmerzprobleme?).

So ist sie ja gar nicht vermittelbar, was ist, wenn sie beim nächsten Besitzer genau so auf irgendwelche andere Hunde losgeht? Auch beim Spazierengehen trifft man andere Hunde.

 

Wenn Du das kannst, würde ich versuchen, sie bei einem professionellen Trainer unterzubringen, der sie entsprechend testen und ein Resozialisierungstraining versuchen kann. Aber erst nach Ausschluß gesundheitlicher Probleme.

 

Deine Dara wird sicher ein starkes Trauma erlitten haben, ich würde ihr keines falls jemals wieder nur den Anblick von Isabis zumuten. Sie wird ja ständig um ihr Leben fürchten (müssen).

 

Mir tut das so leid für Dich, was für eine entsetzliche Situation :-/  Ich möchte nicht wissen, was Du für einen Schock und Trauma davon getragen hast..

Ich wünsche Dir und Deinen Hunden von Herzen alles Gute und ich hoffe, dass Du eine gute Lösung für euch und eure Hunde findest.

Link zu diesem Kommentar

Liebe Isabis,

Vielen dank für die Antworten!

Ihr habt ja echt ne Menge mitgemacht. Respekt für Dein Durchhaltevermögen.

Das, was Du da beschreibst ist in meinen Augen der Supergau und man findet aus Deinem Beschriebenen tatsächlich keinerlei Hinweise, woran es liegen könnte.

Vor allem, wenn das Rudel in sich ansonsten harmonisch funktioniert und die Hunde nicht unausgeglichen auf engem Raum sich selbst überlassen sind.

 

Was mich noch interessieren würde wäre, ob in Eurem Rudel ein Mitglied ist, das von klein auf den jungen Hunden klare Grenzen gesetzt hat - auch über deutliche Verhaltenshemmung, die mit Unterwürfigkeit von Isabis beantwortet wurde. Oder evtl beim Züchter - war die Mutter dazu in der Lage oder hat sie sich eher rausgezogen, als die Welpen schon älter waren?

 

Weißt Du, ob Isabis im Wurf schon auf ihre Individualdistanz bestanden hat und die anderen dies respektierten?

War oder ist sie lieber mit sich selbst alleine, sich selbst genug und das mit einer gewissen Präsenz, die die anderen anerkennen?

 

Warum ich das frage ist, weil ich im Laufe der Zeit einige Individuen kennengelernt habe, die sich ähnlich extrem verhielten, die zwar bestens sozialisiert waren, keine "schlechte Vorgeschichte" hatten, aber ganz einfach im Rudel derart "verbissen" auf die Einhaltung gewisser hündischer Regeln und Gesetzen beharrten, dass sie die kleinsten Regelverstösse in ähnlich rasender Wut ahndeten. zB. die Attacke gegen das Rudelmitglied, das alleine das Rudel verlassen hatte und zurückkehrte ohne sich auf dem Bauch kriechend anzunähern und auf "Einladung" zu warten.

Bei denjenigen, bei denen man die Züchter noch befragen konnte kam raus, dass genau diese Hunde schon im Wurf "anders" waren. Sich viel im Abseits hielten und nicht mittendrin rumbalgten. Sich zwar bis zur Geschlechtsreife relativ "normal" entwickelten, aber danach fast von einem auf den anderen Tag dieses massive Verhalten an den Tag legten. (Gesundheitscheck gemacht auch bezüglich evtl. Hirntumor)

 Die konnten nur mit "speziellen" anderen Hunden zusammen gehalten werden - aber besser alleine.

 

Gute Besserung für Dara! Und gute Nerven für Euch Menschen!

 

Also, Isabis war ja nie auffällig immer sehr souverän und cool. Tatsächlich hat Mtani und auch Bayo, die großen Rüden, ihr von Anfang an gezeigt wo Grenzen sind. Mtani duldet ja bish heut keinerlei Körperkontakt von ihr zb. rempelt sie ihn an beim hinlegen knurrt er deutlich. Allerdings ist ihr das mal völlig schnuppe. Sie meint sie steht etwas über allem und ranzt und brüllt rum und rennt von hund zu hund um ihn "zu kontrollieren" - sie brummt und brüllt dabei immer mit offenen maul und versucht auch immer die anderen über schnauzgriff zu unterwerfen. Nur die Labradore haben Ihre Ruhe, Jolly ist einfach so in sich ruhend und souverän, den rührt sie nicht niemals an und Woody ist er Spielkumpel, da geht es auch ordentlich zur Sache aber nie über die Grenze, er ist sehr athletisch und auch charakterlich sehr stark. Mtani hat die letzten Welpen alle großgezogen und ihnen spielerisch Grenzen beigebracht und die Mimik und Gesten in Spiel und Kampf...es war wunderschön zu beobachten.

 

Schmerzen zeigt Sie keine hatte erst einen Check und ist auch sehr fit und schnell. Ob Sie einen Hirntumor haben könnte...wer weiss das schon. Allerdings wäre dieser dann sehr selektiv aktiv denn es gibt ja deutliche Auslöser (Trennung von Dara danach Angriff, Kontrolle jeder Situation, etc.). Und es trifft ja nur Dara oder eben Mtani - beiden sind für sie die eigentlichen Rivalen. Der Rest hält sich raus bzw. hat eine andere Funktion.

 

Sie besteht schon auf IHRE Distanz aber hält die der anderen NULL ein, damit hat sie einfach gar keinen Vertrag. Ein Elefant im Porzelanladen wäre noch dezent. Mich wundert das ihr bisher kein anderer gezeigt hat wo der Hammer hängt - aber wie gesagt, dieses Rudel war immer ein gutes Team mit ganz schöner Dynamik in der jeder seine Rolle hat.

Link zu diesem Kommentar

Benno0815, ja darüber mache ich mir auch Gedanken. Sie ist so im Umgang sehr gut zu händeln, lieb, anhänglich, gelehrig...

 

Ich werde versuchen das sie erstmal die nächsten Monate bei ihrem Ex-Herrchen unterkommt, meinem Ex-Mann. Er kennt sie und hängt auch an ihr. Er würde mit Ihr zu Trainer gehen und an der Begegnung mit fremden Hunden etc. arbeiten. Wenn Dara wieder absolut stabil ist möchte ich das ein Trainer das ganze begutachtet, notfalls auch mehrere und egal woher er kommt o wohin ich reisen muss. Ich hab einen grossen Multivan :-). Die Uniklinik sagte mir sie sei dort unglaublich lieb gewesen auch mit den anderen Tieren - ich hoffe sie hat kein Trauma.

Sie wohnt erstmal alleine mit mir im EG, darf sowieso keinen Kontakt zu anderen Hunden haben. Sie und Isabis berühren sich also nicht!!! In einer guten Woche zieht Isabis dann erstmal zu meinem Ex Mann damit Dara und die anderen sich beruhigen - ich auch. So fies das klingt. Das zerrt an meinen Nerven..

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Danke Isabis.

Das ergänzt das Bild nochmal. 

Sie besteht auf IHRE Distanz und kontrolliert, hält Null die Distanz der anderen ein und konkurriert mit denen, die auch psychische Stärke zeigen. 

Paragraphenreiter mit null Tolleranz gegenüber Verstößen und unangemessenen Reaktionen auf "normales Verhalten" - so würde ich das ausdrücken............

 

Und es klingt gar nix fies!

Du brauchst Nerven für alle und ich finde, Du hast da eine gute Lösung gefunden!

Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar

DUOungleich: JA, du bringst es auf den Punkt. So ist sie. Dara ist ja lieb aber auch eine sehr führsorglicher Typ der trotzdem für das was sie liebt eintritt... Sie ist ja auch so eine "brutpflegerin" die mit ihrem knibbeln immer zuneigung ausdrücken muss. eigentlich sind die beiden a.b.s.o.l.u.t. verschieden.

 

DANKE. Wirklich. Ihr habt mir sehr geholfen mich zu sortieren...

Link zu diesem Kommentar

Das klingt nach einer guten Lösung, Isabis :-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles wieder ins Lot kommt! Und Du hast jetzt auch Entspannung verdient, mach es Dir muckelig mit Deiner Hundefamilie und gute Genesung für Deine Dara!

 

LG Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...