Zum Inhalt springen
Registrieren

Verunsicherung


casadelfin

Empfohlene Beiträge

casadelfin

Guten Tag

 

Wir haben immer schon 2 kleine Pudel gehalten über 40 Jahre lang, ergo nicht ganz unerfahren.

Habe da ein Problem, wir haben letzte Woche nach 15 Jahren unsere Toypudel einschläfern lassen müssen. Nach drei Epheleptiptischen Anfällen wusste die kleine nicht mehr wer sie war.

Möchte das nicht weiter ausführen tut zu weh.

Jetzt waren wir bei einem Züchter um uns wieder eine zweite kleine Hündin für unsere verbleibende Toy Hündin anzuschauen.

Bin jetzt aber mehr denn je verunsichert. Erstens ist die Toy Hündin aus 3/2012 aber extrem zart vermute mal 28 cm Groß aber nur 2,2 Kg schwer.

 

Meine Fragen lauten:

Wann ist ein Toy Pudel ausgewachsen?

Kann es sein dass nach Futterumstellung das Tier noch mal wächst?

Oder aber das Sie gerne auch zunimmt?

Ist es möglich das so eine Hündin extrem zierlich ist ohne krank zu sein?

Macht einen sehr munteren und aufgeschlossenen Eindruck.

Insgesamt habe ich den Eindruck das der Züchter nicht so genau weiß was da im Bestand abgeht?

Züchtet nicht nur Toy und auch Zwerg Pudel, auch Bolonka, Bischon und was weiß ich noch?

Oder besser Finger weg?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Eindruck hätte, dass der Züchter keine Ahnung hat, würde ich die Finger davon lassen.

Und Züchter, die x verschiedene Rassen züchten, sind mir auch eher suspekt. Geht noch, wenn der Mann eine Rasse züchtet und die Ehefrau eben eine andere Rasse, aber mehr als zwei Rassen (und dann auch noch alles diese kleinen leicht verkäuflichen...) ... Neeee.

Im Übrigen wird die Hündin ausgewachsen sein, da sie über zwei Jahre alt ist!!

Link zu diesem Kommentar

Ganz ehrlich? Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, dann Finger weg.

2,2kg bei 28cm ist schon sehr zart, meine kleine Toy hat mit 27cm 3,5 kg gewogen.

Drauf kriegt man bei der Größe mit Sicherheit noch was.

Sie wäre von der Größe ja gerade noch Standard und das ist schon mal ganz gut.

Eine Toy mit nur 23 oder 25 wäre da wesentlich bedenklicher!

Erkundige Dich doch mal beim DPK denn da sind viele Züchter gelistet.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne mich mit Pudeln nicht aus aber das der "Züchter" schon mehrere Rassen züchtet wäre für mich schon was wo die Alarmglocken losgehen

 

Wenn dir dein Bauch schon grummelt dann lass es lieber

 

Das mit deinem Verlust tut mir sehr Leid

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Das tut mir sehr leid, dass Dein Hundchen gehen mußte.

Ich würde auch denken, wenn Dein Bauchgefühl schlecht ist und Du Dich nicht gleich verliebt hast, lass es. Nimm Dir liebei etwas Zeit und suche gründlich, das zahlt sich immer aus. Alles Liebe für Euch.

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

Also bei mir klingeln bei der Anzahl der Hunde, die er züchtet und das er seine eigenen Hunde nicht zu kennen scheint, auch alle Alarmglocken!

 

Was ist denn mit dem Tierheim und/oder gibt es auch eine Pudel-Nothilfe an die ihr euch wenden könnt?

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Erst mal mein Beileid zu eurem Verlust.

Wir Menschen haben es hervorragend gelernt unsere Instinkte zu ignorieren.

Ich sage immer "hör auf dein Bauch Gefühl!" Ist das schlecht dann finger weg.

Ich glaube hier ist sogar ne Pudel Züchterin im

Forum weiss aber ihren nickname nicht mehr. Aber du kannst die Moderatoren Anschreiben die können dir weiter helfen.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

hallo Casadelfin,

 

es tut weh, einen Hund gehen lassen zu müssen und ich finde es richtig, sich gleich wieder einen anderen Hund zu holen.

 

Hat denn der Züchter des mageren Pudel- Mädchens sagen können, wieso sie so klein und mager ist?

Hat er etwas über Elterntiere und Wurfgeschwister sagen können?

Ist die Mutter dort und kannst Du sie Dir ansehen?

Ausgewachsen ist die kleine Maus längst, dicker werden geht aber (fast) immer. Es sei denn, sie hat eine Krankheit.

Ich würde genau nachfragen, auch, wie viele Würfe er pro Jahr zieht, ob er schon lange diese Rassen züchtet oder auch mal andere hatte.

Und ich würde mir gut merken, was er mich fragt und ob er mir rassespezifische Informationen gibt.

Ein guter Züchter gibt seine Hunde nicht an Leute, über die er nichts weiß und nicht, ohne sie umfassend über seine Rasse zu informieren.

 

Grundsätzlich würde ich Niemandem mein Geld geben, der mehrere Moderassen züchtet und mehr als zwei oder drei Würfe pro Jahr züchtet.

Da reicht ein Blick in jedes Tierheim, um zu wissen, dass es genug Hunde gibt.

 

Gibt es nicht so was wie Pudel-In-Not oder so? Da könnte man mal gucken.

 

Ich bin sicher kein Fan des VDH, aber immerhin sind die dort organisierten Züchter gewissen Mindeststandards unterworfen, die Würfe werden begutachtet, es sind Liebhaberzuchten, keine rein kommerziellen Vermehrerzuchten, Inzest ist nicht erlaubt usw.

Wenn ich unbedingt einen Rassehund vom Züchter haben möchte, würde ich auf den Seiten des VDH in der Rasseliste nach einem geeigneten Zuchtverein suchen und mir dort auf der Züchterliste ansehen, wer gerade Hunde abzugeben hat oder in meiner Nähe ist und mit dem Kontakt aufnehmen.

 

Ein glückliches Händchen für ein glückliches Hündchen! 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...