Zum Inhalt springen
Registrieren

Zitieren noch einfacher


Mark

Empfohlene Beiträge

Estray

Wenn ich einen externen Text hirr in ein Zitat einfügen möchte, geht das nicht. Der Text wird immer unter das Zitatfeld eingefügt und das Feld bleibt leer.

Link zu diesem Kommentar
Nadja1

Ist es. geht aber trotzdem nicht...

 

Ich nutze Chrome.

 

Also eigentlich nur das betroffene markieren und der Rest sollte offensichtlich sein?

 

Eben gemacht: also direkt den Satz, denn Du möchtest,

markieren und dann unten rechts auf zitieren, dann springt

es "fachgerecht" in den Antwortmodus. Habe Firefox, nur

das hat wohl wenig damit zu tun. Probier' nochmal.

Geht ganz bestimmt, nur eben unten rechts das "Zitieren" nicht

vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir geht das auch nicht. Ich bin hier nur mit dem Laptop (Firefox) und wenn ich einen Teil eines Beitrages markiere und dann auf „Zitieren“ klicke, erscheint der gesamte Beitrag als Zitat und nicht nur der markierte Bereich. Ich muss dann mühsam wieder alles löschen, bis auf den Text, den ich im Zitat haben möchte.

 

Ich habe dabei auch oft Schwierigkeiten, dass die Zitat-Infos verschwinden, wenn ich nicht aufpasse, oder den Zitat-Modus verliere. Oder wenn ich Mehrfachzitat geklickt habe und dann die verschiedenen Zitate mehrfach in meine Antwort kopieren möchte, um sie dann jeweils auf den kurzen Text zu kürzen, auf den ich mich in meiner Antwort beziehen möchte, werden die Zitat-Infos kurzerhand geändert, die Zitate wirken dann so, als ob sie nur von einem Schreiber sind. Die Namen der meisten ursprünglichen Schreiber gehen mir dabei also verloren. Warum das Ganze: Ich versuchte u.a. die Reihenfolge der Zitate zu verändern, oder eben all‘ den Text zu löschen, der für meinen Beitrag nicht wesentlich war. Aber auch bei nur einem Zitat ist das Kopieren und mehrfach Einfügen nicht einfach…

 

Ich bastele bei Zitaten also ziemlich rum. Schließlich kriege ich es dann doch irgendwie hin, wie ich es haben will, aber einfach finde ich es nicht.

 

Ich würde mich auf jeden Fall auch freuen, wenn Antworten nicht in den Zitatmodus mit eingefügt werden, sondern unter ein Zitat geschrieben werden und somit deutlich erkennbar sind – sie erscheinen dann auch in normaler Schrift und sind besser lesbar (die Schrift des Zitats ist ja kleiner).

 

Und wirklich nur das zitiert wird, worauf man sich in einer Antwort bezieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich finde es eben einfach sehr leserunfreundlich, wenn man x Sachen mehrfach lesen muss. Es reicht doch ein Stichwort zu zitieren, wenn nötig kann man ja nachlesen, schliesslich hat man den Thread ja verfolgt.

Zitat von Zitat geht extra nicht, hat Mark vor ein paar Seiten beantwortet.

Natürlich ist es Arbeit, diese Sachen korrekt zu machen, aber diese Arbeit soll der Autor, nicht der Leser machen.

Wenn ich einen externen Text hier in ein Zitat einfügen möchte, geht das nicht. Der Text wird immer unter das Zitatfeld eingefügt und das Feld bleibt leer.

Wenn du es mit [xquote] bla bla bla [x/quote] machst (x wegdenken, bla bla bla der reinkopierte Text) kommt doch das raus

bla bla bla

bei dir nicht?
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Bei mir geht das auch nicht. Ich bin hier nur mit dem Laptop (Firefox) und wenn ich einen Teil eines Beitrages markiere und dann auf „Zitieren“ klicke, erscheint der gesamte Beitrag als Zitat und nicht nur der markierte Bereich. Ich muss dann mühsam wieder alles löschen, bis auf den Text, den ich im Zitat haben möchte.

 

 

Hast du dann kein aufpoppendes "Zitieren"-Schild wenn du etwas markiert hast?

 

(siehe Bild)

 

Ich bin auch mit firefox unterwegs, und hin und wieder ist das Zitieren-Schild auch mal nicht sofort da. Oder nur dann, wenn ich es grade nicht brauche :D Aber genrell funktioniert das schon ganz gut.

Wenn ich komplett zitiere, also unter den Beitrag gehe und dort auf den Knopf "Zitieren" gehe, dann ist automatisch der gesamte Text zitiert.

post-2459-0-27126000-1464727012_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Lemmy, vielen Dank für den Screenshot!!

 

Nein, das funktioniert bei mir nicht. Habe ich noch nie gesehen, und ich hatte schon ein paar Mal über Text markieren versucht zu zitieren.

 

Hm. Liegt das an irgendwelchen Einstellungen im Browser?

 

Wäre richtig toll, wenn ich diese Funktion nutzen könnte.

 

Link zu diesem Kommentar
Lemmy

Möglich, dass du was ausgestellt hast oder so.

Java-Script muss für den Polar erlaubt sein, wenn du also einen Blocker verwendest (wie zB Script-Blocker) dann musst du den Polar zulassen. (alle anderen Dinge wie petspot und sowas kannst du weiter verboten lassen :P )

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tipps.

 

Java habe ich gerade erst aktualisiert.

 

Es ist mir nicht bewusst, dass ich irgendetwas anderes eingestellt hätte, das die Funktion von Webseiten beeinflusst.

 

Ich versuche mal zu suchen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Nadja1

Das "poppende Schild"  kenn ich gar nicht,

in diesen Forum, woanders schon. :P

 

Bei mir ging es auch nu 1 x und jetzt habe

ich wieder die Zitier-Arbeit.

Spaß geht anders.

Link zu diesem Kommentar

Eben gemacht: also direkt den Satz, denn Du möchtest,

markieren und dann unten rechts auf zitieren, dann springt

es "fachgerecht" in den Antwortmodus. Habe Firefox, nur

das hat wohl wenig damit zu tun. Probier' nochmal.

Geht ganz bestimmt, nur eben unten rechts das "Zitieren" nicht

vergessen.

Geht bei mir vom Handy nicht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...