Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist es sinnvoll einen blinden Hund als solchen zu "kennzeichnen"?


AbInsKörbchen

Empfohlene Beiträge

Pflegefelle

... Bis die Radfahrer das wahrnehmen sind die schon lange vorbei. Und "nicht-Hundebesitzer" können mit der Kennzeichnung vermutlich eh wenig anfangen.

So sieht es aus und selbst viele Hundebesitzer wissen nichts mit dieser Kennzeichnung anzufangen, leider.

 

Kleines Beispiel:

Wer kennt denn die gelbe Schleife/das gelbe Bändchen an der Leine und deren Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle

super ;)

Ja, wer sich viel in Hundeforen bewegt, oder auch z. B. Soka-Runs besucht, der wird damit etwas anfangen können.

Otto-Normal-Hundehalter oder die Omi mit der Flex usw. haben keinen Plan davon.

Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen

Danke für eure Rückmeldungen und Meinungen =)

Ich denke, dass es darauf hinauslaufen wird, dass ich Joschi nicht kennzeichnen werde und mir eine andere Möglichkeit einfallen lassen.Ich möchte ihn nicht in den Fokus rücken und Personen, die sonst an uns vorbeigehen würde, auf ihn aufmerksam machen.

Die Möglichkeit mit dem Hänger werde ich als absolute Notlösung im Hinterkopf behalten, wenn es gar nicht mehr anders händelbar sein sollte. Ich stelle mir jedoch die Frage, ob das nicht auch wieder bestimmte Leute anspricht, warum der Hund denn nicht laufen kann/soll/darf.

Link zu diesem Kommentar

Genau das wird es ..leider :(

 

Ich hatte meinen blinden Zwerg in Gegenden wo er sich gut auskannte ohne Leine laufen lassen und in neuen Gegenden immer an der Flexi laufen lassen. Der Hund hat da ja noch seine Gewisse Freiheit und du ihn aber noch unter Kontrolle.... dafür sind die Flexis wirklich klasse.

In der Stadt/ in den Strassen hatte ich den Zwerg dann an der normalen Leine.

 

Und auch viele sehenden Hunde erschrecken sich wahnnsinnig vor den radelnden Rambos... die gibt es leider überall ..... entweder wo anders langgehen oder ihn an die kurze Leine nehmen.

Dein Hund ist ein normaler Hund der lediglich nicht sehen kann ..... also behandele ihn als ganz normalen Hund und er wird es dir mit seinem Vertrauen danken und wenn er das Vertrauen hat,das es keine Gefahr ist, dann wird er mit den Radlern auch besser umgehen können.

 

Mein Zwerg war nie gekennzeichnet und deswegen kein Magnet, was auch gut war und bis zu seiner letzen Minute war er zu Fuss mit den oben genannten Leinen unterwegs.

 

Liebe Grüsse Meike

 

Dein Hund ist ein normaler Hund der lediglich nicht sehen kann ..... also behandele ihn als ganz normalen Hund und er wird es dir mit seinem Vertrauen und Liebe danken.

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

 

hatte ich schon erwähnt, daß ich meine Heimatstadt Frankfurt wegen genau dieser RADFAHRER verlassen habe?

Ernsthaft, das war zu Zeiten, in denen Jan Ullrich der Megastar war und plötzlich quetschten sich alle (meist übergewichtigen) Menschen in rosa Trikots und rasten mit ihren Rennrädern wirklich wie wild in allen Parks, dem Niddagelände, dem Stadtwald etc. rum...

 

Bis dahin hätte ich auch als Mutter und Hundehalterin behauptet, Frankfurt ist ne grüne Stadt, die viel Platz und Natur für Kinder und Hunde hat!

 

Damals hörte das auf...für mich waren Spaziergänge mit Kind und Hund plötzlich wahre Spiessrutenläufe...

Im Grunde hätte ich Hund UND Kind anleinen müssen, um da draussen sicher zu sein...!

Noch heute bekomm' ich einen riesen Brass, wenn ich rücksichtslose Fahrradfahrern begegne...

Gott sei Dank gibt's hier davon sehr, sehr wenige...!

 

Sorry, das war OT...wobei, irgendwie ja auch nicht...

 

Kennzeichnen?

Hm...ich hab hier auch schon drüber nachgedacht, da unsere neue Bullimaus ja auch erheblich sehbehindert ist...

 

Und da passierte letzte Woche folgende Horrorgeschichte...:

 

Ich bin mit den Doggies draussen und höre, daß Pausenzeit in der Schule ist...

Also denke ich, oh ja supi...wir üben "den lauten Schulhof zu passieren...".

 

Alles wie auch erwartet supi...die Hunde interessieren sich nicht für die kreischenden Grundschüler...

Bis plötzlich ein kleines Mädchen den Schulhof verlässt und auf uns zugerannt kommt...:

 

"Wir haben auch so einen, wir haben auch so einen...darf ich den streicheln?"

 

"Ja Schatz, klar..."

 

Da ich meine Hunde kenne, habe ich Miss Marple zum Streicheln entlassen (Lille sabbert zuviel und Lieselchen ist ja fast blind und halt auch neu hier).

Das Mädchen wollte sich damit aber nicht zufrieden geben und fragte weiter, ob sie die anderen streicheln dürfte...Ich erklärte Ihr, daß der Neufi sie sicher ansabbern würde und der andere Bullie blind sei...

 

Und dann geschah es...

 

"Der ist blind?" schrie sie...

 

Und kaum hat sie es ausgesprochen kamen immer mehr Kinder und umkreiseten uns regelrecht...

Es wurde immer lauter und alle griffen aus irgendeiner Richtung nach den Hunden...

 

"Welcher ist blind, welcher ist blind?

"Was ist das für eine Rasse?"

"Darf ich den streicheln?"

"Ist der lieb?"

 

Ich versuchte der Kinder und der Hunde wegen Ruhe zu bewahren und versuchte die unzählichen wirr und laut geschieenen Fragen zu beantworten (gleichzeitig aber auch versucht Lille und Liesel immer vor den Kindern abzuschirmen)  ...

Die Situation wurde aber immer lauter und angespannter...

 

Als dann plötzlich so ein riesiger, übergewichtiger Viertklässer sich vor uns aufbaute und immer wieder schrie: "welcher ist blind, welcher ist blind...?".

 

Da bekam auch ich echt etwas Angst (vor Grundschülern!!!! wohlgemerkt) und hab das Ganze schroff abgebrochen, mit der Begründung, wir müssten jetzt weiter...

 

Die Hunde und mich da raus geführt und die hinterherrennenden, schreienden Kinder freundlich mit einem Winken und einem aufgesetzten Lächeln verabschiedet...

 

 

PUH!!!!

 

Fazit...

Kinder können schlimmer als Radfahrer sein B)  UND

Ich werde nicht mehr erwähnen, daß sie blind ist!

 

Zu sehr erregt das Aufmerksamkeit, die ich gar nicht möchte!

 

LG petra

 

P.S...und ich bin froh keine Grundschullehrerin zu sein...

Link zu diesem Kommentar
AbInsKörbchen

Danke für deine Worte Meike :)

Ich bin mir immer bewusst, dass mein Hund bis auf seine Sehprobleme ein ganz normaler Hund ist. Er läuft an bekannten Stellen frei, läuft ohne Probleme am Rad mit, rennt mit ausgewählten Hunden, die er gut kennt, ist super begeistert bei der Nasenarbeit etc. 

An Straßen bzw. dem besagten Weg, läuft er an der kurzen Leine und immer von der "Gefahrenstelle" abgewandt (so dass ich als "Prellbock" zwischen ihm und den Radfahrern/Fußgängern fungiere). Dabei gehen wir so weit es geht an der Seite, so dass wir problemlos von anderen überholt werden können. Sehe ich das ein Radfahrer  Radfahrer kommt, halten wir an, so dass Joschi mitbekommt, dass jemand an uns vorbei will. Sobald die Person vorbei ist gehen wir ganz normal weiter und alles ist gut. 

Manche Radfahrer fahren jedoch so nah und schnell an einem vorbei, dass ich mich teilweise selbst erschrecke, was sich natürlich auch auf den Hund überträgt. Ich versuche so oft es geht auf andere Strecken auszuweichen und dieser Situation zu entgehen, doch kann ich das leider nicht immer ermöglichen, so dass ich einfach nach einer Möglichkeit suche, wie ich besser mit dieser Situation umgehen und Joschi und mir den Stress nehmen kann.  

 

 

 

Das befürchte ich eben auch Petra, deswegen habe ich mich auch schon von dem Kennzeichnen gedanklich verabschiedet..

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Kennzeichnen oder nicht, ist bei rigiden "Rüpel-Radfahrern" eh' verlorene Liebesmüh'.

Einst in Unterhalden waren wir mit Jago auf dem Weg bergab, da kam von hinten ein Ruf: "OBACHT!!!!""...und schon waren die mitten zwischen uns durchgerast; 3 Typen voll Speed bergab mit Rennrädern. Hätte ich Jago an der Leine gehabt, wäre das schlimm ausgegangen, ganz abgesehen davon, ob denn die Burschen ein Blindendreieck wahrgenommen hätten.

 

 

Hier bei uns im Dorf gibt es den Rico, der wird langsam blind, leider. Er hat ein gelbes Dreieck um den Hals.

Wenn Rico auf uns zukommt, sieht es aus, als würde er uns dominant und herausfordernd  fixieren. Aber es ist nur die Sehschwäche, welche diesen Eindruck hervorruft. Er sieht nicht mehr gut, und so kommt er geduckt auf einen zu.

 

Bei Fremden kann das einen falschen Eindruck erwecken, also macht das Dreieck mit den drei Punkten in der Distanz schon etwas aus, vielleicht...

 

Blöde Bemerkungen sollte man so oder so ignorieren...das sind Leute von fremden Planeten

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...