Zum Inhalt springen
Registrieren

Kontrollverhalten: Wo fängt es an, wo hört es auf?


Gast

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Boahh...Cartolina! Da habt Ihr aber echt die Probe aufs Exempel gemacht - und: Oliver hat bestanden und Ihr seid ihm seit dem einiges schuldig  :D  ;) !

 

Nöö - so wie Du sehe ich das auch ganz entspannt...ok - Tosch könnte man nicht vergessen  :D - aber ansonsten... Lasst die Hunde bei Euch sein - wenn sie nerven, im Weg sind oder nichts zu melden haben, kriegen die das schon mit, vorausgesetzt, sie DÜRFEN das lernen (i.d.F. aus den bisherigen VHsbeobachtungen ableiten). 

Ansonsten, Hansen, musst Du da kein Brimborium drum machen mMn...wenn ich das richtig interpretiere, verbringen Herr Silence und Du viele Stunden am Tag gemeinsam. Wäre seltsam, wenn er da nicht irgendwann einordnen könnte, wann sein Geist erwünscht ist und wann nicht... :) ! Ganz locker...in Eurem Fall!

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Jule hat mich anfangs immer verfolgt. Das lag allerdings an ihrer Unsicherheit und dass sie sich im Haus sehr unwohl fühlte.

Damals habe ich nichts dagegen getan, da sie das einfach brauchte, dass ich immer in Sichweite bin.

Irgendwann hat es sich von alleine gelegt.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist es unterschiedlich, je nach Hund und Situation ;)

Miro, der alte Pappsack neigt dazu mir überstürzt hinterherhinken, was mich total nervt! Vor allem wenn das Kind grade eingeschlafen ist und ich versuche möglichst leise den Raum zu verlassen und einem dann der olle Rotti hinterher poltert :Oo

Deswegen bin ich bei ihm da sehr hinterher, dass er lernt liegen zu bleiben, wenn er nicht gebraucht wird...

Finn zum Beispiel kommt manchmal einfach in aller Ruhe hinterher getapert, legt sich gemütlich irgendwo ins Eck und getapert auch genauso gemütlich wieder hinter mir her... meistens sogar mit ein paar Minuten Verspätung, weil er erstmal noch abwartet, ob ich nicht wieder komme :)

Charlie hat sowieso die Ruhe weg und kommt sogar zum füttern erst wenn man ihn ruft... alles andere wäre nur Energieverschwendung :D

Grundsätzlich kommt es mir einfach auf die Energie an mit der sie mir folgen... ist die ok und ich werde nicht gehütet oder vehement aufgefordert endlich Essen in den Napf zu tun, dann dürfen sie so ziemlich machen, was sie wollen :) ansonsten gibt's halt nen Freiflug ins Körbchen :kaffee:

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ja, Fangmich, ich habe auch echt ein schlechtes Gewissen [emoji20] Seitdem gucke ich immer nochmal (und habe ihn auch schon im Treppenhaus vor der Wohnungstür gefunden - aber nach nur wenigen Minuten).

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich bin erleichtert über Deinen Kommentar - und kann so besser schlafen  :D !

Gerne auch: Gundi (nicht wichtig...)

Link zu diesem Kommentar

[...] wenn ich das richtig interpretiere, verbringen Herr Silence und Du viele Stunden am Tag gemeinsam. [...]

 

So isses! Im Moment 24/7.

  • Ich habe einen Begleit-Hund, weil ich möchte, dass mein Hund mich überall begleitet - aber nicht verfolgt ...  :)
  • Da ich keine große Wohnung habe, könnte ein schlauer Hund drauf kommen, dass man ganz entspannt im Körbchen liegend so ziemlich alles im Blick hat ...
  • Ich möchte vermeiden, dass sich eventuell etwas "einschleicht" (Kontrollzwang), das einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt.
  • Ich hätte am liebsten einen Hund, der entspannt von einem seiner Lieblingsplätze beobachtet, was Mensch so alles merkwürdiges treibt.

Letzteres tut Hund, z.B. während ich dieses in die Tastatur hämmere. Bewege ich mich aber nur 1 cm vom Stuhl weg - Sprung auf, marsch marsch ... und hinterher. Ich verharre augenblicklich -freeze- und Hund geht ins Körbchen. Dann bewege ich mich wieder - Hund folgt.

Link zu diesem Kommentar

Dann ist dein Hund ja schon in Hab-Acht-Stellung und Erwartungshaltung und kommt im Körbchen nicht zur Ruhe. Das würde ich ändern.

Link zu diesem Kommentar
Sommerregen135

So isses! Im Moment 24/7.

  • Ich habe einen Begleit-Hund, weil ich möchte, dass mein Hund mich überall begleitet - aber nicht verfolgt ...  :)
  • Da ich keine große Wohnung habe, könnte ein schlauer Hund drauf kommen, dass man ganz entspannt im Körbchen liegend so ziemlich alles im Blick hat ...
  • Ich möchte vermeiden, dass sich eventuell etwas "einschleicht" (Kontrollzwang), das einen ganzen Rattenschwanz an Problemen mit sich bringt.
  • Ich hätte am liebsten einen Hund, der entspannt von einem seiner Lieblingsplätze beobachtet, was Mensch so alles merkwürdiges treibt.

Letzteres tut Hund, z.B. während ich dieses in die Tastatur hämmere. Bewege ich mich aber nur 1 cm vom Stuhl weg - Sprung auf, marsch marsch ... und hinterher. Ich verharre augenblicklich -freeze- und Hund geht ins Körbchen. Dann bewege ich mich wieder - Hund folgt.

 

Nein, dass möchtest Du bestimmt nicht haben... habe (eine halbe) Bracke, die versucht zu kontrollieren und territorial ist... das ist echt kein Spass.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Schreibe v.unterwegs-daher Fehler entschuldigen bitte:

Hansen,seit wann ist Silence nochmal bei Dir?

und Sommerregen:

Woran machst Du Deine Ansicht denn konkret fest?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...