Zum Inhalt springen
Registrieren

Australien Shepherd/Show- oder Arbeitslinie???


Sandra/Joyce

Empfohlene Beiträge

Sandra/Joyce

Huhu!!!

Wollte euch Aussibesitzer mal fragen ob euer Hund eine Show oder Arbeitslinie ist....

Oder sogar kombiniert???

Und warum ihr euch dafür entschieden habt....

LG, Sandra :D

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sandra/Joyce

    13

  • Carmen

    5

  • sally08

    5

  • Aussies

    2

Mein Byron ist voraussichtlich ein Mix aus Show und Arbeit. Aber wohl mehr Arbeit. Leider weiß ich seine Abstammung nicht, da von Aussies in Not.

Die richtig "gute" Arbeitslinie gibt es glaub ich beim Aussie hier in Deutschland gar nicht. Viele betiteln ihre Hunde einfach als Arbeitslinie. Es gibt leider auch Züchter die ihre Hunde als Vielseitigkeitslinie betiteln, damit sie eher als Familienhunde durchgehen. Darf man natürlich nicht verallgemeinern, aber beim Aussie ist es mittlerweile schwierig gute Züchter zu finden, da es so extrem viele Züchter und Vermehrer gibt.

Aus reiner Showlinie würde ich persönlich mir keinen holen, da das für mich nicht mehr viel mit dem Arbeitshund (!) Australian Shepherd zu tun hat. Einem Hund aus der Arbeitslinie sollte man allerdings auch gerecht werden können.

Ich glaube (!) die meisten Hunde die im ASCA gezüchtet werden sind sog. Mischlinien (wenn das nicht stimmt bitte korrigieren!). Die im VDH gezogenen Hunde sind Showhunde, da der VDH nur auf Aussehen aber nicht auf Leistung achtet (siehe auch Border Collie).

Willst Du Dir denn einen anschaffen? Kann die Hunde aus der Nothilfe wärmstens empfehlen :klatsch:

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar
Sandra/Joyce

Ich habe bereits eine Hündin von 9 Monaten....

Auch sie ist keine reine Showlinie. Ich glaube auch das es zumindest bei dem ASCD nur wenige reine Showlinien gibt. Vom VDH kann ich das leider nicht beurteilen...

Trotz allem glaube ich,dass es einer,,normalen" Familie kaum möglich ist einer reinen Arbeitslinie gerecht zu werden!

Mein Züchter hatte schon mal so einen Hund,und selbst er fand es extrem schwierig...

LG,Sandra

Link zu diesem Kommentar
Sandra/Joyce

Mach das !!!!!!!

War übrigens grade auf deiner... :D

Kann dir ja mal eine PN schicken wenn du Fragen hast...

LG,Sandra

Link zu diesem Kommentar
Mein Byron ist voraussichtlich ein Mix aus Show und Arbeit. Aber wohl mehr Arbeit. Leider weiß ich seine Abstammung nicht, da von Aussies in Not.

Die richtig "gute" Arbeitslinie gibt es glaub ich beim Aussie hier in Deutschland gar nicht. Viele betiteln ihre Hunde einfach als Arbeitslinie. Es gibt leider auch Züchter die ihre Hunde als Vielseitigkeitslinie betiteln, damit sie eher als Familienhunde durchgehen. Darf man natürlich nicht verallgemeinern, aber beim Aussie ist es mittlerweile schwierig gute Züchter zu finden, da es so extrem viele Züchter und Vermehrer gibt.

Aus reiner Showlinie würde ich persönlich mir keinen holen, da das für mich nicht mehr viel mit dem Arbeitshund (!) Australian Shepherd zu tun hat. Einem Hund aus der Arbeitslinie sollte man allerdings auch gerecht werden können.

Ich glaube (!) die meisten Hunde die im ASCA gezüchtet werden sind sog. Mischlinien (wenn das nicht stimmt bitte korrigieren!). Die im VDH gezogenen Hunde sind Showhunde, da der VDH nur auf Aussehen aber nicht auf Leistung achtet (siehe auch Border Collie).

Willst Du Dir denn einen anschaffen? Kann die Hunde aus der Nothilfe wärmstens empfehlen :klatsch:

Lg Carmen & Co.

Hi;

Also es gibt sehr wohl reine Arbeitslinienzüchter hier in Deutschland. zB Muddyfield, Doormann`s, Black Birch`s u.s.w.

Unsere Schoko ist eine Mischung aus Show und Arbeit, aber ich kann euch sagen : wenn sie in Ersthundebesitzer Hände gekommen wäre. ... Sie ist ein kleiner Wirbelwind. :) Du kennst sie ja nicht wahr Sandra. :)

Also auch Showhunde sind nicht immer nur Showhunde. Auch da kann das Temperament eines Arbeitsaussies drinstecken. Verallgemeinern würde ich es nicht.

LG

Mechtild

Link zu diesem Kommentar

Habe zwar keinen Aussie, sondern einen Border und

der ist aus der Arbeitslinie!

Man merkt es aber auch!

Ist für mich so OK, weil ich doch recht viel arbeite mit ihm!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...