Jump to content
Hundeforum Der Hund
dogsforlive

Border Collie (Blue oder Red Merle) oder Eurasier?

Empfohlene Beiträge

Hey! Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag, daher werde ich mich zuerst einmal vorstellen :)

Ich bin Leonie (ein Mädchen), 14 Jahre alt, und seit ich klein bin ein riiiesen Fan von Hunden! Meine Eltern hatten als Kinder beide oft Kontakt mit Hunden, durften öfter auf den ein oder anderen aufpassen, und meine Mutter hatte sogar 3 Hunde als sie klein war! Wir wohnen mit meinem 12 Jahre alten Bruder und unserem Kater in einem Haus mit Garten, in einer ländlichen Gegend mit vielen Nachbarshunden, großen Wiesen, Hundeschulen und auch Hundwiesen. Also sehr viel Freizeitaktivitätsmöglichkeiten :D

Ich gehe zur schule, muss in der früh um viertel vor 6 aufstehen, könnte aber eine viertelstunde mehr einrechnen, damit ich mit dem Hund in der früh eine Runde laufen gehen kann bevor ich weg muss, dann schläft er besser wenn er alleine ist. Meine mum muss in der früh immer um ca. halb 8 aus dem Haus, kommt um halb 1 nachmittags wieder heim. Wann ich heimkomme variiert, jedoch ist das nicht allzu schlimm, da mein dad oder meine mum sonst mit dem Hund rausgehen würde. Der hund wäre täglich ca. 5 stunden alleine zuhause..ist das ein problem? natürlich bin ich mir bewusst dass man soetwas trainieren kann, deshalb möchte ich den hund auch erst zu anfang der sommerferien bekommen, da ich da ausreichend zeit für ihn haben. ich würde mit dem Hund laufen gehen, auch sehr lange spaziergänge, und auch mit dem Hund meiner besten freundin ausflüge machen und rumtollen und alles mögliche, der Hund wäre also sicherlich gut ausgelastet.

Nun zu der Frage der rasse...

Border Collie: Ich hätte gerne einen mit blue oder red merle, ich finde die sehr schön. Oder würdet ihr mir in diesem Falle eher einen Australian Shepherd empfehlen? Welche rasse braucht weniger auslastung, und welche mehr?

Eurasier: Eurasier sind sehr schöne und temperamentvolle Hunde, ich mag diese rasse sehr gerne und meine eltern finden beide rassen auch unglaublich süß, nur können wir uns nicht entscheiden und ich suche mal hier um rat! ;)

Welche der beiden Rassen ist eher für Katzen geeignet? Welche rasse kann eher länger zuhause bleiben? Welche rasse würdet ihr mir bzw. uns empfehlen?

Vielen dank für's durchlesen, ich bin dankbar über jede ernstgemeinte Antwort! Lg, dogsforlive :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vergiss mal die Optik,welcher Hund passt zu euch vom Wesen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Herzlich willkommen. Finde jetzt arbeits hunde (border und aussie nicht so geeignet.

Bei merle Hunden muss man aufpassen und border gibt es doch gar nicht in merle oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Border und Eurasier sind zwei sehr unterschiedliche Typen :)

Was ist denn euch wichtig, was der Hund nachher alles für Vorgaben erfüllen soll?

Der Border, auch die Showlinien, ist eine Arbeitsrasse.

Der Eurasier wurde als Familienhund gezüchtet.

Schon von daher werdet ihr Unterschiede feststellen :)

Eurasier könnt ihr super auf Eurasier Spaziergängen kennen lernen. Die gibt's Deutschland weit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde diese Seite sehr hilfreich, um erstmal grob abzuschätzen welcher Hund gut zu euch passt:

http://www.hundeseite.de/welcher-hund-passt-zu-mir/

 

Ein Border Collies und Shepherds sind defininitiv keine Anfängerhunde. Sie können sehr anstrengend sein (oder werden) und benötigen viel Konsequenz, Geduld, Ruhe, viel Zeit für geistige (!) und körperliche Auslastung.

Ich würde daher eher zum Eurasier raten....aber schließe mich den Vorrednern an, nicht (nur) das Äußere des Hundes sollte ein Auswahlkriterium sein. Vielleicht gefällt dir auch eine andere Rasse, oder ein hübscher Mischling, der vom Wesen her gut zu euch passt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für eure zahlreichen antworten!

Danke, ich hab den test gemacht und mich über einige rassen erkundigt, aber ich bin immernoch von dem eurasier überzeugt! :)

gibt es rassespezifische krankheiten was eurasier betrifft? und gibt es vor oder nachteile was die geschlechter betrifft? hat jemand persönliche erfahrungen mit eurasiern? ich möchte mich ausreichend informieren bevor wir uns einen welpen anschaffen!

ich bin übrigens aus österreich, d.h. 9 wochen sommerferien zeit für den hund :D:)

habt ihr auch tipps für uns, wie man den richtigen züchter findet? oder habt ihr gleich irgendwelche links mit züchterseiten?

bin dankbar für alles! lg, dogsforlive ! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Habe den Test gerade mal gemacht und es kommt mit 100% ein Kurzhaar-Collie raus, das ist lustig, weil der in jedem Fall beim nächsten Hund in die engste Wahl kommt [emoji106]

Als nächstes ein Boxer, den ich auch toll finde, aber der fällt wegen der Kurzlebigkeit für mich aus.

Der Labrador ist nicht unter den 5 empfohlenen, keine Ahnung, welche Frage den ausgeschlossen haben könnte ... passt wie eine eins in mein Leben (aber vielleicht ja nur MEIN Labbi). Gar nicht schlecht, der Test ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Nun aber zur themenerstellerin:

Wie sieht der Plan aus, falls der Hund nach 6 Wochen Schulferien nicht 5 Stunden alleine bleiben kann, ohne die Bude zu zerlegen oder einzupullern? Wer übernimmt dann die Betreuung?

Und: solltet ihr Euch für einen merle-farbenen Hund entscheiden, lest vorher gründlich nach, auf was man bei der Auswahl der Eltern achten muss, da dieser Farbschlag massive gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann.

Die beiden genannten Rassen finde ich so extrem unterschiedlich in ihren Ansprüchen, dass ich denke, der Familienrat sollte sich mal überlegen, was man dem Hund realistisch über die nächsten 15 Jahre bieten kann. Also auch, wenn die Kinder Teenies oder junge Erwachsene sind und vielleicht weniger Zeit und Lust haben, sich mit dem Hund zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

wie wäre es mit einem kooiker? (kooikerhondje) die sollen doch auch gute familienhudne sein, doch mehr information habe ich noch nicht rausgefunden..?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo!

 

Erst mal: ich finde es super, daß du dich informierst und dir Gedanken machst, welcher Hund zu euch passen würde.

 

Zu den Eurasiern kann ich leider nicht viel sagen.

 

Aber ich möchte zu Bedenken geben, daß die Chance eher gering ist, genau zu Ferienbeginn einen Welpen von einem guten Züchter zu bekommen. Meist muss man sich schon relativ früh für einen Welpen anmelden, da steht der Geburtstermin und somit der Abgabetermin noch gar nicht fest.

 

Laut der Homepage des österr. Eurasierclubs gab es z.B. in ganz Österreich 2014 bisher nur 5 Würfe, bei keinem einzigen davon wäre der Abgabetermin auch nur annähernd Ende Juni gewesen. (zwei mal März, zwei mal Mitte August)

 

Und selbst wenn ihr z.B. in Deutschland fündig werdet (wären deine Eltern bereit, so weit zu fahren?): auch nach 9 Wochen Ferien ist keineswegs garantiert, daß der Hund dann tatsächlich schon 5 Stunden alleine bleiben kann.

 

D.h. entweder müßtet ihr eine Möglichkeit finden, daß der Hund auch außerhalb der Ferien notfalls betreut wird oder ihr seht euch nach einem schon erwachsenen Hund um.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Zyra - ein Collie unterwegs im Hochschwarzwald

      Hallo liebe Hundefreunde. Seit einiger Zeit bewege ich mich auch hier im Forum, wie der Eine oder Andere wohl bereits mitbekommen hat. Mein Name ist Petra, der Name meines kanadischen Colliemädchen Zyra und wir wohnen im wunderschönen Hochschwarzwald. Zyra ist mittlerweile drei Jahre alt. Bevor ich nun mit unserer langen Geschichte starte, hier ein paar Bilder aus Zyras jungen Jahren. Man beachte, ihre "dicke Nase" und die Knickohren am Anfang. Zyra schlief anfangs im einen Kistchen neben dem B

      in Hundefotos & Videos

    • Geschwister gesucht, geb.19.09.2011, bunte Border Collies von Ahmesbach

      Hallo, ich bin auf der Suche nach Geschwistern von meiner Maus. Und zwar ist sie vom 19.09.2011von dem Züchter Herrn Scholz ( bunte Border Collies von Ahmesbach) aus Ludwigsau- Ersrode. Habt ihr selber welche von ihm oder kennt ihr jemanden der einen hat? Bis jetzt waren wir sehr erfolglos mit der Suche Wir sind mal gespannt ob wir hier Glück haben. Liebe Grüße, Corinna

      in Wurfgeschwister

    • Schräge Schienbeinfraktur, Border Collie 4,5 Monate

      Hallo,    Gern würde ich nach Erfahrungen und Tipps fragen, bezüglich einer schrägen Schienbeinfraktur bei unserem 4,5 Monate altem Border Collie.  Am Donnerstagabend ist er leider weggerutscht und hat sich dabei diesen Schräge Schienbeinbruch zugezogen. Wir waren direkt beim Arzt und am nächsten Tag früh, also Freitag wurde er operiert, eine Platte sowie 6 Schrauben wurden eingesetzt. Nun sagte man uns er solle 3-4 Wochen reine Boxenruhe haben, nach 8-10 Wochen wird die Platte en

      in Gesundheit

    • Tierheim Gießen: BLUE, Alter unbekannt, Französische Bulldogge - eine selbstbewusste Hündin

      Blue kam zusammen mit weiteren Hunden über das Veterinär-Amt zu uns. Die wunderschöne Hündin hat nicht nur eine besondere Fellfarbe sondern ist auch odd-eyed – hat also verschiedenfarbige Augen. Blue ist eine selbstbewusste Hundedame, die sich mit ihren Artgenossen zwar versteht aber sich auch nichts gefallen lässt. Wenn es um ihr Futter geht, versteht sie zum Beispiel keinen Spaß. Uns Menschen gegenüber zeigt sich sehr verschmust und freundlich. Kinder sollten schon im Teenageralter s

      in Erfolgreiche Vermittlungen

    • Border Collie im Zwinger halten.. bald 12 Wochen alt

      Hallo, ich bräuchte mal dringend ein paar Räte.. & zwar haben wir uns einen BC Welpen angeschafft & in einer Woche müssen wir wieder arbeiten, zur Schule etc. & nun haben wir uns mit unserer Tierärztin auseinander gesetzt & sie meint der Hund soll vor erst den ganzen Tag und die Nacht in den Zwinger.  So und ich bin natürlich abrupt dagegen.. wir sind nämlich 6 oder sogar bis zu 9 Stunden nicht zuhause.. da kann ich doch meinen BC Welpen nicht die ganze Zeit im Zwinger lasse

      in Hundeerziehung & Probleme

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.