Zum Inhalt springen
Registrieren

Border Collie (Blue oder Red Merle) oder Eurasier?


dogsforlive

Empfohlene Beiträge

dogsforlive

Danke für eure antworten *-* ich bin sehr froh, hier um rat gefragt zu haben :D

danke für eure ganzen infos ! :) kann man die verträglichkeit mit katzen irgendwie antrainieren bzw. ihn an die katze gewöhnen, selbst wenn er viel vom chowie hat (jagdtrieb)?

und ja, stimmt meine eltern müssn das letztendlich entscheiden, aber ich hab ihnen viel von hie bzw. von euren antworten erzählt, sie finde einen uurasier sehr geeignet! :)

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Hauptsache, dass deine Eltern den Hund auch wollen und bereit sind sich zu kümmern. Besonders wenn du älter bist und durch Ausbildung, Schule o. Ä. wenig zeit hast.

Und daher ist es so wichtig wenn ihr zusammen die Rasse aussucht.

Mein richtig erster Hund ("meinen ersten" habe ich mit 9 oder 10 bekommen, wirklich gekümmert haben sich aber meine Großeltern) war von der Rasse ein Kompromiss. Ich wollte einen belgischen oder holländischen Schäferhund, mein Vater ein Malamute oder Husky. Ich habe mich dann informiert (da war ich 16/ 17) und wir haben uns für nen Collie entschieden (wie treffend bei den ganzen Antworten). Bereut haben wir es nie, meine Eltern haben den Hund sein ganzes Leben mit betreut. Es war als wenn es auch ihrer war, auch wenn ich ihn mit genommen habe beim Auszug.

Link zu diesem Kommentar

Den Rasi müsste man mit Katzen vergesellschaften können.

Ich wollte nur das mit dem Jagen erwähnt haben, da in der Rassebeschreibung steht, er hätte keinen ;)

Link zu diesem Kommentar
dogsforlive

Okay, danke! Beim ersten aufeinandertreffen von katze und eurasier...was sollte man beachten? wann ist der richtige zeitpunkt für ein aufeinandertreffen? unser kater ist ca. 9 jahre alt, sollte man die direkt beim einzug aufeinandertreffen lassen, oder den hund erst eingewöhnen lassen?

und wenn ihr lust habt erzählt bitte mehr geschichten von eurem ersten hund od. von euren hunden jetzt! ;)

Link zu diesem Kommentar
dogsforlive

welche rasse mich noch ansprechen würde, halt natürlich in erster linie der eurasier, sonst finde ich langhaar chihuahuas auch sehr süß, doch die bellen sehr viel oder? das könnte meinen kater verstören, das möchte ich nun auch wieder nicht..wie siehts bei den chis aus mit katzenverträglichkeit? und mit zuhause bleiben? geht das eher, oder eher nicht?

ich mag aber grundsätzlich eurasier lieber, chihuahuas sind so klein....zwar süß, aber ich glaube den würde ich zertreten ^^ aber natürlich habe ich nichts gegen kleine hunde, es gibt ja menschen die sind richtige kleinhundehasser...

wollte aber nur mal fragen, ich bzw. meine familie ist eher vom eurasier überzeugt :):D

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Ich denke mal ALLE Rassen lassen sich gut mit Katzen vergesellschaften (zumindest mit denen die zum Rudel gehören), wenn man früh genug damit beginnt.

Eben gleich zeigen, das die Mietzen kein Spielzeug sind, das man sie nicht jagen darf usw..

Es kann allerdings gut sein das ein 9-jähriger Kater, der nie Hunde kennegelernt hat ziemlich ungehalten auf nen neugierigen Welpen reagiert..da muss man aufpassen das man nicht gleich nen sauschlechten Start hat, weil der kater dem Welpen eine überzieht oder der Welpe dem Kater nen Heidenangst macht.

 

Und die Neigung zum Bellen..nun das kommt auch teilweise auf das Individuum an, grundsätzlich lässt sich das aber mit Erziehung in gemäßigte Bahnen lenken.

Kleinsthunde haben nur meist eben das "Ach wie putzig" und " Orr nicht so gemein zu dem Kleinen sein!"-Syndrom wenn man grade am Erziehen ist und da werden Probleme in der Mache oft nicht als solche erkannt.

 

Ich frag mich nur - überall lese ich der Eurasier wäre sooo einfach - mit Chow-Chow und Samojede als Stammhalter kann ich mir das nur schwer vorstellen. Das sind doch sehr ursprüngliche und eigenständige Hunde oder nicht?

 

Von meinem Stiefvater die verstorbene Hündin war jedenfalls stur wie Bolle..auch noch mit 15.

Link zu diesem Kommentar
ch frag mich nur - überall lese ich der Eurasier wäre sooo einfach - mit Chow-Chow und Samojede als Stammhalter kann ich mir das nur schwer vorstellen.

 

Das ist auch so. Die Eurasier haben den Jagdtrieb (noch) nicht raus züchten können und es wird wahrscheinlich auch nicht möglich sein, da nach wie vor ein Chow zur Blutauffrischung gesucht wird (wie vor einigen Jahren ein Wolfspitz wieder mit zur Blutauffrischung eingezüchtet wurde). Das ist alles vom VDH genehmigt, man such nur (noch - weil man halt schon seit Jahren auf der Suche ist) nach dem passenden Chow-Rüden.

 

Wenn man von der Chowie-Seite kommt, ist der Eurasier mit Sicherheit "einfacher" zu handeln. Wenn man aus der BC-Fraktion umsteigt und auf einen Rasi mit Jagdtrieb stößt, wird man dies nicht bestätigen können.

 

da in der Rassebeschreibung steht, er hätte keinen

Stimmt so nicht ganz ;)  - Es steht sehr wohl in der Rassebeschreibung (VDH) dass der Eurasier durchaus Jagdtreb haben kann.

 

http://www.eurasier-online.de/index.php/wissenswertes/eurasier-infos-a-bis-z/j

Wie stark die Jagdleidenschaft eines Eurasiers entwickelt ist, hängt von mehreren Faktoren ab. Zum Einen ist da die Genetik. Jagdtrieb ist zu einem hohen Anteil erblich.

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Hallöchen!!!

Ich hatte einen Eurasier.Er war mir 12 Jahre ein treuer Begleiter.

Ich hatte ihn damals (im Jahr 2000) vom VdH (KZG) und hatte 1800DM bezahlt.

Ich mußte dem Verein beitreten,aber ich denke das dies normal ist.

 

Mein Cyrus hatte keine Probleme mit seinen Hühnern und seinen Katzen.Kam allerdings der fremde Hahn von einem anderen Grundstück oder eine fremde Katze wurden diese verjagt.

 

Auch er hatte Jagdtrieb,aber das hielt sich in Grenzen...Wenn er vor mir ein Wildtier witterte und sah rannte er los... Er kam aber gleich wieder. Damals war ich jeden Monat Sonntags(die ersten Jahre) zum Eurasierspaziergang... Von den etwa 20 Eurasiern sind etwa 5 losgerannt wegen einem Reh oder sonstiges... Aber alle kamen sofort wieder..

 

Das mit der Zusammenführung mit Eurer Katze...Naja das kommt auch immer auf die Katze drauf an..Als mein Cyrus damals als Welpe zu uns kam,war die Katze meiner Mutter 4 Jahre alt und kannte keine Hunde. Sie adoptierte Ihn sofort und schmuste mit ihm. Cyrus guggte dumm.. Meine beiden Kater waren erstmal nicht zu sehen,aber sie gewöhnten sich recht schnell an ihn und schmusten auch mit ihm...Also Eurasier sind tolle Hunde!!! 

 

Achso... Ich mußte auch noch warten auf meinen Eurasier...Einige Wochen! Nur einige Wochen,da ich gesagt hab,das ich auch quer durch Deutschland fahre... Ich wohne Randberlin und hab ihn aus Heidelberg.

 

Ich versuche mal Fotos einzustellen.Ob ich das hinbekomme,weiß ich nicht 

 

17082992jg.jpg

17082969mu.jpg

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...