Zum Inhalt springen
Registrieren

Freude


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

unseren Hunden wird ja oftmals "aberkannt", irgendwelche Gefühle zu besitzen. Vertrauen, Eifersucht, Liebe, alles Dinge die man nicht unbedingt beweisen kann. 

Wir wissen das natürlich besser als manch ein Prof. Dr. irgendwas, aber darum gehts hier jetzt auch nicht.

 

Es geht um Freude.

Ich weiß ja nicht, wie eure Hunde das so händeln, wie sie sich freuen, aber ihr könnt gleich auch gerne noch aus dem Nähkästchen plaudern. :)

 

Ich fange einfach mal an.

 

Fly freut sich am meisten über Zuwendung, da wedelt sie ganz ganz seicht vor sich hin und über Essen.

Das ist ihr Thema. :D

 

Heute bekam ich eine Lieferung von Kauartikeln, getrocknetem Fisch, Futter und einer Schmusedecke für Minos Körbchen.

 

Solche Tage sind wie Weihnachten für meine Hunde. Fly kommt aus dem Wohnzimmer (da stehen die Hundekörbe) gesprintet, baut sich 5 m größer auf, als sie ist und schnüffelt, was es Gutes geben wird. Habe ich dann den Kauartikel, in ihrem Fall getrocknete Lachshaut, in der Hand. trappelt sie auf der Stelle und wedelt turbomäßig, bis sie ihren Happs bekommt. Dann ist sie auch schon wieder weg.

 

Da Minos seinen Fischteil sofort runter schluckte, hatte er nicht so viel Zeit sich zu freuen, ABER dann kam ja noch sein highlight. Die Kuscheldecke wurde ausgepackt. 

Ich hatte das Ding keine 5 Sekunden in der Hand, da biss er auch schon rein und legte los. Galloppsprünge durchs halbe Haus, grinsend über beide Backen, dann ausgespuckt und beknabbelt. Wieder aufgenommen und wild um sich werfend wieder den ganzen Boden gewischt. :D Der hatte einen Spaß mit dem Dingen, das kann man sich gar nicht vorstellen.

Echte ehrliche und unsagbare Freude. 

 

Als ich zum Schluss dann hinging und die Decke auf den Boden legte, konnte man ihm richtig anmerken, das er da erst begriff, dass man sich auf die Decke auch drauflegen kann. Musste ich doch breit grinsen. :D Als er dann da lag, flappte die Rute schön in langsamen Takt auf den Boden und die Zähne zeigten wieder ein Grinsen. 

 

Ehrlich mal, das Ding kostet glaube ich 4,99 Euro, aber für Minos war das heute das Größte, was ihm passieren konnte. :)

 

Wer kann sich so freuen, wie Hunde? ;)

Okay, manchmal schaffen wir das auch, aber unsere Hunde sind da doch viel simpler, aber auch freudiger, oder? 

 

Worüber wird sich bei euch so gefreut? Wenn euch was einfällt, hängt euch gerne mit dran. :)

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar

Na ja unser freut sich über jede Art von Essen. Aber ganz toll findet er, wenn ich mich mit einem Apfel auf die Treppe setze und wir dann brüderlich den Apfel teilen. Er grinst von einem Ohr zum anderen, sein Schwänzchen geht wie verrückt. Da freut er sich dann wirklich. 

Aber auch, wenn ich sein Essen bestelle. Oft ist auch irgendein Spielzeug dabei. Er weiß sofort, dass das für ihn ist und schleppt es durchs ganze Haus. Und er nimmt es mit in sein Körbchen oder auf die Couch. Aber nur Kuscheltiere!!

Sein Highlight war sein Schlafsack. Der ist richtig kuschelig. Als ich ihn im vergangenen Jahr von der Messe mitgebracht habe, lag der noch nicht ganz auf dem Fussboden, da war er schon drin und hat sich gefreut wie Bolle. Rein und raus und wieder rein und schibbeln. Und immer dieses "Grinsen" im Gesicht. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich merke es ihm an, wenn er total happy ist. 

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

 

na klar können sie Freude empfinden...

 

meine 2 tiefsten Eindrücke hierzu aus 45 Jahren Hundehaltung:

 

1. wir hatten vor 15 Jahren erstmals (und auch letztmals) unsere beiden Hunde in Pension (liebevoll, mit viel Menschen und Hundekontakt) gegeben...

Als wir aber nach dem Urlaub mit dem Auto auf den Hof der Pension fuhren hörte ich ihn schon von Weitem (er hatte so eine wie der sprechende Hund bei Loriot-Belle....Buh-wuh-wuoh wouh...).

Sparky stand am Zaun und bellte und wedelte, wie er es noch nie tat...

Es sah aus, als schwenkte er wie ein Schiffbrüchiger eine Fahne und schrie "hier bin ich, hier bin ich"....Hätte er gekonnt, hätte er wohl Leuchtraketen gezündet... :(

Als wir in das Gehege kamen kollabierte er erstmal und wir dachten wirklich kurz, daß er vor Freude (oder war es Verzweiflung????) gestorben ist....

 

Unsere Hündin hingegen freute sich, wie Hund sich freut und ihr schienen die letzten Wochen nichts ausgemacht zu haben....

 

WIR haben seitdem aber beschlossen KEINEN unserer Hunde jemals wieder irgendwo hinzugeben...!

 

2. DAS ist grad ein paar Tage her...

Wir haben vor ca. 1,5 Monaten unsere 2. Bulldogge aus dem Tierschutz aufgenommen und sie LIESEL genannt...Sie hat sich gut eingelebt und hörte gut auf diesen Namen.

Vor ein paar Tagen war eine Freundin mit ihrer Tochter Olga da....

Und immer, wenn dieser Name fiel, kam die Hündin freudig angerannt...

 

Selbst, als das Kind schon längst weg war, reagierte die Hündin extrem freudig auf diesen Namen..

Da sie aus Ungarn kommt, vermuten wir mittlerweile, daß sie in ihrem alten Leben vielleicht Olga hiess....

Und da sie so reagiert, wie sie reagiert, heisst sie nun hier auch OLGA.... ;) .

 

Und ja...klar können Hunde Freude empfinden...

Warum sollten sie es denn nicht können?

 

MENSCH sollte sich vor Augen halten, daß auch er nur ein Säugetier in der ganzen Erde Geschichte ist...

....und sonst gar nix! :P

 

LG petra

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich freu mich, Astrid, dass Du so freudige Themen auspackst (und auspacken kannst, wenn es Fly besser geht  :) )!

 

DAS ist doch mal ein Thema für Tosch! Die traut sich schon seit geraumer Zeit, ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und ist sozusagen noch Lernende...mit 7 Jahren (how sad is that  :( ).

Trotzdem und gerade deswegen freue ich mich umso mehr, dass sie langsam immer professioneller wird  :) !

 

Sie freut sich mittlerweile (in aufsteigender Reihenfolge) über:

 

- VW - Diesel - Motoren (der Postbote, manchmal auch nur ein VW - Diesel :) )

 

- damit eng verbunden: Pakete und Auspacken derselben  (so haben wir sie anfangs u.a. versucht, aus ihrer Depression/Nichterwartung or whatever  zu holen - selbstgepackte Leckerliesuchpaketchen. Das Prinzip ist geblieben  :D )

 

- ihre Lieblingslaufstrecke (an der ICH nichts besonderes ausmachen kann) am Kanal. Keine Ahnung warum. Aber sie steigt a.d. Kofferraum aus und macht erstmal ein 15 sec. Freudentänzchen. Sonst in der Form nirgends...(ich muss das mal filmen - ist so süss  :wub: )

- und (ausser Konkurrenz - für mich aber sehr umwerfend): sie kann meine Freude aufpicken und wird super eifrig in dem, was ich gerade bei ihr so toll fand...mannmann - das sollte eigentlich nichts Besonderes sein, aber bei IHR empfinde ich das als sehr besonders und: freue mich gleich wieder mehr  :) !

Link zu diesem Kommentar

Das sind doch mal schöne Geschichten und ich kann es mir auch bildlich vorstellen, wie eure Hunde sich freuen.

 

Aber es ist doch echt auch interessant, wie unsere Hunde gestikulieren, sei es der geteilte Apfel, oder wenn ihr Name fällt (das finde ich übrigens auch super schön, wie ihr per Zufall bei Olga dadrauf gekommen seid, Petra und besonders die Toscha, die Freude so lange nicht zeigen konnte, oder durfte. :knutsch

 

Das muss man sich mal vorstellen, wie du das auch beschreibst, Gundi. Da ist ein Hund schon längst erwachsen und ist durch die Vorgeschichte so gehemmt, dass er sich nicht freuen kann und auf einmal schmilzt das Eis und es kommen erste kleine Signale.(ähnlich hatte ich das mit Minos auch, allerdings war er da noch sehr jung und es war auf andere Dinge zurückzuführen)

 

Und ja Gundi, dadurch das es Fly besser geht, nehme ich hier gerade auch ihre Signale, wie oben beschrieben, wieder ganz neu wahr und genieße es, dass sie aus ihrer Krankheits-Lethargie heraus ist.  :sun

 

Ich mags aber auch bei sich fremden Hunden gerne sehen, wie sie sich freuen. Wenn man einem fremden Hund öfters begegnet ist und er kommt zu einem hin und freut sich, einfach weil er einen sieht und wieder erkennt und dann womöglich noch anstupst, weil er gestreichelt werden mag, freue ich mich dadrüber. Das ist so ehrlich wie ein Hund dann zeigt, hey ich kenn dich und ich mag dich. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei Hunden können wir immer sicher sein, dass solche Bezeugungen ehrlich und nicht falsch oder scheinheilig sind. Das ist schön.

Die OLGA hat mich eben zu Tränen gerührt.

Chrystal freut sich über Essen, Rausgehen und wenn einer von uns heimkommt. Sie freit sich über JEDES rausgehen. Bei Regen, Hitze, einfach immer.

Link zu diesem Kommentar

Na so ein konstantes Hundchen wie Chrystal möchte ich auch mal haben.

 

Fly ist nur alles unter 13 Grad und trocken recht und Minos, der olle Grieche, ist wasserscheu, schüttelt sich bei Regen alle 3 m und versucht immer vorhandene Pfützen zu umhüpfen. Also spätestens wenn die 2 die Nase nach draußen strecken und sehen, WAS für ein Wetter haben, kann das Freuen denen schon mal schnell abhanden kommen. ;):D

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich finde das Thema schön und auch eure Geschichten. Nun wollte ich auch mal aufschreiben, wann Emma sich freut. Die freut sich aber über alles mögliche und täglich ganz oft. Das fängt schon morgens an: Freude, dass der Tag startet. Dann werde ich freudig begrüßt, so, als hátten wir uns tagelang nicht gesehen. Anschließend ist mein Mann dran und dann der Kater.

 

Wenn ich meine Schuhe anziehe, wird die Freude noch größer. Dann weiß sie, dass wir losgehen. 

 

Sie freut sich jeden Morgen, wenn sie die Nachbars Hunde sieht und sie begrüßt.

 

Wenn ich sie beim Spaziergang rufe und sie kommt angeflogen und ich sage dann noch "jupiii" (ja, ich bin manchmal ein alberner Mensch :D ), dann freut sie sich wie irre.

 

Ganz aus dem Häuschen ist sie, wenn sie den Strand sieht. Und wenn wir mit dem Wohnmobil losfahren, dann kriegt sie sich auch nicht ein, stupst uns immer wieder an, wedelt und sitzt schon auf ihrem Platz, während wir noch die letzten Dinge einpacken.

 

Ich könnte noch mehr aufzählen. Irgendwie ist diese Hündin ein Sonnenschein und das ist ziemlich ansteckend. Bläst  man mal Trübsinn, geht das gar nicht lange. Dafür sorgt Emma schon. 

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Über Berta erzählt man sich heute noch, wie sie sich gefreut hat, aus dem Tierheim geholt zu werden - das erste Mal nach 7 Jahren! Die kleine, 10-jährige dicke Setterdame ist wohl im Auslauf herumgeschossen wie eine Kanonenkugel und an allen Freiwilligen hochgesprungen, um ihnen ihre Freude mitzuteilen. Da es geregnet hatten, sahen deshalb alle aus wie die Sau. :D

Hier auf dem Bild sieht man ihr Grinsen. Das ist das erste Bild von ihr, nachdem sie aus dem Zwinger geholt wurde.

 

Berta hat ihre Freude immer übers Rennen ausgedrückt. Meist war es Wiedersehensfreude. Rennen, rennen, rennen - das war alles für sie.


post-7995-0-06091700-1415173324_thumb.jpg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Oh ein schönes Thema :) 

 

Das Fussel freut sich auch über fast alles :D 

 

Essen, rausgehen, kuscheln, ein weiches Körbchen, aus dem Auto, ins Auto, Strand steht ganz weit oben, sie begrüßt lächelnd und mit Küsschen zwei Pferde im Stall und natürlich wenn man ihr ein Streichholz schmeisst  :huh:

 

Sie freut sich fast über jeden, am größten ist die Freude wenn sie den Junior Chef sieht (dann zieht sie immer in sein Büro) und über Katja. 

 

Achja, und sie freut sich, mittlerweile auch wenn Finn kommt  :wub:  Große Liebe. 

 

Und ich freue mich jede Minute über mein Fusselhündchen :)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...