Zum Inhalt springen
Registrieren

Dobermann in Sondershausen- Achtung !


Empfohlene Beiträge

NeinAusPfui

Da ich im Netz nirgends eine wirkliche Warnung davor gelesen habe möchte ich kurz meinen persönlichen Eindruck zu dieser Zuchtstätte hier aufschreiben. Und hoffentliche lesen das naive Hundehalter die unbedingt einen kupierten Hund möchten.

 

Ich möchte keine Diskussion über das Kupieren lostreten sondern von meinem erschreckenden Besuch dort berichten.

 

Ich lese immer wieder wenn ich nach Dobermännern allgemein im Netz schaue von Welpen von dort. Zu jeder Jahreszeit auch Junghunde etc. Die Internetseite ist so aufgebaut, dass sie einem vllt unerfahren Dobifan suggeriert wird kupieren wäre das normalste der Welt und es liefs dort alles seriös ab.

 

Also bin ich neugierig geworden. Wir waren gerade in der Nähe also klingelten wir dort einfach. Viele Dobis alle natürlich kupiert! Im Außenbereich, als uns jemand aus dem Haus entgegen kam waren von drinnen Kleinhundegebell zu hören und diese auch zu sehen. Die Dobis alle in Zwingern. Wir fragten nach Welpen und wurden auch sofort zu der Zwingeranlage geführt. Ca. 8 Zwinger mit Auslauf. Über den Zustand möchte ich nichts sagen. Die Hunde alle total aus dem Häuschen. Wir kamen zu drei ca 3 bis 4 Monate alten Welpen, natürlich ohne Mutter, vollkupiert. Wie alle Welpen süß. Aber doch sehr ängstlich, bis auf die eine Hündin die einzige die mit mir spielte. Diese Hündin hatte eine ziemlich große Verknöcherung auf dem Kopf! Ich fragte nach die Hündin sei gesund und so etwas kommt manchmal vor. Es würde sich verwachsen :blink: 

 

Es wurde mir dann wirkich zu viel, Mitleid kam auf. Also weg dort! Beim Rückweg fiel mir im Zwinger ein Rüde auf in einem andern Zwinger, er war völlig auf hundertachtzig. Ich fragte nach. Die Antwort er sei sehr nervös, bräuchte eine harte Hand und unbedingt den Beißarm ohne ginge es nicht :no: 

 

Fragen zu uns wurden im natürlich nicht gestellt und hätten auch sofort einen Welpen mitnehmen können!

Unfassbar.
 

Ich hoffe so ein Beitrag ist okay. Aber das musste ich auch irgendwie mal los werden, so nah möchte ich soetwas nie wieder sein . :no:

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ohne Worte...Eva und NeinAusPfui.

 

Hast Du die Anlage zur Überprüfung schon beim für den Kreis zuständigen VetAmt gemeldet, NeinAusPfui? 

Es gibt zwar etliche simple Umwege zum Import kupierter Hunde, aber da kann das VetAmt schon mal nachgucken, ob alle Hunde Belege haben...wenn nicht schon erfolgt und aus welchen Gründen auch immer ergebnislos verlaufen  :whistle !

 

edit: ganz vergessen, Dir für die Info zu danken!

Link zu diesem Kommentar
NeinAusPfui

Wenn dort noch nicht das Vet-Amt war dann weiß ich auch nicht :no:

 

http://sondershausen.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/leben/blaulicht/detail/-/specific/Dobermann-beisst-21-Jaehrige-in-Sondershausen-1140253872

 

 

Die armen Hunde tun mir so leid! Wäre ich zwei Sekunden länger geblieben hätte ich aus Mitleid, entgegen des gesunden Menschenverstandes, wahrscheinlich hier noch ne zweite und zwar kranke Quarktasche neben mir sitzen.

Ich finde Auslandstierschutz wirklich wichtig, aber ich finde es traurig wie frei über Jahre manche Händler hier ihr Hunde verteilen können. :wall:   Man merkt das sich auch hierfür immer mehr die Medien interessieren, was wichtig ist um die breite Masse zu erreichen. Doch ich finde es schade wie schleichend es läuft und wie dumm manche Menschen sind!

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn, widerlich, danke für deinen Bericht NeinAusPfui.

Die Krönung in Evas Link ist, dass sie die Prozedur als schmerzfrei bezeichnen.

 

Ich verstehe nicht, wie das sein kann... entweder ist das dortige Vet-Amt auf beiden Ohren blind -oder sie haben ein Schlupfloch gefunden? Jagdliche Nutzung? Wohl kaum in einer solchen Zuchtanlage.

 

Dieses Kupierverbot gilt auch dann, wenn der Eingriff in den Ländern durchgeführt wird, wo dies noch erlaubt ist [...]

Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor (AG Neunkirchen, Az. 19.536/93).

http://de.wikipedia.org/wiki/Kupieren

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Habt Ihr mal diese Texte übers Kupieren gelesen? Das ist so absurd, man glaubt es kaum. Zum Schutz der Hunde bei der Arbeit muss man Ohren kupieren...

 

Das erinnert mich an die Empörung der Cocker- Züchter, als das Kupierverbot durchgesetzt wurde. Da behauptete man auch, man müsse zum Schutz vor Verletzungen bei der Jagd die Ruten kupieren... äääh, ja... dieselben Hunde rennen mit dick behaarten, ewig langen Ohren im selben Job durch die Gegend und DIE waren nicht gefährdet. Lächerlich.

 

Ich kenne Riesenschnauzer, die ja nun auch immer ihre schweren Ohren überall hin mitschleppen müssen und siehe da: Trotz gefährlicher Arbeit auf dem Hundeplatz, sogar am Beißärmel, haben die noch nie über "Blutohren" und Außenohrentzündungen gejammert...

 

Und die meinem Empfinden nach konstante Zahl von Dobermännern-und Frauen spricht auch gegen das von der verlinkten Seite herauf beschworene Aussterben des Thüringischen Kulturguts Dobermann.

 

*kotz*

 

Ich bin nach wie vor kein VDH- Fan, aber so ein Züchter hätte im VDH keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
NeinAusPfui

Kann irgendwie nicht bearbeiten :wacko:

 

Wollte nur hinzufügen, dass es auch in Ländern wie Ungran natürlich wahre Hundeliebhaber gibt! Und mit Sicherheit auch seriöse Züchter ( das Kupieren nehme ich jetzt mal nicht als Kriterium, sonst wären die meisten Dobizüchter vor dem Kupierverbot auch unseriös gewesen. Ob schon es seinen Grund hat warum es verboten ist)

 

Aber kein seriöser Züchter würde seinen geliebten Welpen so etwas antun :no:

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

NeinAusPfui - der von Dir verlinkte Fall sagt leider nichts darüber aus, ob das VetAmt dort im Falle der Hundeverkäufer schonmal tätig geworden ist (obwohl ich unabhängig davon mal ausgehe, dass die von dieser Dobiverkaufsstelle wissen).

 

Kontaktiere und konfrontiere das zuständige VetAmt  (falls Sondershausen: vet@kyffhaeuser.de, oder telefonisch 03632 741461) mit Deinen Beobachtungen und wenn Du dort abgespeist wirst mit einem "wir wissen Bescheid" o.Ä., kann man weiter gucken.

Wenn die Importeure schon lange tätig sind, werden sie die Tricks kennen u. das VetAmt ist "machtlos". Dann muss es halt weiter gucken, wo die Bescheinigungen her sind usw. usw. ...ist schon unrealistisch gedacht...und trotzdem:

 

Melden ist erstmal das Sinnigste und sollte gemacht werden!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...