Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde niesen, röcheln und schnaufen!


Avatar

Empfohlene Beiträge

Hallo Community

Ich habe bereits einige Themen hier verfolgt wo es echt gute Ratschläge und hinweise gab deswegen habe ich mich entschlossen hier mal zu schreiben und hoffe auf eine Antwort, die mir weiter hilft!

Also ich habe zwei Hunde einen Rehpinscher-Chihuahua mix und einen Bichon Frisé beides Damen der Bichon ist 5 Jahre alt und der Mix 2 Jahre. So vor ca 2 Wochen hat der Bichon angefangen zu niesen was das Zeug hält immer mal wieder zwischendurch und dann sehr häufig hintereinander und dann, wenn sie sich aufregt oder solche "Niesattacken" bekommt fängt sie immer an zu röcheln so das Ich bei den ersten malen echt Panik hatte einmal sogar so schlimm das Sie das Züngchen raushängen hatte und diese Blau war mit Streicheleinheiten am Hals hat sich das dann gegeben!

Aber nichts destotrotz bin ich mit ihr zum Tierarzt dieser meinte das Röcheln kommt daher das sie ein verlängertes Gaumensegel und geschwollene Mandeln hat, hat ihr eine Spritze und Tabletten gegeben um die Entzündung zu bekämpfen!

Dann eine Woche später hat mein Mix mit diesen Symptomen angefangen also ständiges niesen das Röcheln bleibt bei ihr zum Glück aus bei ihr hört sich das eher so an als wolle sie was hochwürgen während dem Niesen und wenn sie aus dem Schlaf aufwacht! Also beide noch mal zum Tierarzt dieser meinte jetzt das beide das Reno Virus hätten dieses aber nicht Besorgnis erregend sei und von alleine wieder weggeht! Der Bichon hat wieder 2 Spritzen bekommen und Tabletten der Mix nichts da er meinte gegen Schnupfen gibt es nichts, was hilft!

 

So das geht jetzt schon seit 2 Wochen und langsam frage ich mich echt, ob ich zu einem anderen Tierarzt noch gehen soll, aber bevor ich da wieder Geld ausgebe meine Frage an euch.

Hat das schon mal jemand erlebt oder hatte jemand seine Vierbeiner vielleicht genau dasselbe?

Ratet ihr mir zu einem anderen Tierarzt oder hilft echt nichts außer abwarten?

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

 

das was du von deinem Bichon beschreibst, erinnert mich an das Rückwärtsniesen. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FR%25C3%25BCckw%25C3%25A4rtsniesen&ei=AFxcVMLyI8LiO5apgagK&usg=AFQjCNGO2HokEUEBfWE0isGM2cLQHwdlwg&bvm=bv.79184187,d.ZWU

 

Aber so wie ich das jetzt lese, kommen da zwei Symptome zusammen. Einmal dieses Rückwärtsniesen oder Reno Virus, den Begriff kenne ich allerdings nicht und dann die geschwollenen Mandeln. 

 

Im Augenblick kommen die ersten Fälle von Zwingerhusten (die Zusammenfassung von Atemwegserkrankungen bei Hunden) hier im Forum rein. Dazu gehören auch Mandelentzündungen, Husten und Schnupfen.

 

Das deine Hunde Zwingerhusten haben, würde sich auch damit decken, dass der Mix eine Woche später mit Schnupfen angefangen hat, sich also angesteckt hat. (ist ja ein grippaler Infekt). 

 

So könnte ich mir das jetzt erklären, dass dieser Zwingerhusten mit dem Bichon angefangen hat und oder das Rückwärtsniesen damit aufgetaucht ist und der Mix nachgezogen ist, weil er sich angesteckt hat.

 

Wenn die Symptome nach 2 Wochen noch nicht weg sind, würde ich auf jeden Fall noch mal einen Arzt aufsuchen. Das ist ja auch Quälerei für die Hunde, ewig mit diesem Infekt durch die Gegend zu laufen und es heilt von alleine auch nicht aus. 

 

Auf jeden Fall gute Besserung für deine beiden Hunde. :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Hallo,

 

grippaler Infekt wird wohl stimmen. Interessant wäre, ob es ein Virus ist oder bakteriell. Gegen Bakterien kann man was tun und wenn die Mandeln vereitert sind, sollte man etwas unternehmen, ansonsten schadet man u.U. Herz und Nieren. Haben/hatten die Hunde denn Fieber?

 

Das hier Rückwärtsniesen genannte Symptom kann auch ein erstes Anzeichen für eine kollabierende Trachea (Luftröhre) sein, das kann der Tierarzt durch Abtasten abklären. Auch die sollte behandelt werden, da das Tier sonst an echter Atemnot leiden wird.

 

Vielleicht kann Dir hier jemand einen guten Tierarzt in Deiner Nähe empfehlen, wenn Du schreibst, wo ungefähr Du wohnst.

Ich würde jedenfalls nach 14 Tagen ohne Besserung einen anderen TA aufsuchen.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar

Da ich von unserem TA (dem ich damals 100%tig vertraute) enttäuscht wurde, würde ich auch zu einer 2. Meinung raten.

Denn wenn es zu länge anhält denke ich mal das es nicht gut/gesund sein kann...nicht das die noch was mit dem Herzen bekommen oder so...

Wenigstens mal ein Abstrich machen lassen um zu schauen ob das was Bakterielles oder Virusmäßiges ist, damit man weiß wie man medikamentöse weiter machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, herzlich Willkommen im Forum!

 

Rückwärtsniesen macht Joey hin und wieder mal! Vielleicht 2x im Monat! Im Moment etwas mehr, das ist dann aber JEDESMAL im Zusammenhang mit Mäuschenausbuddeln und Nase in die Erde rammen! Sand im "Getriebe" denke ich da immer! Läßt sich durch zum Schlucken bringen beenden! Also über die Kehle streichen oder ein Leckerli geben! Zumindest klappt das bei Joey gut!

 

Aber bei Deinen Beiden hört sich das nicht danach an, weil es zeitversetzt aufgetreten ist! Und es klingt, als hätten sie das dauernd/bzw. öfter am Tag!? Da würde ich auch nach der langen Zeit nochmal einen Tierarzt aufsuchen! Wenn Du Deinem nicht mehr vertraust, dann würde ich auch wechseln!

 

Wünsche Deinen Fellnasen gute Besserung! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, warst du nun noch einmal beim TA?

Ich denke auch nicht, dass es sich bei deinen Hunden ums "Rückwärtsniesen" handelt. Aber sollten sie das immer noch machen, Nase kurz zuhalten hilft da sehr gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...