Zum Inhalt springen
Registrieren

Mein Welpe wird einfach nicht stubenrein


Andreas_s

Empfohlene Beiträge

Es heißt doch nach dem Spielen, fressen, schlafen...raus gehen und zwischendurch auch noch...

Wir hatten damals eine 1,5 jährige aus dem Tierschutz bekommen, mit der konntest Du 3 Std. Gassi gehen, draußen rum sitzen...DAMIT sie endlich mal was macht, hat man dann aufgegeben und ist nach Hause gegangen *zack* alles in der Wohnung gemacht...

..der Blick sah dann meist erleichtert aus...als wenn sie es die ganze Zeit zurück gehalten hätte.

Ein 3/4 Jahr haben wir gebraucht bis wir sie Stubenrein hatten...manche brauchen halt länger, hab Geduld ...uns hatte es auch geholfen gehabt an Stellen zu gehen wo keine Große Ablenkung war..

Aber wenn sie in die Wohnung direkt vor meinen Augen gemacht hatte, gab es auch ein "Och nein" oder "pfui", das sie wusste das soll sie nicht.

Draußen gab es dann, als es endlich so weit war, ein quietschiges "Fein" "super" oder was man sonst zum loben nimmt.

Bei unserer alten Dame (da muss man das fast händeln wie beim Welpen) und da wissen wir zusätzlich z.B. wenn die Aufgeregt ist, weil sie draußen eine Katze gesehen hatte oder der Postbote geklingelt hatte, etc. dann muss sie auch direkt raus, das drückt gleich auf die Blase.

Es kann schon an den Nerven zerren, aber das hat man sich ja hoffentlich im Vorfeld alles gut überlegt !?

Link zu diesem Kommentar

Jacki hat drinnen von uns auch mal ein "Och nö" oder ein "Nein" gehört - draußen wurde dann ordentlich gelobt "Fein Pipi" ... :D Mein Flur war seinerzeit immer schön sauber, man darf diese Malheurs nicht zu eng sehen und schon gar nicht an Abgabe denken. Da kommen u.U. noch ganz andere Probleme auf einen zu... Pubertät z.B. :)

Link zu diesem Kommentar

Versuch es entspannter zu sehen, dann klappt es meistens besser. Draußen wirklich  viel Zeit nehmen, Hund nicht weiterziehen, sondern schnuppern lassen, ruhige Stellen ohne Ablenkung aufsuchen etc. nicht grad da wo alle gehen und ständig neue Hunde oder Spaziergänger etc. kommen, sonst ist er zu abgelenkt.Sensible Welpen brauchen auch eine gewisse längere Zeit, um sich heimisch zu fühlen, wenn sie sich nicht sicher fühlen, können sie draußen nicht entspannen und machen dann auch nicht. Deshalb immer dieselben Wege gehen, nicht ständig neue.

 

Wenn es drinnen passiert, mit Küchenpapier sofort alles aufnehmen und mit samt Welpe trotzdem gleich nach draußen gehen, dort hinlegen, wo er sich lösen soll und dort dran schnuppern lassen, wenn möglich etwas davon liegen lassen, damit der Duft dort abgesetzt wird, so dass er beim nächsten Mal beim Aufsuchen des Ortes dann animiert wird dort zu machen.

 

Drinnen alle Orte gründlich sauber machen, da 'Geruch zum wieder draufmachen einlädt, es gibt spezielle Urinentferner auf Sauerstoff-Enzymbasis, die nicht übertünchen, sondern wirklich neutralisieren.

 

Die Vorstellung, dass Welpen in 2-3 Wochen stubenrein sind, treffen selten zu. Dazu müsste man auch wirklich jede Regung erkennen und rechtzeitig rausgehen, dass kann am Anfang auch deutlich öfter als alle 2 Stunden sein, halbstündlich womöglich.

Die 'Vorstellung,d er Hund meldet sich, wenn er raus muss, ist leider oft nicht zutreffend, schon gar nicht, dass er zur Türe geht und bellt oder kratzt. Oft sind die Welpen einfach nur aufdringlich, man meint dann, sie wollen Zuwendung oder Spielen,  besser ist es, man geht dann erstmal raus, selbst wenn man erst kurz vorher draußen war oder aber man lässt dann die Augen keine Sekunde mehr vom Welpen, damit wenn er deutlichere Zeichen zeigt, wie Ecken oder Ränder im Zimmer aufsuchen, am Boden schnuppern etc, im Kreis drehen, dann sofort auf den Arm nehmen kann und mit ihm rausgehen, keine Sekunde länger warten!

 

Meist ist nachts da Problem, weil die Welpen, sobald sie wach werden müssen, und das oft mitten in der Nacht, insbesondere wenn sie fern vom Schlafzimmer schlafen und man es deshalb nicht mitbekommt.

 

Die meisten benötigen mindestens bis zur Pubertät und einige bis ca. 1. Lebensjahr, sofern man am Ball bleibt, manche geben vorzeitig auf und haben dann ewig ein Problem mit Unsauberkeit.

 

Denk dran, wie lange Menschenkinder benötigen, bis sie sauber sind, da sind die paar Monate beim Hund wirklich nicht der Rede wert. Und noch was, im Alter werden nicht nur Menschen wieder unsauber, auch Hunde, und das ist weitaus schlimmer als beim Welpen, weil die Aussicht auf Besserung völlig fehlt.Versteif dich nicht auf ein Zeitlimit, sondern geh die Sache offen entspannt an, wenn du am Ball bleibst wird es früher oder später auch klappen, je öfter du es schaffst, rechtzeitig rauszugehen je mehr steigen die Erfolgschancen. Wenn du es verpasst ist nicht der Hund schuld sondern du selber, weil du nicht aufmerksam genug warst.

 

Zum Loben, sensible Welpen irritiert es maßlos, wenn der Mensch plötlich wie geisteskrank zum Quietschen anfängt aus Freude, da ist es besser, man lobt ruhig und sanft und hat ggf. ein Superlecker dabei. Und nicht schon vorher übermäßig loben, da sonst oft das ganze abgebrochen wird, weil der Hund irritiert ist.

 

Strafe ist übrigens kontraroduktiv. Lediglich ein Ablenkungslaut wie na, äh, etc. falls er in der Wohnung machen will, damit er sich umorientiert, und dann aber sofort hochnehmen und rausgehen mit ihm. Sehr oft lernen die Hunde durch Straflaute nur, dass sie dort grade nicht machen dürfen, also z.b unter dem Tisch, sie suchen sich dann einen Ort, wo sie nicht so leicht gesehen werden, da da dann keiner was sagt, denken sie, dort ist es erlaubt.

 

 

Stress ist auch kontraproduktiv.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Die mühevoll und gut geschriebenen Beiträge scheinen den Halter des Hundes offenbar nicht so sehr zu interessieren oder gar zu einem "Danke" zu bewegen...naja, vielleicht kommt ja doch noch etwas und ansonsten sollen sie anderen mit derselben Frage weiterhelfen!

Link zu diesem Kommentar
Kleiner Schatten

Lol, der Ausgangsbeitrag ist vom 10. November... Vielleicht hat es der Kleine mittlerweile geschafft anzuhalten :) - oder sie haben ihre Drohung den Junghund abzugeben wahr gemacht :(

Link zu diesem Kommentar
Manu+2KHC

Lol, der Ausgangsbeitrag ist vom 10. November... Vielleicht hat es der Kleine mittlerweile geschafft anzuhalten :) - oder sie haben ihre Drohung den Junghund abzugeben wahr gemacht :(

Ersteres kann ich mir nicht vorstellen, zweiteres leider schon, wobei solche Probleme für mich kein Grund wären.

Luna war mit 5 Monaten verlässlich, war aber auch mit 6 Monaten das erste Mal hitzig.

Stjerne hat mich zum Verzweifeln gebracht und gute 11 Monate gebraucht, verlässlich zu werden. Allerdings war sie auch kurz danach mit knapp 12 Monaten das erste Mal hitzig.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Da er seit Erstellung nicht mehr online war, werden wir es wohl nie erfahren...

Link zu diesem Kommentar

So dann melde ich mich auch mal.. bin neu hier :-) ich lebe zur Zeit in Kanada und habe seit ca 2 Wochen einen Pyrenäenberghund Welpen adoptiert von einer Ranch sie sich nicht wirklich gekümmert haben. Roxy ist jetzt 10.wochen alt und hat bis zur 8. Lebenswoche draußen gelebt bei -20 Grad mit ihrer Mutter und 6 Geschwistern.bei mir lebt sie jetzt im Haus. Ich versuche sie gerade an den kennel zu gewöhnen aber das ist die reinste Katastrophe sie belt und jault 2 Stunden durch.. naja aber nun zum Thema. Sie hat bis jetzt erst 2 mal ins Haus gepiselt.. sie hat sich von Anfang an gemeldet oder ist zur Tür uns hat gebellt. Es hat mich sehr gewundert. Auch nachts schläft sie neben meinem Bett und wenn sie raus muss( alle 2 Stunden) macht sie mich wach. Aber manchmal habe ich auch das Problem, dass ich mit ihr rausgehe und sobald wir wieder rein kommen will sie gerade ansetzten zum pipi machen, ich klatsche Dann einmal kurz damit sie abgelenkt ist und bringe sie wieder raus und dann macht sie.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Also wenn sie die ersten 8 Wochen immer draußen war, ist es VIEL zu viel verlangt, dass sie nach 2 Wochen schon 2 Stunden im Kennel sein soll. Lass den Kennel offen in der Wohnung stehen und gib ihr dadrin z.b. getrockneten Pansen, den sie dann dadrin fressen soll. Bei geöffneter Tür versteht sich.

Den kennel unbedingt positiv verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar

@Annkrus

Ich empfehle dir dringend dich mit einem Trainer/Züchter von LGD (Livestock Guarding Dogs) in Verbindung zu setzen. Vielleicht findest du über kangal.ca jemanden, zumindestens mehr Infos!

Wenn die Hündin von einer Ranch kam und bisher draußen lebte, dann wird sie ziemlich sicher entsprechende Verhaltensweisen zeigen.

Setz sie bitte nicht in einen Kennel, auch wenn sie noch nicht stubenrein ist!

Hast du einen eingezäunten Garten? Lass sie viel raus und freiwillig ins Haus kommen. 

 

Ich wünsch euch alles Gute.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...