Zum Inhalt springen
Registrieren

Macht jemand TheraTrailing?


Gast

Empfohlene Beiträge

Letztens hab ich mir das Buch Mantrailing von Alexandra Grunow, Rovena Langau mit Gansloßer einverleibt und da stieß ich auf "therapeutisches" Mantrailen.

Hier in unserer Gegend wird viel getrailt - allerdings vom Aufbau und der Durchführung her wenig individuell und mit etwas, sagen wir mal veralteten Methoden. Deshalb gefiel mir dieses Buch sehr.

Nun suche ich Empfehlungen für ein Seminar, das ich mit meinem Krümel machen könnte, in Richtung TheraTrailing.

Hat jemand damit Erfahrung? Wer kennt GUTE Mantrailingseminare?

Link zu diesem Kommentar

Ich kann dir da nicht weiterhelfen, schließe mich aber der Frage gerne an und bin gespannt, ob das jemand kennt und näheres dazu sagen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hm, also speziell unter dem Namen "Thera-Trailing" gibt es glaube ich nur die K9-Suchhundezentren. Im Grunde aber sollte ein guter Trail-Ausbilder so oder so an der Selbstsicherheit der Hunde arbeiten, und jeden Hund/Hundeführer komplett individuell anleiten.

Mir persönlich sagt am meisten die Methode nach Jeff Schettler zu, der allerdings eher weniger im Bereich Therapie der Hunde arbeitet, sondern mehr Wert darauf legt, dass der HF seinen Hund lesen lernt - denn ohne wird das nix mit dem erfolgreichen Trailen.

 

Das Thera-Trailen basiert ja vor allem darauf, dass man dem Hund immer wieder kleine Erfolge beschert, bei denen er die Umwelt durch die ihm gestellte Aufgabe ("such den Menschen X") gut ausblenden kann und somit eine Gewöhnung eintritt (so hatte ich das im Gedächtnis, muss aber gestehen dass ich das Buch von Grunow/Lankau schon länger nicht mehr gelesen hab)

 

Aber es gibt so viele Methoden, die anscheinend vielleicht nicht alle, aber doch meistens ans Ziel führen dass der Hund den Menschen sucht. Ich könnte jetzt außer den Seiminaren von K9 nichts spezielles im Bereich Therapie-Trailen nennen :think:

 

Bist du bei facebook? Da gibt es die Gruppe "Mantrailer-Personenspürhunde", vielleicht kannst du dort nochmal genauer nachfragen wer sowas anbietet, bzw wer sich für Hunde mit "Problemen" anbieten würde.

Link zu diesem Kommentar

Letztens hab ich mir das Buch Mantrailing von Alexandra Grunow, Rovena Langau mit Gansloßer einverleibt und da stieß ich auf "therapeutisches" Mantrailen.

Hier in unserer Gegend wird viel getrailt - allerdings vom Aufbau und der Durchführung her wenig individuell und mit etwas, sagen wir mal veralteten Methoden. Deshalb gefiel mir dieses Buch sehr.

Nun suche ich Empfehlungen für ein Seminar, das ich mit meinem Krümel machen könnte, in Richtung TheraTrailing.

Hat jemand damit Erfahrung? Wer kennt GUTE Mantrailingseminare?

Wie Friederike schon schrieb, jeder gute Trail-Trainer sollte das auf dem Schirm haben. Um euch konkret zu helfen müßte man wissen, in welcher Gegend ihr haust. Langfristig bringt das nur was mit nem Trainer in erreichbarer Nähe.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Laikas

Schon etwas älter dieser Thread. Geht um das Trailen als therapeutische Maßnahme, um Hunde zu unterstützen und aufzubauen. Hier ist z.B. ein Bericht über das TheraTrailing des K-9 Suchhundezentrums mit unsicheren, ängstlichen Tierschutzhunden:

Theratrailing – Das Trailen als Eisbrecher Teil 1/3

Dort steht:

"Das K-9 Suchhundezentrum unter der Leitung von Alexandra Grunow und Rovena Langkau bietet mit seinen Partnern in den verschiedenen Zentren und Stützpunkten Ausbildungsmöglichkeiten an und garantiert einen hohen Qualitätsstandard, damit aus einer schönen Sache nicht nur ein Modetrend wird. Der Schwerpunkt der K-9 Suchhundezentren liegt darin, für jeden Hund in den unterschiedlichen Bereichen des Trailens den Job zu finden, der für ihn am besten geeignet ist. Die erfahrenen Trainerinnen stärken Mensch-Hund-Teams und zeigen individuelle Wege zu einem harmonischen Miteinander auf, sei es im SportTrailen, im Rettungshundebereich oder einfach nur beim Trailen als Beschäftigung und als artgerechte Auslastung.

Das TheraTrailen wird bei Hunden eingesetzt, die beispielsweise Angst oder Unsicherheiten aufweisen, wie dies bei Romeo der Fall ist. Aber auch bei Hyperaktivität, Aggression oder bei Hunden mit einem Handicap – beispielsweise Blindheit – kommt TheraTrailing zum Einsatz."

 

Das Buch von Alexandra Grunow und Rovena Langkau:

https://www.amazon.de/Mantrailing-Mit-Basic-Sport-TheraTrailing/dp/3440127605

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TheraTrailing gemacht?

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Laikas:

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem TheraTrailing gemacht?

 

Mit diesem Training direkt nicht, ich war eine Weile bei K9, aber ohne Therapie-Ansatz bei meinem Hund. Inzwischen trainiere ich ja selber (etwas anderer Aufbau bei den Hunden als bei K9) und wie schon vorher geschrieben: die therapeutische Wirkung vom Trailen ist definitiv gegeben!

 

Angst und Unsicherheit, vor allem mit fremden Menschen lässt sich damit sehr gut therapieren, ich habe einen Hund im Training der im Rollstuhl "sitzt", hatte (leider verstorben) einen sehr ängstlichen Hund der sich immer selbst sehr zusammenreißen musste um zB über Brücken oder unter Tunneln durchzuarbeiten, und Lärm war auch immer fies für ihn - aber er hat es immer irgendwie gemeistert, und es hat ihm sehr geholfen, laut der Besitzerin auch im Alltag.

Ein (derzeit neuer) Hund ist innerhalb von kürzester Zeit (3 oder vier Trainingsstunden) aufgetaut, ist auch laut Besitzerin im Alltag kaum wiederzuerkennen. Hudn kam mit der Ansage "er könnte auch richtig zubeißen", war etwas schüchtern und ängstlich aber mit der Tendenz eher "nach vorne" zu gehen, ist (immer noch) schnell gestresst (äußert sich durch Pipi-Orgien ;) ) aber er hat sichtlich Spaß daran seine Nase einzusetzen udn sich eine Belohnung zu erarbeiten.

 

 

Ob nun bei K9 oder anderswo - solange ein fähiger Trainer da dran geht (und das ist das wichtigste! ) ist Trailen wirklich eine sehr gute Therapie für den Hund, und auch sehr hilfreich für das Mensch/Hund-Team :) 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Wir haben einen Hund im der Gruppe, der Angst vor Menschen hatte. Der ist inzwischen nicht mehr wiederzuerkennen. Sehr selbstbewußt im Alltag, und ein fröhlicher Kerl. 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wir machen auch Mantrailing.  Habe aus "therapeutischen" gründen bei der regionalen Trail-Gruppe damit angefangen. In unserem Treff sind neben Khan noch 3 weitere Hunde die verschiedenen Problemthemen haben (davon 2 Angsthunde). Ein guter Trainer geht meiner Meinung nach und aich meiner Erfahrung nach in dieser Trainingskonstellation individuell auf jeden Einzelnen ein und legt danach die Trails. Uns hat es definitiv mit dem Mensch-Aggro-Problem unterstützt und die 2 Angsthunde soweit ich das beurteilen kann auch! 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Am 15.11.2014 um 10:32 schrieb Gast:

Hat jemand damit Erfahrung? Wer kennt GUTE Mantrailingseminare?

Mantrailing kann im Hobbybereich immer auch therapeutisch genutzt werden  - ich stelle mir beispielsweise Angst-Hunde vor, hyperaktive. Oder auch solche, die Menschen eigentlich nicht so toll finden.

Bei Osnabrück gibt es eine Trailschule, die ich sehr toll finde. Das ist nicht eure Region, aber man kann sie auch einladen, wenn man genug Teilnnehmende zusammen bekommt. Zum Einstieg oder Schnuppern reicht das vielleicht erst eimal. https://www.trailschule-osnabrueck.de/startseite/trailschule-osnabrück/

Sie sind sehr liebevoll mit den Tieren und kennen sich wirklich gut aus in der Materie.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...