Zum Inhalt springen
Registrieren

Reicht soviel Beschäftigung für einen Hund?


elocode

Empfohlene Beiträge

- Ich bezweifle einfach mal, dass 4 Stunden Arbeit ausreicht, um den Lebensunterhalt zu bestreiten. Und es gibt ganz klar auch Branchen, in denen es kaum Teilzeitarbeitsplätze gibt. Bedenke, dass Vollzeit bedeutet, dass der Hund 9-11 Stunden alleine ist (je nach Pausenzeiten und Entfernung).

 

Das Leben ist noch immer nicht planbar und meist kommt es anders als man denkt...

Natürlich ist mir das bewusst. Ich würde mir keinen Hund nehmen wenn ich soviel arbeiten müsste. Und ich kenne die Risiken, eines Tierheim/Auslandshundes. Ich will keinen Welpen von einem Züchter, da ich nicht die Zeit haben werde einen Hund großzuziehen.

 

Ich werde schon sehen, was das Leben bringt und dann kann ich mich entscheiden, ob ein Hund in meinen Alltag passt. Allerdings wünsche ich mir schon sehr lange einen Hund und will mich informieren. Ich möchte alles gut einplanen.

Link zu diesem Kommentar

Bei manchen Jobs hat man 1 Stunde Mittagspause. Wenn du neben der Firma oder in unmittelbarer Nähe wohnen würdest, dann könntest du diese Stunde mit dem Hund verbringen. Lange Wege fallen dann auch weg, die Zeit fressen. Machbar ist vieles. Ich würde erstmal abwarten was sich für Möglichkeiten ergeben.

 

edit, vielleicht hast du auch einen ganz netten Chef und kannst den Hund sogar mitbringen ...

Link zu diesem Kommentar

Ich bin eigentlich der Ansicht, dass man gerade bei Gebrauchthunden eher den richtigen Hund für sich findet, als bei einem Welpen. Denn viele Eigenschaften sind einfach schon ausgeprägt bei  erwachsenen Hunden und somit leichter einzuschätzen, ob man damit klar kommen wird.

 

Ich habe genau wie du lange auf einen eigenen Hund gewartet. Erst Studium - da wäre es gegangen, aber mit unsicherer Zukunft wollte ich mir keinen Hund ans Bein binden (bzw den Hund an mich ;) ), dann Referendariat, wo es wieder nicht gegangen wäre (sag ich ja :D ) und dann, endlich...

Meine Planung war allerdings weit weniger intensiv als deine, ich bin ins lokale Tierheim und hab geguckt, was da so im Angebot war :P Hat auch geklappt, aber beim nächsten Mal suche ich etwas gezielter nach "kann alleine bleiben" - einfach weil es schon doof ist, wenn man für jeden Einkauf den Hund mitnehmen muss, oder nen Hundesitter braucht wenn man mal ins Kino oder so will :(

 

Viel Glück wünsch ich dir :)

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe einen Hund aus Ungarn und sie ist absolut klasse.

Alleine bleiben ist kein Thema, konnte sie sogar recht schnell.

Auslastung, wir gehen morgens lange, sprich 1,5 - 3h, je nach Wetter, Lust und co.

Nachmittags kurz Pippi und abends noch mal eine Runde um den Block.

Hundesport machen wir zur Zeit nicht, beginnen aber demnächst mit Mantrailing.

Während des Gassigehens mache ich mit ihr immer mal Übungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...