Zum Inhalt springen
Registrieren

Unsere Oldies


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich weiß gar nicht wie ich darauf komme, aber irgendwie ist mir aufgefallen, dass man, wenn man einen alten oder älteren Hund hat, ganz oft nur auf die Probleme zu sprechen kommt, die das Alter oder Älterwerden so mit sich bringt. 

Wenn ein Hund kränklich ist, ist das ja auch zu verstehen.

 

Aber Alter ist ja nicht gleich nur gebrechlich sein. Es gibt viele Hunde, die ein stolzes Alter erreichen, ohne das sie großartig krank sind.

 

Fly war zwar jetzt sehr lange Zeit sehr krank, aber bis auf eine Sache sind wir damit durch. *Freu*

 

Fly ist nun 10 Jahre alt, ist also in ihrem letzten Lebensdrittel angelangt. Was macht sie aus?

Eigentlich ist Fly ein relativ ruhiger Hund, schon mit einem Dickkopf versehen, aber den hatte sie immer schon. ;) Ein Charakterkopp, wie unsere Tierärztin so schön sagt. :D

 

Sie ist aber im Laufe der Jahre viel anschmiegsamer geworden und Streicheleinheiten, die sie früher einfach nicht brauchte, holt sie sich heute gerne mal ab und das bestimmt. Oft steigt sie dann mit den Vorderpfoten auf meine Knie, legt ihren Kopf auf und will gekrault werden. Darüber freue ich mich, dass sie das jetzt einfordert und sich dann auch groß macht, wenn der Mino kommt.

 

Fly hat bei anderen Hunden einen anderen Stellenwert bekommen. Fly spielt ja nicht mit anderen Hunden (ab und zu mal mit Mino), aber wenn wir Hunde treffen, die wir regelmäßig treffen, dann wird sie begrüßt. Das ist dann wirklich nur ein kurzes "Hallo" sagen und dann geht der fremde Hund schon weiter.

Wenn ich es menschlich ausdrücken sollte, wie eine Art Respekt zollen und dann ist gut. :)

 

Fly hat viel Vertrauen gefasst in den Jahren, wo sie bei uns ist. Ich kann quasi alles mit und bei ihr machen, wenn ich es ihr vorher erkläre.

 

Und manchmal hat sie Flügel und zwar immer dann, wenn sie sich irgendwo festgeschnüffelt hat, ihr dann auffällt, dass Minos und ich schon ein ganzes Stück weiter sind und sie mit wehenden Fahnen hinter uns herflitzt. :D  

 

Allgemein kann ich sagen, man kennt sich und ist zusammen gewachsen. :knutsch

 

 

Übrigens habe ich irgendwann mal gerechnet. Fly ist 10 und Minos 5. Da er mein erster eigener großer Hund ist, weiß ich noch nicht, wann er zu den älteren Hunden gehört.

Da Fly alt wird, was anderes lasse ich nicht zu, habe ich irgendwann vielleicht 2 Silberschnauzen auf einmal. :) 

 

Also wer mag erzählen? Wie geht es euch mit euren Oldies und was fällt euch zu euch ein?

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich kann aus frischer Erinnerung nur von Dasty erzählen. Ich fand den Hund einfach klasse. Die einzige Veränderung, di ich bewußt wahrgenommen hatte, war, daß er auf Familienveranstaltungen recht schnell genervt war. Vorher hatte dem das nix ausgemacht (wie haben ja 2 große Familien an der Backe...). Mit dem Hund konnte ich auch alles machen - Ohren, Pfoten, Scheren... Alterswehwehchen im Sinne von leichte Arthrose wegen der PL und minimale Herzgeräusche hatte er auch, aber wegen der Vergiftung starb er ja leider viel zu früh, er war ja erst 13...

Meine Gonzo (Dogge-/Schäfermix) mußte mit ca. 10 Jahren gehen, da war er nicht mehr mobil, gerade nochmal zum Pipinieren in den Garten. Aber auch da war einfach das Vertrauen über die 6 Jahre gewachsen, die wir zusammen waren.

Männe und ich wollten ja einen Hund mit ans Pferd, deswegen ja ein Welpe - später darf es gerne wieder ein älteres Modell sein. Wir werden ja auch nicht jünger... :)

Noch etwas OT: Ich habe mir dieselbe Frage vor kurzem gestellt was mein Pferdchen betrifft (22 Jahre). Ich kenne zwar alte Pferde, hatte aber noch keins, das mit mir zusammen alt wird. :)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ganz eindeutig gibt es viele wunderbare Seiten an den Oldies! Auf jeden Fall soviele, dass sie die schwierigen Seiten wieder wettmachen - obwohl das keiner erwarten sollte und der Vergleich sowieso hinten und vorne hinkt :D !

 

Ich hatte viele schöne Erfahrungen mit weisen Schnauzen - nur das würde zu weit führen.

 

Einen Schritt zurück bei Jaromir weiss ich noch gut, wie mir auf einmal schlagartig auffiel, dass er wohl nicht mehr jung war: ich liess ihn (13 jährig) wie immer aus dem Haus laufen und er lief den Fussgängerweg bergab. Am Ende des Weges sah ich ein Auto hochkommen. Eigentlich Einfahrt nur für Anwohner zu Be - /Entladezwecken...egal.

Ich rufe ihn standardmässig ab, damit wir den Weg freimachen: keine Reaktion. Ich rufe sehr deutlich und eindeutig nochmal: Nichts. Darauf fliegt die Leine und landet tatsächlich auf seinem Hintern, weil ich echt sauer war und er sonst auf den kleinsten Mucks reagierte: Jaro erschrickt ernsthaft und ziemlich heftig und ich begreife zum erstenmal: der Bursche HÖRT mich nicht und KANN nicht reagieren. Ich habe mich entschuldigt und mein VH ab da auf sein VH abgestimmt. Sehr peinlich...

 

Die schönen Seiten bei ihm: er hat im Alter ganz klar kundgetan, was ihm passt und nicht mehr passt. Sein ganzes Hundeleben lang hat er einfach jeden Sch.... mit mir durchgemacht - völlig easy und komplikationslos. In den letzten 2 Jahren konkret durfte ich endlich mal auf seine Wünsche reagieren (beispielhaft erwähnt hier nur zwei):

- er wollte nur noch bei meinen Eltern bleiben, wenn ich arbeiten ging  (ich bin in die Nähe gezogen)

- er hat sofort den Dienst eingestellt, wenn ich mir Joggingschuhe anzog (ich habe mir "normale" Schuhe zum Spazierengehen angezogen)

 

Ich habe jede seiner plötzlichen Eigenheiten (da gab es noch einige Entzückende) gewürdigt - vielleicht gerade weil er die längste Zeit seines Lebens so easy war. 

 

Bei Tosch jetzt (ca. 8 J.) hoffe ich inständig, dass sie trotz Dobitums alt wird, weil ich es  - nach unserem eher anstrengenden Start - so klasse fände, sie cool und komplett mit dem Leben hier vertraut, zu erleben. Auch für sie war und ist das ganze Chinesischlernen ja anstrengend und ich hätte sie sooo gerne als weis(s)e Schnauze noch. Ich sage mal ganz dreist: wir hätten uns das beide verdient  :) ! Und ganz sicher dabei ist: SIE hätte das verdient...

Link zu diesem Kommentar

Hui, das ist ein schöner Thread :)

 

Mein Hund war ja nie wirklich jung, bzw habe ich ihn schon erwachsen und leicht grau um die Schnüt herum kennen gelernt (da war er 6).

Seit diesem Jahr im August ist er nun offiziell ein Jahr länger MEIN Hund als der Hund irgendeines anderen Menschen, und irgendwie macht mich das sehr glücklich. Auch wenn ich sicher bin, dass er schon sehr viel länger wirklich mein Hund ist ;)

 

Tja, das Alter... Wie Gundi schon schrieb, das mit den Ohren fällt wirklich auf. Er hört schlecht, was dazu führt dass er auch sehr entspannt schläft und oft nicht bemerkt, wenn ich ins Zimmer oder gar in die Wohnung komme (vorausgesetzt er schläft auch wirklich)

 

Er läuft nicht mehr so schnell am Fahrrad mit, was logisch ist - der Herr ist immerhin 13! - aber da ich eh nicht oft Radfahre mit Hund, fiel es mir erst letztes Jahr auf. Da er auch nicht wirklich begeistert schien, wurde Radeln jetzt dann auch eingestellt - also für ihn!

 

Letztes Jahr dachte ich, "Nun wird er also wirklich alt", denn er hatte nicht einmal mehr gebuddelt. Dabei gehört er ja eindeutig zur Hunde-Unterordnung Canis talpa - der Maulwurfshund - und es tat mir irgendwie leid.

Nun, Alarm kann rückgängig gemacht werden - seit September buddelt er wieder wie es sich gehört, mit vollem Elan und komplettem Körpereinsatz und Ausdauer, die meine Geduld übertrifft. Gehört im Sinne von gehorcht hat er am Mäuseloch eh noch nie, also ist zumindest das keine Änderung ;) . Ich frage mich allerdings, warum ich das so vermisst habe :Oo Der Herr ist wirklich wie ein Bagger, und wenn man doch irgendwann mal nach Hause will, muss man ihn mühsam aus dem Loch ziehen.

 

Optisch fiel mir schon länger auf, dass sein Schädel schmaler wird. Also genauer, der Schädelknochen deutlicher zu sehen und zu spüren ist. Naja, und er wird überall grau. Schnauze ist ja schon immer so gewesen, aber nun auch die Füße und die Rückseiten der Vorderbeine, am Po und auf der Brust und natürlich auch im Gesicht jetzt. 

 

Augen sind auch trüber, und wenn das Licht nicht ideal ist oder er ein wenig abgelenkt ist, dann bekommt er doch manchmal einen Schreck weil er mich nicht sofort sieht. Dann muss ich heftig winken, und er findet mich wieder. Es sei denn, er denkt ich bin ein (älterer) Mann - da lief er doch glatt mehrere hundert Meter mit dem Herren mit, bis er endlich bemerkte dass ich das gar nicht war :D Mein Rufen hatte er wohl nicht gehört oder ausgeblendet, er läuft an der Stelle sowieso immer mehrere Meter parallell zu mir.

Er war ganz erschrocken als er merkte, dass ich es nicht war :D Armer Kerl

 

Aber abgesehen davon ist er wirklich noch nicht alt.

Er läuft noch immer flüssig und fix, trabt wie ein junger Hund und (wie schon erwähnt) buddelt mit voller Ausdauer. Beim Trailen ist er richtig gut und ausdauernd, er hat immer noch viel zu viel Energie wenn wir nach Hause kommen (ob mit ihm oder ohne ihn ist egal) - Menschen die uns von Burbach kennen ahnen vielleicht, wie sich das äußert ;) Vielleicht ist er doch teilweise Spitz ? :think:

 

Er frisst gut und würde gerne reichlich fressen, hat aber immer noch eine gute Figur (weil wir ihn nicht so reichlich füttern wie er es gerne hätte) und glänzendes Fell. Zähne sind soweit auch in Ordnung, allerdings hat er zur Zeit Probleme beim Apfelfressen, ich werde wohl doch mal ins Maul schauen lassen. Für alle Fälle.

Sind aber noch eher weiß als braun, und das finde ich wirklich beeindruckend.

 

Andere Hunde - da hat sich nicht viel geändert, was ich auf sein Alter schieben würde. Sein größtes Kompliment an andere Hunde ist, wenn er sie ignoriert oder gar neben ihnen (freiwillig) herläuft und parallell-schnüffelt. Das ist nicht anders geworden jetzt. Er findet überschwängliche Hunde immer noch doof, erbittet aber öfter mal Hilfe von mir, wenn einer zu ruppig wird. Das kann nun doch auch am Alter liegen, oder aber daran, dass er mich endlich für kompetent hält? Wer weiß

 

Spaziergänge sind ein Spaß ohne Leine - im Wald allerdings zeigte er mir gerade vorletzte Woche, dass man ihn immer noch nicht aus den Augen lassen sollte :Oo Ich war gerade damit fertig, den ausgebrochenen Gasthund wieder in ihr Geschirr zu stopfen und den zweiten Gasthund - bzw dessen Schleppleine - aus der Fichte zu wickeln, als ich merkte dass mein eigener Hund (dessen Leine ich losließ um die anderen zu retten/zu fangen) sich aus dem Staub gemacht hatte :Oo

Großartig. Immerhin schien kein direkter Reh-Kontakt gewesen zu sein, sonst hätte er deutlich Laut gegeben - aber seine Stöberaktion (mit Leine und Geschirr - yay) war doch dennoch ca 15 Minuten lang. Doofkopp.

 

Aber all das zeigt mir doch immerhin, dass er noch sehr fit ist und dass er wohl noch lockere 12 weitere Jahre bei mir leben wird  (mindestens!)

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Das ist doch auch eine wunderbare Beschreibung...

es geht erstaunlich viel noch,wenns drauf ankommt-und manches muss kompensiert werden...[emoji1]

Ich lese auf jeden Fall aus jeder Zeile raus,dass Du Deinen alternden Herrn nicht sooo grässlich findest,Friederike...[emoji6]

Link zu diesem Kommentar

Mein alter Hund ist ein Schatz, und ich will doch sehr stark hoffen, dass er noch viel, viel älter wird und dass er dabei so fit und zufrieden bleibt wie jetzt :)

Link zu diesem Kommentar

Kyra ist im April 12 geworden

Sie hört noch gut aber ich merke das ihre Augen etwas schlechter werden und ihr Knochen zwicken natürlich auch

 

Ansonsten ist sie ein Schatz, sie strahlt etwas aus das kann man schlecht beschrieben

Sie wickelt nach wie vor die Zweibeiner um den Finger und ist extrem schmusig geworden und würde den Leuten am liebsten auf den auf den Schoss kriechen

 

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Unsere kleine Olivia wurde im Alter auch immer liebenswerter [emoji7]

und irgendwie war sie auch berechenbarer und präziser wie ein Schweizer Uhrwerk! [emoji7] [emoji252]

Sie hatte/brauchte immer die gleichen Rituale, was einen nicht wundert, wenn man blind und taub ist. Mich hat es manchmal schon an den Rand meiner Geduld gebracht, aber jetzt sind es genau diese Dinge, die mir fehlen! [emoji53]

Sie ist zB, wenn sie im Garten war, immer einen bestimmten Ablauf gefolgt und bevor dieser Ablauf nicht beendet war, konnte sie natürlich auch nicht wieder reinkommen. [emoji16]

Link zu diesem Kommentar

Ist das schön hier mitzulesen. Irgendwie rückt hier jeder Oldie, oder die, die es noch werden wollen gerade ein Stückchen näher. :knutsch

Manche kenne ich ja auch persönlich und da freuen mich die Beiträge ganz besonders. :knutsch

 

Ich finde unsere Oldies haben mit zunehmendem Alter so viel Charme entwickelt, dass sie unsere Liebe und auf sie eingehen doppelt und dreifach verdient haben.  :wub:

 

@Hilde: Das mit deinem Pferdchen kann ich gut verstehen. Aber dein Pferdchen und was du so schreibst, wenn ihr Ausritte usw. macht, ist ja wirklich noch topfit. :knutsch

Dadurch, dass du das hier geschrieben hast, habe ich mal gegooglet und diese Seite gefunden https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&sqi=2&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.pferderevue.at%2Ftestzugang%2F%3F%2BPferdewissen%2B%2BWie%2Balt%2Bkoennen%2BPferde%2Bwerden%2B%26id%3D2500%252C5073061%252C%252C%252CY2Q9MzY%253D&ei=_pRpVPvZGsTaOO27gOgI&usg=AFQjCNFkS1Q1M6Ri9O6mcYA1V2CoZafUDg

 

Ich hätte nicht gewusst, wie man das Pferdealter in Relation zum Menschenalter misst. ;)

 

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass ihr zusammen alt werden dürft und noch gaaaanz viele gemeinsame Jahre habt. :knutsch

 

@Der olle Hansen: Och ..., wenn dich mal wieder dein Knie zwickt, oder deine Lesebrille mal wieder eigene Wege gegangen ist und du sie nicht wieder finden kannst, darfst du auch gerne dazu einen Tröt aufmachen. :D

 

Dein Dex erinnert mich im übrigen stark an Fussel von Kendra (Faberi), eine ganz süße, aber noch junge Maus. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...