Zum Inhalt springen
Registrieren

Hilde und andere Hunde


Alexandraahrens

Empfohlene Beiträge

Alexandraahrens

Hallo, ich bin Besitzerin einer 1,5 Jahre alten Bulldoggen-Dame, namens Hilde. Ich gehe mit ihr zwei Mal am Tag eine größere Runde außerhalb des Stadtgebietes. Folgendes Problem habe ich bei fast jedem Spaziergang- Hilde und andere Hunde... Sobald ein anderer Hund auftaucht, auch hinter einem Zaun, hört Hilde nicht mehr auf Rufe und kommt nicht zu mir. Ich muss dann sehr nah auf sie zugehen und immer wieder rufen. Was kann ich tun, damit Hilde beim ersten Ruf zu mir kommt? In jeder anderen Situation hört sie sofort und ist immer sehr artig. Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon im Voraus. Alexandra

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Halli Hallo,

da gibts eigentlich nur eins: Rückruf weiterhin üben :) Und nicht mehrmals hintereinander rufen. Hund soll ja beim ersten Ruf kommen, na gut, spätestens beim zweiten Ruf. Dann sollte man auch nur einmal oder maximal zwei Mal rufen. 

 

Ansonsten würde ich den Rückruf weiter üben, einfach zwischendurch und stets mit Lob oder Belohnung, wenn Hilde auf den Rückruf hört. 
 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Niemals mehrfach rufen - wie heißt es doch so schön: Wahnsinn ist, wenn man etwas unentwegt wiederholt, aber ein anderes Ergebnis erwartet.

 

Wenn's nach höchstens zweimal nicht funktioniert, muss man sich was anderes überlegen. Ohren von Hund stehen offensichtlich auf Durchzug.

Reagiert sie denn aggressiv oder freut sie sich?

Ist sie denn auch vor der Hundebegegnung schon auf einem hohen Aufregungslevel? Dann müsste man daran arbeiten.

 

Was bei Hilde Erfolg hätte, ist aus der Ferne ohne genauere Kenntnisse nicht leicht zu sagen. Rückruf zu üben - bringt vielleicht nichts - der scheint ja ansonsten zu funktionieren.

 

Wie kriegst du in diesen Momenten ihre Aufmerksamkeit?

Mit Leckerlis?

Mit Antouchen?

Link zu diesem Kommentar
Reagiert sie denn aggressiv oder freut sie sich?

 

Noch was anderes gefragt ...

 

Läuft Hilde zum anderen Hund hin oder läuft sie eher weg?  ... konnte ich irgendwie nicht genau herauslesen

Link zu diesem Kommentar
Alexandraahrens

Ich übe während des geasamtes Spaziergangs den Rückruf und belohne sie dafür. Sie läuft zu den Hunden und stellt die Ihren auf und ist sehr, so scheint es mir angespannt. Ist der Hund hinter einem Zaun so läuft sie mit ihm am Zaun hin und her, sie knurrt nicht und stellt auch nicht das Fell auf.

Wie kann ich Ihre Aufmerksamkeit erregen? Ich bin echt verzweifelt. Ich gehe so gern mit ihr und genieße es, aber das müssen wir ändern.

Link zu diesem Kommentar

Unentwegt Rückruf üben - wo bleibt denn da die Entspannung auf einem Spaziergang.

Vielleicht denkt sich der Hund ja - was will die denn immer, ist doch gar nichts - und nimmt sich dann Hundebegegnungen als Auszeit.

 

Wenn du sie auch unentwegt belohnst, wo bleibt da das Besondere, wenn es draufankommt!

 

Was genau lässt dich denn verzweifeln. Ich entnehme deinem Text, dass der Hund zwar angespannt, aber nicht wirklich aggressiv ist. Wobei Ohren aufgestellt ja auch einfach bedeutet, sie ist aufmerksam, zudem muss auch Anspannung in diesem Fall ja nicht unbedingt was Negatives sein, zumal es ja nicht zu eskalieren scheint.

 Warum soll sie nicht mal am Zaun stehen. Was passiert, wenn du einfach weitergehst - natürlich nur, wenn es dort sicher ist.

Wo siehst du das Problem wirklich?

Okay, sie hört nicht und manche Leute haben es nicht gerne, wenn ein fremder Hund unkontrolliert auf sie zu kommt - aber ist denn Hundebegegnung für sie ansonsten verboten?

 

Was passiert, wenn du sie nicht rufst - bei HH und Hunden, die deinen Hund tolerieren - und einfach ohne sie anzuschauen, Kopf hoch, weitergehst?

Link zu diesem Kommentar
Alexandraahrens

Ich übe nicht durchweg,

Sondern ab und zu und belohne sie auch nicht bei jedem Erfolg mit einer Leckerei oft auch nur mit Wort und Geste.

Ich habe noch nicht probiert einfach weiterzugehen. Ich werde es versuchen, aber mein Ziel ist, dass sie kommt, wenn ich sie das erste Mal rufe.

Angst habe ich, mit anderen Leuten Ärger zu bekommen, weil Hilde nicht angeleint ist oder sie

Sich von ihr "bedroht" fühlen. Hilde ist eine typische Old english bulldog und viele haben Angst vor ihr.

Grundsätzlich habe ich Interesse daran, dass Hilde anderen Hunden begegnet, aber ich möchte mich dabei sicher fühlen und andere sollen das auch.

Link zu diesem Kommentar

Mir fällt dazu eine ganz einfache Lösung ein, die nennt sich "Training mit der Schleppleine" bzw. "Schleppleinentraining" oder auch "Rückruf üben mit Schleppleine". Dazu gibt es unzählige Ratgeber, z.B. hier oder über eine bekannte Suchmaschine.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...