Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann den neuen bzw. zweiten Hund?


BeSt

Empfohlene Beiträge

Liebe Sylke, ich verstehe dich schon und selbst wenn du es böse gemeint hättest, wäre es mir egal, bin es ja schon gewohnt in letzter Zeit (bekam genug böse Kommis hier).

 

Trotzdem, wann ist die Zeit? Geh mal davon aus, dein Sammy wird 10 und du weißt er wird alt, wann holst du einen neuen? Während er noch lebt? Wenn er Tod ist? Während er noch halbwegs fit ist? Wann????

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Es hängt doch maßgeblich davon ab, ob ich glaube, dass ein weiterer Hund meinem gut tut. Das kann man nicht am Alter festmachen.

 

Wenn ich glaube, mein Hund braucht einen anderen Hund zum Glücklichsein, dann hole ich ihn so bald wie möglich*. Wenn ich glaube, dass es ihm egal ist, dann überlege ich mir, was ich will. Glaube ich, dass er keinen anderen Hund neben sich haben will, dann lasse ich es.

Die ersten beiden Möglichkeiten machen natürlich nur Sinn, wenn ich denke, dass ich zwei Hunde händeln kann, auch wenn Schwierigkeiten auftreten.

 

*Nachtrag: Natürlich vorausgesetzt, dass ich davon ausgehen kann, dass der Ersthund den Zweithund akzeptiert.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Naja man beruft sich auf die alten Threads weil die ja nicht so lange her sind ;)

Also die Hündin die du behalten hast ist auch die die gebissen hat. So hatte ich es auch gemeint, nur den Namen habe ich verwechselt. Mich hat nur verwundert, dass du Zuchthündin schreibst. Denn das finde ich arg bedenklich. Ok ist nicht das Thema, wollte es trotzdem loswerden.

Wenn du sie aber einfach nur komplett lassen willst ist das was anderes, da wird dich wohl kaum einer zur Kastra raten wollen hier (warum auch).

Allerdings kenne ich zB deinen Hund nicht. Und so harmonisch war die Gruppe am Ende nicht ;).

Nun ist aber die Frage, ob deine Hündin nicht besser allein bleibt. Diese Hunde gibt es einfach, aus unterschiedlichen Gründen.

Oder man holt sich einen Rüden dazu. Da kann es aber sein, dass sich die Rudeldynamik nochmal wiederholt und man muss sich überlegen wie man die Hunde trennt, oder eben einen Kastrieren.

Ob deine Hündin wieder ne fremde Hündin akzeptiert wo's nicht kracht weiß man nicht. Wir von außen sowieso nicht. Wenn du eh erst warten willst, dann nutze die Zeit um deine Hündin zu beobachten und mit ihr zu arbeiten. Und wenn du das gut kannst wirst allein du den richtigen Zeitpunkt kennen, wenn es diesen gibt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

ich hoffe da eher darauf dass Dolly mit dem Alter ruhiger wird und dem kleinen eher den Vortritt lässt.

Das ist gewagt :mellow:

Da scheint mir mehr so der Wunsch der Vater des Gedanken und weniger Wissen über Hundeverhalten.

Ich kenne es eher so, dass der ältere Hund bis zu seinem letzten Atemzug vom Jüngeren geschätzt, verehrt, respektiert wird. Und dass er diese Stellung genießt, ja dass sie selbstverständlich ist.

Zumindest bei Hunden, die sich mögen, die echte Freunde sind.

Zu einer "dominanten" Hündin, die keine Hemmung hatte, derart heftig zu verletzen, weil die jüngere Hündin "aufmüpfig" war, würde ich im Leben keine zweite junge Hündin mehr geben, denn du weißt nicht, ob das nicht wieder passiert. Die charakterliche Entwicklung der Zweiten kannst du nicht 100%ig vorhersehen und beeinflussen kannst du das auch kaum.

 

Mein entschluss steht fest, dass ich mindestens noch 3-4 Jahre Zeit habe um einen neuen Hund zu holen, derzeit habe ich es definitiv nicht vor.

Und wenn dir jetzt alle sagen, JETZT ODER NIE ...? Was machstn dann? <_<

Und das mit dem Assi hab ich ja nun gar nicht kapiert. Wer ist Assi? Der seinen Hund den ganzen Tag allein lässt? Oder der ihn nie allein lässt   :???

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Mein Sammy ist nicht zu ersetzen Stefan ....

 

Ich hole mir morgen keinen Zweithund, keinen wenn Sammy 10 ist , und keinen nachdem Sammy tot ist ....

 

Von mir wirst Du hier in Deinen Thread`s keinen bösen Kommentar finden ..

Ich habe es wie gesagt auch nicht böse gemeint ...

 

Versuche mal Dein Leben mit Dolly zu geniessen .....

 

Einen Hund zu haben, ist toll :);)  ( Alle die mehr Hunde haben ... finden das auch toll ;) , keine Frage) aber hier geht es ja um Dich Stefan...

 

 

Mach Dir nicht jetzt schon einen Kopf was morgen oder in 3-4 Jahren sein KÖNNTE ....... ( verstehst Du mich? ???

Link zu diesem Kommentar

Um nicht allgemein falsch verstanden zu werden:

 

Das war nur meine persönliche Meinung zum Thema ......

 

Auch ich habe schon einen Hund gehen lassen/müssen ...und unser Sammy durfte "einziehen" ;)

 

Und ich sage nicht .... wenn ein Hund stirbt dann bitte nicht den Nächsten ...

 

Ich habe nur auf Stefans Frage geantwortet .... Die an mich, wegen Sammy gestellt wurde ..................

Link zu diesem Kommentar

Stopp! Es geht nicht um meinen Hund! Das regle ich schon für mich allein, ohne eine Meinung von Menschen die weder meine Hund kennen noch mich wirklich kennen. Das möchte ich hier klarstellen.

 

Die Fragestellung aus dem ET ist, wie oder wann man entscheidet einen Zweithund dazu zu holen. Nichts anderes!

Wir haben schon gehört:

- Braucht oder Will mein Hund überhaupt einen zweiten Hund? (Danke Piflo)

Link zu diesem Kommentar

Stopp! Es geht nicht um meinen Hund!

Wenn du nach Zweithund (für dich) fragst, geht immer zuerst der Blick zum Ersthund. Ist doch logisch.

Ein freundlicher Beagle zum Beispiel erlaubt ganz andere Überlegungen als eine *räusper* etwas zickige Malidame.

 

wann man entscheidet einen Zweithund dazu zu holen

Das ist sowas von individuell, dass man "man" nicht sagen kann.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Ich weiß gar nicht, warum nicht einfach mal eine Frage beantwortet werden kann, ohne sein eigenes Bild oder Auffassung von anderen Sichtweisen aufdrücken zu müssen *mal loswerden muss in die Runde*

Ich habe mir auch schonmal darüber Gedanken gemacht, und bin zu folgendem Schluss gekommen :

Ich würde nicht warten wollen, bis Joss zu alt ist, denn dann muss ja doppelt Zeit investiert werden, da der alte Hund nicht mehr die Strecken laufen kann/ihm das nicht mehr zugemutet werden sollte, wie es ein junger Hund voll im Saft benötigt.

Außerdem wäre mein Gewissen beruhigt, wäre mein Ersthund noch nicht zu alt, um nicht von einem Wuselwelpen genervt zu sein.

Ich würde nicht warten wollen - eigentlich - bis Joss tot ist, da es in meiner Vorstellungskraft sehr schwer ist, mir mein Leben ohne Hund vorzustellen.

Ich schreibe eigentlich, weil ich mittlerweile vom Zweithund irgendwann in ein paar Jahren erstmal weg bin, da Joss meinen Partner und mich allein verdient hat sozusagen. Er genießt es so mit uns, und soll uns nicht teilen müssen sozusagen, so unser Plan :)

Ob wir aber dann nochmal irgendwann einen Hund holen nach Joss, das weiß ich nicht und möchte mir auch noch keine Gedanken darüber machen, da es in meiner Welt im Moment keinen Raum dafür gibt, sie mir ohne Joss vorzustellen ;)

Kann aber nur von meinen Überlegungen berichten, da ich Ersthundehalterin bin, hoffe, Dir konnte das dennoch weiterhelfen :kiss

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gar nicht, warum nicht einfach mal eine Frage beantwortet werden kann, ohne sein eigenes Bild oder Auffassung von anderen Sichtweisen aufdrücken zu müssen *mal loswerden muss in die Runde*

Ich bin gefragt worden .....

Da ging es um mich und um Sammy ( bei der Frage)

 

Da kann ich dann nicht allgemein antworten, da kann ich das nur persönlich machen .....

 

 

 

Für die "Allgemeinheit"  habe ich dann noch eine Antwort "hinterhergeschickt " ........ weil ich nicht wollte, dass man mich falsch versteht....

 

 

Ich werde in Zukunft in dem Sportfred schreiben, im Plauderthema, Wichtelthema oder in der Shoutbox........

 

Bei allem Anderen halte ich mich raus ......ihr macht das schon ganz toll ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...