Zum Inhalt springen
Registrieren

Gute Hunde, schlechte Hunde?


gast

Empfohlene Beiträge

Meinen Riesen hab ich vom Züchter und er hat genau das mitgebracht was ich mir erhofft habe.

Der DSH ist aus dem TS aber für uns war das kein Ausschlusskriterium ooooh schon 6 wird bestimmt bald krank.Auch wenn viele Schäfer Probleme bekommen dann ist es halt so.

Ich finde es gibt keine "schlechten Hunde" aber dooooofe Halter + verhunzte Hunde schon

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, die Einteilung "gut" und "schlecht", so wie sie die Bekannte mit dem Boxer gemacht hat bezieht sich eher auf die gute/schlechte Kinderstube der Hunde. Wobei natürlich auch da der Irrtum einkehren kann, und der tolle Züchter seine Welpen nicht besser behandelt als Lischen Müller ihre Ups-Welpen.

 

Wie du auch, Eva, habe ich so meine Probleme mit der Idee, eine krankheitsanfällige Rasse zu nehmen. Daher finde ich es ja gerade praktisch, einen schon erwachsenen Hund zu adoptieren dem man zumindest schon mal gewisse Dinge wie Allergien und Bewegunsapparatsprobleme ansehen kann.

 

Nicht, dass man den dann nicht wählt, aber man kann zumindest überlegen, ob man der Aufgabe gewachsen ist. Welpe ist immer ein Überraschungspaket, selbst bei Top-Zucht und Top-Eltern.

 

Aber wie Helga ja auch schrieb, es gibt ja durchaus noch gesunde Rassen.

Boxer - so gerne ich die auch mag - sind nicht auf meiner Wunschliste. Und viele andere fallen da auch raus :(

 

Meine perfekte Mischung (komplett ohne die typischen Krankheiten natürlich ;) ) wäre Boxer/Schäferhund/Collie/Cattle-Dog - eventuell noch mit nem Terrier :D

Aber ich nehm auch einfach den Dugado :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Angebot und Nachfrage - danach handeln doch viele Züchter und schon wird das Lebewesen zum Verkaufsobjekt. Da wird dann viel Geld für einen "guten" Hund genommen - gut, vielleicht im Sinne von: Der hat Papiere? Ein "schlechter" Hund hat vielleicht Schönheitsmacken und ist weniger wert. 

Link zu diesem Kommentar
Ich denke, die Einteilung "gut" und "schlecht", so wie sie die Bekannte mit dem Boxer gemacht hat bezieht sich eher auf die gute/schlechte Kinderstube der Hunde.

Ich vermute so im Gesamtzusammenhang des Gesprächs bezog sich das auf die Optik und das Wesen, jedenfalls leider nicht auf die Gesundheit  :mellow: .

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Naja nicht jeder braucht 15 Jahre lang den selben Hund um sich. Viele Leute holen sich ja auch bewusst alte Hunde, die man dann auch nur noch wenige Jahre hat,

Jetzt hoffe ich doch mal, du hast dich einfach etwas unglücklich ausgedrückt und das ist anders gemeint als es sich anhört?

Ich kann es auch nicht verstehen, wie man sich offenen Auges für eine Rasse entscheiden kann, die eine so geringe Lebenserwartung hat.

Für mich kommt aber eh kein Hund vom Züchter in Frage käme und würde mir jetzt ein Exemplar einer solchen Rasse "zu fliegen", würde ich es trotzdem nehmen, hätte ich halt Pech gehabt.

"Guter Hund" wäre wahrscheinlich einer, wo der Züchter wirklich Wert auf Gesundheit, Wesen und sorgfältige Aufzucht legt, zumindest könnte Welpe mit solchen Startbedingungen einer werden.

Eigentlich kann ich da aber nicht mitreden, denn ich habe in dem Sinne keine "guten" Hunde, auch wenn sie für mich die besten sind!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Mir ist der Schäfer ja "zugeflogen".Pech ist das aber nicht :)

Ich versteh ganz klar was ihr meint.

Bei einem Aussie ist die Farbe zb." sooo süss"

Charakter ? Wenn interessiert es .

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Nein, so habe ich das ja nicht gemeint, "Pech" würde es dann, wenn so ein "Zugeflogener" aufgrund der womöglich niedrigen Lebenserwartung seiner Rasse dann eben nicht so lange bleiben könnte, wie man es gern hätte!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NeinAusPfui

Es ist vorallem eine alte Lobby die rein nach Schönheit einen WorldChampion kürt weil die Rückenlinie so perfekt nach unten geht :wall:

Und Züchter die ihre Hündinnen massenhaft von diesen Belegen lasse. Macht ja schön Kohle,wa? ?!?

Es gibt Züchter die umdenken wollen. Und bei Rassen mit gravierender Inzucht andere Rassen kontrolliert einkreuzen wollen. Doch der VDH sperrt sich. Ich glaube mich an eine Doku zu erinnern in der ein Züchter sogar die "Erlaubnis" bekam aber mit Auflagen die unlösbar waren.

Der VDH schaufelt sich und einer geordneten Rassehundezucht selbst ein Grab. Zukunftsgewand ?! Quatsch brauchen wir nicht :think:

So wird ein Markt frei für Designerdogs und Retrozüchtungen ohne jede Auflage.

Der VDH hätte durchaus die Möglichkeit die Rassehundezucht umzustrukturiern, vorallem bei Hunden ohne Leistungsprüfungen, doch sie sträuben sich. Auch hätte der VDH mit Sicherheit die Möglichkeit die Massenmedien mit ins Boot zu holen und ihre Umstrukrierungen der breiten Masse zu verdeutlichen und somit die Züchter quasi zu zwingen auf gesunde, wesensstarke Hunde zu züchten. Aber man würde sich ja einen Fehler eingestehen :wall:

Es gibt Dokus über Qualzuchten, doch die breite Masse schaut nun mal nicht ARTE um 13 Uhr Samstag.

Eine auf Gesundheit und Wesen ausgerichtete Rassehundzucht in Deutschland wäre mein Traum.

Link zu diesem Kommentar
terrier-mix

@EMS:

Was soll deine Bekannte nun machen? Soll sie sich statt eines sehnlichst gewünschten Boxers lieber einen Weimeraner holen, mit dem sie zwar nichts anfangen kann, der aber wenigstens gesund und langlebig ist? Welche Alternative hat man denn deiner Meinung nach als echter Boxer Fan?

 

@Ninchen:

Ne ich habe das genauso gemeint. Für mich ist es auch vollkommen ok, wenn ich meine Hunde nur 10 Jahre lang habe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...