Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich mal wieder - Kreuzbandriss


Gatsbylady

Empfohlene Beiträge

Gatsbylady

Ok. Dann halt ich jetzt mal die Füße still. Momentan laufen wir sehr gelassen 2x 10 Minuten und 1x ca 20 Minuten. Eher weniger. Und zwischendurch kurz zum pinkeln in den Garten.

Mit dem Fahrrad fahren wäre eine Idee, aber durch Batos sehr kurze Beine Galoppiert er selbst beim langsamen fahren.

Aber das hat ja noch Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Tja... leider schlechte Nachrichten.

 

Kurzer Spaziergang. Bato pinkelt, Jault und läuft seither nur noch auf 3 Beinen - dauerhaft.

 

Das Knie knackt ganz laut wenn man das Gelenk bewegt.

 

Jetzt hat er erstmal wieder Schmerzmittel bekommen und am Montag geht´s wieder zum Tierarzt :(

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Mal über eine stützende Bandage, etwa von www.petsupport.de nachgedacht?

 

so weit

Maico

 

Das ist ja mal interessant.

 

Vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar

Oh je... :-( hört sich nicht gut an...

halte ihn möglichst still, keine Spaziergänge, nur Pipi und Kacka machen. Ich würde nicht versuchen, das Knie zu bewegen... pack Quarkwickel drauf so lange du kannst und er es toleriert.

Zur Bandage: kann eine gute Idee sein.

Eine Bekannte von mir hatte ihrer Hündin eine anpassen lassen - das ausmessen ist sehr schwierig am Knie!.

Hat 150,- gekostet und nix gebracht, leider. Aber jedes Knie ist anders...

Am MO auf jeden Fall nochmal zum TA!

Link zu diesem Kommentar

Rumsi hatte eine Bandage nach seinem KBR, ausgemessen hatte ich es zusammen mit seinem TA. In das Knie wurde zu Anfang mehrfach Hyaloronsäure gespritzt (um es zu versteifen), und mit der Bandage ist Mr. Rumsi dann seine letzten 16 Monate zumindest deutlich stabiler durch den Garten und kurze Spaziergänge gestapft. (Video dazu findet übrigens auch auf petsupport.de, Fotos von Rumsi mit Bandage in meinem Thread hier, ich kann aber auch gern ein Foto reinstellen.)

Im Haus trug er die Bandage nur selten, denn beim Liegen und Ruhen ist sie eher behindernd.

 

Petsupport ändert ggf. auch nachträglich die Bandage, wenn sie doch nicht optimal passt. 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

@ Maico,

das ist ja schön, wenn Rumsi mit der Bandage gut zurecht kam (das ist ehrlich erfreut gemeint, völlig ohne Ironie).

Vielleicht war die Bandage meiner Bekannten-Hündin vom Frauchen auch schlecht ausgemessen, das weiß ich nicht.

Ist aber für das Trageergebnis von entscheidender Bedeutung. Die Bandage wurde von benecura.de angefertigt.

Ich wollte auch nicht "Kassandra" rufen :-)

Ein instabiles Gelenk zu unterstützen ist meistens richtig und gut.

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht war die Bandage meiner Bekannten-Hündin vom Frauchen auch schlecht ausgemessen, das weiß ich nicht. Ist aber für das Trageergebnis von entscheidender Bedeutung. Die Bandage wurde von benecura.de angefertigt.

 

Ich find die Kritik ja berechtigt, denn so eine Bandage ist kein Allheilmittel. Sie ist im günstigen Fall eine gute Abstützung und verhindert eine Verschlechterung. Aber wie du schon sagtest, jedes Knie ist anders - und manchmal bringts überhaupt nix. 

Ausmessen sollte man auf jedenfalls mit einem TA. 

 

Rumsi hatte zudem noch 14täglich eine Physiotherapie, die aufgrund der entstandenen Fehlbelastung der anderen Gelenke gute Dienste tat. Er hatte das gezielte Kneten und Strecken jedenfalls immer sehr genossen. Und ich hatte Handgriffe gelernt, die ihm auch das Leben angenehmer machten.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Momentan kann er eh nicht laufen und er will auch nicht laufen.

 

Heute waren wir 2 x kurz im Garten fürs kleine und große Geschäft. 

 

Schmerzmittel hab ich ihm gegeben. 

 

Morgen sind wir gleich beim TA. Ich berichte dann weiter.

Link zu diesem Kommentar
Schnüffelmaus

Mist...!! :(

 

Hoffentlich kann morgen wenigstens eine korrekte Diagnose gestellt werden und ihr wisst endlich wie ihr Bato richtig helfen könnt!

(Knacken im Knie kann z.B. vom Meniskus kommen, hört man öfter auch in Verbindung mit Kreuzbandproblemen...)

 

 

Gute Besserung für Bato!! :knutsch

 

LG,

Ulrike

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...