Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie sieht es mit dem Gewicht eurer Hunde aus?


gast

Wie steht es um das Gewicht eurer Hunde?  

103 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Meine beiden werden frisch gefüttert, ohne dass ich irgendetwas abwiege und sie haben beide Idealgewicht. Idealgewicht ist bei mir, dass ich die Rippen spüre ohne sie suchen zu müssen (dick) oder auf den Rippen Klavier spielen könnte (dünn)

 

Smilla mit ihren 47 cm wiegt 18 kg (mal eins rauf, mal eins runter) und Rusty mit seinen 49 cm wiegt 26 kg. Auch da mal eines rauf, eines runter.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Resa ist zu dünn, krankheitsbedingt. Ylvi frisst bei fast gleicher Größe ungefähr ein Viertel von Resas Ration und ist ein bisschen moppelig. Es fällt bei ihr nicht auf, weil sie es hauptsächlich im Nacken bunkert.

Ein Kilo weniger wäre bei ihr auch OK, aber ich will ihr nicht noch weniger geben. Vielleicht im Frühjahr! Ein bisschen zuviel finde ich auch nicht schlimm, ich habe es je selbst erlebt, was für ein Vorteil es sein kann, wenn ein Hund bei Krankheit ein bisschen was zuzusetzen hat.

Link zu diesem Kommentar

Geli, 30 cm, liegt noch in einem guten Bereich, sie wiegt, 4,6 kg, allerdings muß ich durch die Kastration arg aufpassen, das sie nicht zunimmt, von daher geht es wöchentlich auf die Wage und ihr Futter, welches ich auch selbst koche, wegen ihrer Futtermittelallergie, wiege ich ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Meiner hat zwar kein großartiges Übergewicht, aber aufgrund seiner Muskeln komme ich leider nicht unter 10 kg (bei einer Körpergröße von 37 cm). Der Tierarzt meinte es wäre für ihn OK, da man seine Taille sehen und bei leichtem Druck die Rippen fühlen kann. Aber man kann auch sehr gut seine Muskeln fühlen und die wiegen (leider) auch.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Da Poldi ein Mix ist müssen wir uns eh an der Optik orientieren, was sein Idealgewicht angeht.

 

Da er die Statur eines Riesendackels hat, also mehr lang als hoch, passe ich sehr auf, dass er nicht dick wird - Bandscheiben! Nicht so ganz einfach bei ihm, da er extrem verfressen ist.

 

Trotz seiner "nur" 33cm Schulterhöhe bringt er zwischen 12 und 13kg auf die Waage. Mehr sollen es auch nicht werden.

 

Sobald sein Geschirr "kneift" bekommt er ein paar Tage weniger in seinen Napf und dann passt es wieder.

Link zu diesem Kommentar

Barney war längere Zeit zu dünn. 

Jetzt hält er seit ca. 6 Monaten sein Gewicht und wiegt bei 58cm 25,5kg. 1kg weniger wäre mir lieber, wegen seiner Knochen, aber so sieht er perfekt aus und fühlt sich auch so an. Er ist prima bemuskelt.

 

Jody ist auch ziemlich optimal, aufgrund ihres Alters (7Monate) schonmal etwas zu schmal, aber völlig in Ordnung. Bei ihr sieht man aber auch jeden Gramm da sie ja kaum Fell hat. Sie wiegt bei 48cm ca 14kg.

 

Bisher hatte ich noch keinen Hund mit Gewichtsproblemen, jedenfalls nicht mit Übergewicht. Denke so schnell passiert mir das auch nicht, da bin ich, durch die Gelenkserkrankungen, sehr empfindlich.

 

Mir fällt gerade auf das Jody viel mehr Futter bekommt als Barney. Der arme Schlumpf :D

Link zu diesem Kommentar

Chrystal neigt als Vielfrass zu durchaus mal einem kilogrämmchen zuviel - aber nicht tragisch. Mir fällt auf, wenn der Hund dann mal ein paar Tage krank ist, Durchfall oder eine OP oder Ähnliches, dann tut so eine kleine 1 kg Reserve ganz gut, denn dann ist sie nicht sofort und gleich nach wenigen Tagen dürr und ausgemerkelt und hat einfach ein paar Reserven - nicht, dass sie regelmäßig krank wäre - aber so 2x in ihren 6 Jahren hatten wir das schon - und dann schadet das eine Kilo mehr nicht.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ach so - Idealgewicht ist für mich auch "Rippen leicht zu fühlen" und Taille von oben gut sichtbar. Bauchlinie schön schräg nach oben gezogen. Also weniger an der Kilozahl bemessen.

Link zu diesem Kommentar
Mir fällt auf, wenn der Hund dann mal ein paar Tage krank ist, Durchfall oder eine OP oder Ähnliches, dann tut so eine kleine 1 kg Reserve ganz gut,

 

Ganz korrekt. Eine Erkrankung kann derartig schnell ans Eingemachte gehen, da ist mir ein Reserve-Prozentsatz (halt in Relation zum Gesamtidealgewicht) sehr recht. smilie_op_045.gif Solange die Hunde sportlich aktiv sind, genug Bewegung bekommen, schadet das nix. 

(Ausnahmen wie kaputte Gelenke usw...)

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...