Zum Inhalt springen
Registrieren

Tellington Touch...und anderes, das gut tut!


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Liebe Mitleser!

 

Für viele vielleicht ein alter Hut, für manche mal mitgekriegt und für einige vielleicht noch nie gehört:

 

Ich will ganz bewusst diese Art der körperlichen Zuwendung zum Hund (Katze, Meerschwein, Bartargame...) in Erinnerung rufen.

 

Du brauchst einen liegenden Hund und eine ruhige Umgebung. Und eine Hand -  der Daumen stützt die restlichen Finger bei einer abrollenden Bewegung von links nach rechts und Du fährst so fort mit sanften punktuellen Bewegungen über den Hundekörper. Immer mitguckend - spürend, wie sich Dein Hund wohl fühlt dabei.

 

Vielen Hunden scheint diese Art der "Massage" wirklich angenehmer zu sein, als die "menschliche Form" der Massage.

Es lassen sich damit muskuläre Blockaden lindern, das Wohlbefinden des Hundes steigern und die meisten Hunde lassen sich nach einer Weile "fallen" und geniessen einfach die Behandlung. Gerade aber auch für Hunde, die angespannt durchs Leben laufen kann diese Art der Berührung sehr hilfreich sein.

 

Mir hat dieser simple Touch seit etwa 25 Jahren mit Tieren immer wieder erstaunliche Erlebnisse gebracht. Ich habe ihn oft bei Hunden und Pferden angewendet und allein schon die Ruhe, die dabei herrscht und die Fokussierung auf das Tier haben so manche Dinge wieder in Gang gebracht. Aber auch für "völlig gesunde" Hunde ist es meist eine Wohltat!

 

Hier mal nur ein link einer beliebigen Seite dazu http://www.stressfreimithund.de/html/t-touch.html. Selbstverständlich könnt Ihr Euch auch mit der Tellington - Methode im Allgemeinen befassen. Ich habe das damals in den 90er Jahren an der Quelle getan (3 Monate Praktikum bei Linda T. -J. und Ursula Bruhns) und profitiere heute noch davon.

 

Das nur als Einführung.

 

Welche entspannenden, guttuenden, unterstützenden Methoden wendet Ihr bei Euren Tieren an? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TTouch? 

Link zu diesem Kommentar

 

Welche entspannenden, guttuenden, unterstützenden Methoden wendet Ihr bei Euren Tieren an? Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem TTouch? 

 

Rusty bekommt Akupunktur und Osteopahie. TT kenne ich von den Hotties her, habe bei Hunden nich keinerlei Erfahrungen damit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Joss bekommt einmal im Monat von einer professionellen Tierphysio Akupunktur, Massage, Wärme-/Moxonlampe, Infrarotlaser und was ihr sonst noch alles einfällt - sie ist so toll, morgen kommt sie wieder :)

Kannst Du mal ein Video einstellen, wie Du diese Bewegung meinst? Ich habe null Plan, wie der Daumen die Finger bem Abrollen stützen soll :o Fühle mich gerade etwas grobmotorisch :P

Link zu diesem Kommentar

Das geht mir genauso, kann mir das gerade nicht vorstellen  :rolleyes:  - würde es aber gerne mal probieren! :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

Ich hab mal einen Grundkurs im TTouch gemacht, Gustav war am Tag und den Tag danach noch Tiefenentspannt und sowas von müde... (4- 5 Stunden unterschiedliche Touches genossen :D )

Ich touche ihn regelmäßig, man merkt auch wie gut es ihm tut.

 

Bei dem Kurs ist er damals sogar eingeschlafen und lag träumend da, während die Referentin ihn am Zahnfleisch getoucht hat. Das war so ein großartiges Erlebnis bzw. so ein genialer Tag...

 

EDIT: allerding finde ich TTouch ohne direkte Anleitung etwas schwierig und aus Büchern auch nicht ganz nachvollziehbar, wenn man es nicht mal direkt gezeigt bekommen hat

Link zu diesem Kommentar

TTouch kenne ich nur vom Hörensagen, soll aber effektiv sein.

Da wir seinerzeit Übungen von der Physiodame gezeigt bekommen haben, machen wir das ab und an immer noch. Wobei das Durchwalken bei Jacki immer noch gut bzw. am besten ankommt... :)Gottlob ist das bei uns kein Muss, sondern ein "hach, watt schön"... :)

Link zu diesem Kommentar

Ich war mit meinen Hunden noch nie in physiotherapeutischer Behandlung und kenne TT auch nur vom Hörensagen.

 

Was ich aber festgestellt habe ist, dass sich meine Hunde z. B. die Beine und Pfoten gerne Ausstreichen lassen. Dazu halte ich entsprechendes Gliedmaß mit der Hand fest und z. B. bei den Zehen fahre ich mit leichtem Druck die einzelnen Zehenglieder nach unten nach. 

Das mögen die Beiden richtig gerne und zwischendurch kommen dann so abgrundtiefe Seufzer. :) 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...