Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde mit Rucksack bzw. Packtaschen


Gast

Empfohlene Beiträge

Männer !!!!!

 

Na und? Faffis erste Tour überhaupt war auf dem Eselsweg im Spessart (von Bad Orb nach Miltenberg), und wo kackte der junge, dynamische Hund erstmals? Hinter dem ersten Grenzstein bei Wiesen, auf der bayrischen Seite. Auf der gesamten hessischen Etappe nix, er hielt das schöne Hessenland sauber. Und kaum sah er die verkümmerte fränkische Erdscholle, da musste er.  :wub:

 

Da wusste ich, der Hund hat sein Herz auf dem rechten Fleck.  :wub:

 

Topic: Ich würde in eine Packtasche vom Hund allerdings nie wichtige Dinge einpacken. Wenn ich daran zurückdenke, wie Aisha durchs Gelände gebretzelt ist, und wie ihre Packtasche danach aussah... :blink:

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Alternativ wäre keine grossen Runden ,glaubst du es ist für Gelenke gesünder weniger Bewegung ?

 

Es geht nicht um Lasten sondern Wasser,Futter ....

Wir gehen ja wandern nicht schleppen :)

 

Kann man ja an sich selbst mal ausrechnen, was man bequem und mit Spaß über ein paar Stunden trägt (ein Drittel des Körpergewichts wäre schon megapuh). Den Spaßfaktor sehe ich persönlich eher gar nicht. *g

 

Klar, wir entscheiden in vielen Bereichen im Leben unserer Hunde, das ist zum Teil richtig und wichtig, zum anderen Teil vielleicht fragwürdig.

Eine Frage hier war, ob es sinnvoll ist, einerseits auf gesundes Gewicht zu achten, um die Gelenke zu schonen, und andererseits Packtaschen zu verwenden.

Ich finde es nicht gut, Packtaschen zu benutzen. Dieses stellt nur meine persönliche Meinung dar, die ich begründet habe. Und Du siehst es eben anders.

Link zu diesem Kommentar

nochmal zur Belastung der Gelenke:

 

es fallen mir spontan direkt einie Dinge ein, die deutlich schlechter für die Gelenke sind, als eine vorübergehende Belastung durch Packtaschen!

 

Bällchen spielen, Agility, Schutzdienst, Spiel mit anderen Hunden... eben alles, was mit rasanten Stops zu tun hat... ist mein Hund zu dick, dann muss er das Gewicht ja dauerhaft mitschleppen.. egal, was er tut...

 

Mit den Packtaschen soll er ja weder Sport machen noch Bällchen holen ;)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Absolut richtig, fr de Gelenke ist ruhiger Gang auf weichem Boden gesünder als Sprints, Bremsungen oder Sprünge bei besagten Hobbys. Genauso schlecht für die Gelenke ist das Gehen und rennen auf Asphalt.

Meine Hündin läuft freudig auf Asphalt ca 20 bis 30 min, auf Waldboden geht sie schon mal 2 h mit.

Jetzt müsste man also mal ganz genau aufrechnen was gesünder ist für den Hund. Letztlich kann und will ich meine Hunde auch nicht in Watte packen. Haben sie Spaß am Wandern mit mir und akzeptieren die Packtaschen oder tragen die sogar gerne, hat das einen besonderen Mehrwert.

Diesen Kompromiss gehen ich ein wenn mein Hund mal Agi macht, oder in unserem Fall Frisbee.

Oder sie ihre Schrippe (Brötchen) zum Frühstück bekommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

[...] Es geht nicht um Lasten sondern Wasser,Futter .... Wir gehen ja wandern nicht schleppen

 

Oh doch, es geht um Lasten schleppen! Ich müsste oft zweimal zum Einkaufen, würde Silence nicht mittragen. Habe ich einen Sack Hundefutter zu tragen (egal ob zu Fuß oder auf dem Rad), bleibt wenig Raum für andere Einkäufe.

Ich nehme gern die schweren Sachen und lasse dem Hund die leichteren Dinge, die mehr Volumen haben, aber ich bin dankbar für die Unterstützung.

 

Andere Situation: Im Paddelurlaub muss unterwegs auch immer wieder eingekauft werden. Zum nächsten Supermarkt ist man vom Fluss aus oft schon ein wenig unterwegs. 2 x laufen ist gar nicht drin, man kann nur kaufen, was man in 1 Gang zurück tragen kann. Wenn der Hund dann 3-4 kg Lebensmittel bzw. sein eigenes Futter für die nächste Woche trägt, ist das unschätzbar hilfreich.

 

Es geht also nicht darum, den Hund irgendwie zu bespaßen*) ... da fallen mir auch besser geeignete Sachen ein.

 

 

*) Ausnahme: morgens ab und zu zum Bäcker, das macht dem Hund tatsächlich Spaß. 

Link zu diesem Kommentar

Fundstück aus einem anderen Tröt: In dem hier verlinkten Video beginnt der Kommentar mit folgenden Worten:

 

"Seit Hunde mit Menschen zusammenleben, sind sie an das Ziehen und Tragen von Lasten gewöhnt."

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...