Zum Inhalt springen
Registrieren

Kann die Grünlippmuschel meinem Hund wirklich helfen?


sonyya

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits ^^

Wollte mich mal hier nach paar Infos erkunden, und zwar hat mein Hund seit Tagen schon so starke Gelenkschmerzen dass er nur schwer laufen kann und da er den Tierarzt überhaupt nicht mag und auch total unruhig wird wenn wir dort sind, habe ich nach einem anderen Mittel gesucht. Mir haben einige die Grünlippmuschel empfohlen und ich dachte mir dass ich mich mal schlau mache und euch mal fragen will was denn eure Meinung dazu ist ?

Denkt ihr dass diese Muschel wirklich helfen kann ? Ich meine ich will meinem Hund ja nichts geben was dem schadet :/ Und aus diesem Grund kommen mir auch alle guten Infos gut. Wenn ihr vielleicht wisst wo ich mich schlau machen kann ?

Und habt ihr denn eure Infos her und denkt ihr dass diese Muschel helfen kann ? Wie hat es denn bei eurem Hund geholfen und wo kann ich mich informieren ? :)

Alle Tipps zu mir :P

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstmal willkommen hier im Forum! 

 

Wobei soll die Muschel denn genau helfen? Was hat der Hund denn genau?

 

Da liegt der Hase nämlich begraben, ob der Hund den Tierarzt mag oder nicht ist völlig egal. Wenn das Tier in irgendeiner Form krank ist oder Schmerzen hat, dann muss

es zum Tierarzt. Augen zu und durch! Manchmal hilft es auch wenn der Tierarzt ins Haus kommt. Einfach mal nachfragen ob das möglich ist. Zuerst sollte abgeklärt werden

was genau mit den Gelenken ist, was die Schmerzen auslöst. Dann und erst dann sollte man Grünlippmuscheln zur Unterstützung geben. 

 

Ich habe mit meinem vorigen Hund vor Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Muscheln gemacht. Man kann damit allerdings keinen Arztbesuch ersetzen. Zuerst sollte ab-

geklärt werden was wirklich mit dem Hund los ist.

 

 

Edit:

Ist nicht böse gemeint, ist für mich nur ein sehr sensibles Thema. Habe da kürzlich etwas vergleichbares miterlebt, was schlussendlich nicht so toll ausgegangen ist. 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Die Grünlippmuschel mag vorbeugend gut für Gelenke sein, aber für einen Hund mit akuten Schmerzen stellt sie keine Hilfe dar.

 

Bitte geh unbedingt und schnellstmöglich zum Tierarzt!

 

Erst wenn bekannt ist, woher die Schmerzen kommen, kann man weiter entscheiden, was zu tun ist.

Vermutlich wird Dein Hund erst mal ein Schmerzmittel bekommen und das ist auch wichtig! Sonst können Schmerzen chronifizieren und das wünscht man weder Hund noch Mensch.

 

Wo Menschen noch verstandsmäßig kapieren können, dass Schmerzen vielleicht vorübergehend sind, stellen sie für Tiere einfach puren Stress dar!  

 

Vielleicht kannst Du die Helferinnen beim Tierarzt bitten, ein bisschen mit Deinem Hund rumzualbern, zu schmusen, ihm Leckerchen anzubieten u.s.w., damit er was Angenehmes erlebt.

 

Und wenn Du dann noch mit der Überzeugung dort hin gehst, dass Deinem Hund geholfen wird und er bald keine Schmerzen mehr haben wird, wirst Du hoffentlich die nötige Zuversicht ausstrahlen, die er an Dir braucht. Nicht bedauern, nicht trösten, nicht beruhigen, sondern gut gelaunt und entspannt bleiben. Das wird ihm helfen.

 

Das Grünlippmuschelpulver kannst Du in Absprache mit Deinem Tierarzt dann vielleicht zur langfristigen "Pflege" der Gelenke füttern.

Ein Ersatz für medizinische Behandlung ist sie nicht.

 

Was ist es denn für ein Hund, wie alt ist er und kann er sich vielleicht verletzt, gezerrt oder sich etwas eingetreten haben? Wenn Schmerzen so plötzlich auftreten, muss dahinter nicht zwingend eine Arthrose oder ein anderes Gelenkproblem stehen. Darum schnell zum Tierarzt! Sonst ist die Gefahr, etwas falsch und damit schlimmer zu machen oder etwas Entscheidendes zu versäumen und ihm damit zu schaden, einfach zu groß!

 

Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar

Wenn dein Hund akute schmerzen hat wird dir das Grünlipp nicht helfen

Tu deinem Hund einen Gefallen auch wenn er kein TA mag, lass das checken und dann kannst du deinem Hund auch helfen das er keine schmerzen mehr hat

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an bezgl. Ta.

Grünlippmuschel hilft wirklich - ich kannte das schon aus dem Pferdebereich,dann bekommt mein Flusentrudchen das schon seit einigen Jahren gegen ihre Alterszipperlein....und ich nun auch... ;)

Hilft wirklich prima!Nur - bei akuten starken Schmerzen bringt das nix!

Das Flusentrudchen geht auch nicht gern zum TA - ü-ber-haupt nicht!!! - aber das nutzt ihr nix!Ich klemm sie mir unter den Arm und los...

Laß doch den Doc erstmal schauen und dem Hund akut helfen - und wenn`s dann wirklich Gelenkschmerzen u.ä. sind,kannst du mit dem Muschelzeug einiges bewirken.

Das Flusentrudchen bekommt bei starken Schmerzen Medis - die helfen ihr gut,und ich hab immer ein paar Notfalltabletten im Haus.Davon brauche ich aber nur ein paarmal im Jahr welche...

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Grünlippmuschel wird in der akuten Phase nicht helfen.

 

Ich gebe meinem Hund MSM Pulver und Vermiculite D6. Das hilft ihm. 

 

Ich gehe zwar immer zum Tierarzt aber wenn dein Hund so eine Panik hat, würde ich es mal mit einem Tierheilpraktiker

versuchen. Da kannst Du eine Blutegeltherapie machen lassen. Das soll sehr gut sein.

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Ohne Diagnose, sollte man vielleicht keine Therapieform empfehlen auch wenns beim Tierheilpraktiker ist.

Geh bitte zum Tierarzt und lass den Hund gründlich untersuchen.

Wir hatten einen Hund mit leichter Arthrose im Kreuzbein (wurde per Röntgenbild diagnostiziert) da hat dann Grünlippmuschelpulver geholfen.

Aber du musst einfach abklären lassen was der Hund hat. Wir hier sind keine Hellseher.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

GuidoFranz - genau so isses!Ich verstehe nicht,warum der TA in diesem Falle so gemieden wird.Nix gegen Heilpraktiker - aber bei akuten Schmerzzuständen geh selbst ich zum Arzt ,und mein Kind mußte auch.Da vermeide ich doch auch nicht den Arzt,bloß weil`s sich vielleicht fürchtet....und so halt ich`s mit meinen Tieren auch!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ganz genau, bei akuten Problemen zum TA, egal wie der Hund das findet.

Grünlipp hat unserem Pudelchen auch geholfen (Alterszipperlein), das war aber nur altersbedingte Steifheit.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Die Muscheln können unterstützend wirklich sehr sehr gut sein, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Aber sie sind schlicht nicht schmerzlindernd. Um zu wissen wissen ob die Muscheln auch in eurem Fall langfristig gesehen eine Verbesserung bewirken könnten, müsstet ihr halt wissen, warum der Hund Schmerzen hat. In jedem Fall würde ich den Tierarzt mal darauf ansprechen - oder auf eine andere Form von Glucosaminen.

Und ganz gleich wie wenig ein Tier den Tierarzt mag, kein Lebewesen sollte Schmerzen haben müssen, also ab zum Doc. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...