Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fiona01

Starke Minusgrade, ab wann Hund eindecken?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, 

mittlerweile hat auch uns der Frost eingeholt und da kam mir der Gedanke in der og. Überschrift. :)

Unsere Fly decke ich sowieso ein, da sie nicht mehr die Unterwolle von vergangenen Jahren hat und eine lange Krankheitsphase hatte.

Minos dagegen ist gesund und hat auch Unterwolle, allerdings jetzt auch wieder nicht sooo ausgeprägt.

In den vergangenen Wintern ging er auch immer "nackig" aus dem Haus, was ihm auch nicht geschadet hat.

Jetzt kenne ich die Prognose für diesen Winter nicht. Würde der mal wirklich härter werden mit Temperaturen um oder unter 10 Grad, würdet ihr dann eure Hunde eindecken?

Ok, da gibt es auch noch die Unterschiede mit diesen gefühlten Temperaturen, die unter Umständen bei Minusgraden von 2, 3 Grad und bösem Ostwind schon sehr kalt sein können.

Wo zieht ihr da die Grenze für euren gesunden normal beplüschten Hund? 

Ab wann würdet ihr auch die Pfoten schützen, oder ist das gar nicht notwendig? 

Oder geht ihr einfach kürzere Runden spazieren und beschäftigt eure Hunde an besonders ungemütlichen Tagen mehr drinnen?

Würde mich mal interessieren! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Maya trägt seit vorgestern ihren dick gefütterten Wintermantel.

Wir haben Dauerfrost mit -3 Grad, gefühlt -7 Grad (zumindest behauptet das meine Wetterapp, aber es fühlt sich auch wirklich seeeehr kalt an).

Benny hat versucht, mir in die Finger zu hacken, als ich ihm nen Mantel anziehen wollte :so

Also rennt er erstmal noch ohne.

Aber der tippelt ja sooo viel, bis dem kalt wird, das dauert.

Maya wiederrum zieht die Pfoten hoch, wenn sie auf der Stelle steht. Bei ihr ein deutliches Zeichen dafür, dass sie friert.

Wenn alle drei am Samstag mit zum Hundeplatz kommen, bekommen die Minis ihre dicken Mäntel an.

Letzten Samstag reichte noch der Strickpulli :D

Sammy kommt komplett ohne aus.

Er ist der Meinung, dass die angenehmen Temperaturen doch jetzt erst anfangen *g*

So plüschig, wie er auf den ersten Blick wirkt, ist er übrigens nicht.

Er hat recht wenig Unterwolle.

Aber in über 8 Jahren hat er noch nie Anzeichen dafür gezeigt, dass ihm kalt ist.

Auch bei -19 Grad nicht *brrr*

Kommt eben auch immer auf den Hund an.

Das Kälteepfinden ist ja, wie beim Menschen auch, bei jedem anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hunde haben nie einen Mantel getragen, auch keinen Pfotenschutz (also ich rede von Deutschland, nicht von Spanien :D ). Spaziergänge gabs bei jedem Wetter und auch nicht kürzer, wenn es kalt, windig, nass war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

- 19 Grad, Tina? 

Wann war das denn (Skihoseraussuchengeh)? 

@Klein-Emma: Schön wenn deine Hunde in Deutschland so robust waren. :)

Fly hat z. B. sehr empfindliche Vorderpfötchen und ihr habe ich, wenn sie anfing die Pfoten zu schonen und hochzuziehen, ähnlich wie Maya von Tina das macht, dann Pfotenschuhe angezogen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor vier Jahren, als ich ungebremst mit dem Gesicht auf den Waldboden aufgeschlagen bin. Ich erinnere mich da sehr gut dran. Der Waldboden war nämlich hart wie Beton :ph34r:  :D

Pfotenschutz gibt´s hier übrigens nicht.

Maya mag keine Schuhe tragen *g*

Wo ich allerdings bei ihr sehr aufpassen muss, ist Streusalz in Verbindung mit Minusgraden.

Im neuen Haus haben wir das Problem GsD nicht mehr, aber in der alten Wohnung hat der Hausmeister immer seeeehr großzügig damit um sich geworfen.

Da hat Maya teilweise laut geschrieen.

Streusalz und Kälte verursacht nämlich Hitze an empfindlichen Pfötchen.

Sammy hat auch dieses Problem nicht. Indianer kennt halt keinen Schmerz und so^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vor 4 Jahren ist ja noch nicht so lange her, allerdings hatten wir hier in Münsters Loch nicht ganz so "schlimme" Temperaturen. Der für dich gefühlte Boden war dann echt heftig. :(

Sammy vor, kann ich da nur sagen. ;)

Bei uns in der Straße und Nebenstraßen wird leider viel Salz gestreut. Hier wohnen viele Rentner, die dann zum Teil, wenn sie nicht schlafen können, sogar nachts noch streuen, falls da Schnee runter gekommen ist. :Oo

Ich laufe dann wenn möglich nur noch auf den Straßen, bzw. wenn es gar nicht mehr gut, schmiere ich auch Melkfett auf die Pfoten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke so durchschnittliche Hunde haben kein Probleme mit Minustemperaturen. Mit durchschnittlich meine ich ab mittelgross und mittelbepelzt. Wenn man natürlich sieht, dass sie zittern wie blöd muss man was tun, vor allem bewegen und wenn das gar nicht geht muss evtl ein Mäntelchen ran.

Präventiv würde ich keinesfalls was anziehen, ich denke für den Hund ist es gesünder wenn er sich ans Wetter anpassen muss. Ist auch beim Mensch so, siehe Sauna.

Pfotenschutz, falls extrem viel gesalzen wird. Sonst nur wenn es Probleme gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nuka ist froh, dass es unter Null ist, da kommt sie auf Betriebstemperatur ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich ganz deiner Meinung, Nebelfrei. 

Hätte ich Kimba in Deutschland gehabt, der hätte ich einen Mantel anziehen müssen. Wir hatten hier in Spanien einmal Schnee und sind dann natürlich mit den Hunden dadurch gegangen. Lucky hatte ganz dichtes und dickes Unterfell. Der fand das toll. Kimba hatte kein Unterfell. Sie hat gefroren, gezittert, wollte dann irgendwann nicht weitergehen. Ich habe sie auf dem Rückweg getragen und mit ihr meine Jacke geteilt. Zuhause lag sie dann lange unter einer dicken Decke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zlavia mag es auch gerne kalt.... Sie ist da fitter als im Sommer. Im Tierheim war sie draussen (die haben keine Innenbereich), da hatte es teilweise minus im zweistelligen Bereich, so eine Wolle hat sie aber auch nie wieder bekommen wie damals.

Momentan ist sie aber recht dünn bepelzt, sie wirft ja immer alles ab und der Winterpelz lässt dieses Jahr auf sich warten (warum nur - wo bleibt der Schnee!!!!!) ;)

Ich würde aber glaube ich einfach dann reagieren, wenn man deutlich sieht, daß ein Hund friert!! Wie ja schon geschrieben wurde, wenn er zittert und sichtlich keinen Spaß draussen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Starke Probleme mit der Läufigkeit

während ich vor 1 Woche noch dachte, dass das so spurlos an mir vorbei geht mit Amélies Läufigkeit, kam der große Knall natürlich noch. Schon am Mittwoch wurde uns gleich gesagt, sie blutet viel zu viel für so eine junge Hündin und die erste Läufigkeit - da es ihr aber gut geht oder gut ging, blieb das halt nur unter Beobachtung. Leider blutet Amélie statt weniger nach einer Woche nicht weniger sondern teilweise noch stärker und es läuft gerade zu raus. Soviel Putzen kann sie sich gar nicht, s

in Hundekrankheiten

• Starke Rückenschmerzen, teilweise Bückprobleme

Hallo! Seit einigen Tagen habe ich nun schon extreme Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Um die 2 Nachtdienste zu überstehen, habe ich mir ne Spritze geben lassen, und das, wo ich alles gegen Spritzen versuche!!! Und Ibus genommen. Aber dauerhaft geht das natürlich nicht!!! Kann das wirklich nur an einer Verkrampfung liegen? Die Beschwerden werden einfach nicht besser. Teilweise sogar so, dass ich mich nicht bücken kann zum Strümpfe und Hosen anziehen. Es zieht kräftig dumpf dauerhaft

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Wir sind jetzt auch dabei - Mein Hund hat ganz starke Hautprobleme

Hallo an alle, ich freue mich, diesen Chat gefunden zu haben. Seit ca. vier Monaten wohnt Paula (Labrador-Mix, Mix unbekannt, Alter unbekannt) jetzt bei mir. Sie kommt aus dem Tierheim, über ihre Vorgeschichte ist wenig bekannt. Leider wurde mir im Tierheim auch nicht das gesagt, was bekannt war: Paula ist sehr krank, es kann sein, dass sie Allergien (angeblich Rind, Lamm und Futtermilben) hat, vielleicht ist es auch etwas ganz anderes (Sarcoptes-Mlben?). Da sie als Pflegefall gilt, wurde sie

in Hundekrankheiten

• Starke Scheinträchtigkeit

Hallo ihr Lieben, Sorry dass ich mich nicht besser vorstell aber mir läuft bisschen die Zeit davon. Habe eine Terrier/Briard Mix Dame daheim,sie heisst Sunny und ist 1 1/2 Jahre alt. Wohlgemerkt meine erste Hündin,hatte davor immer nur Rüden. Ich hatte mir damals gesagt,als ich Sunny bekommen habe,dass ich sie nicht kastrieren lassen werde,weil. Ich es einen starken Eingriff am Körper finde.Jetzt hat Sunny nur folgendes Problem und zwar wird sie nach jeder Läufigkeit ganz schlimm scheinträchtig

in Hundekrankheiten

• Hilfe, meinem Hund geht es nicht gut - starke Schmerzen beim Springen oder Treppe laufen?

Hallo,mein Hund Mütze(4 Jahre alt) wollte heute Mittag auf unser Sofa hüpfen,er nahm Anlauf,doch plötzlich hielt er inne und ging weg,was mich sehr wunderte aber ich dachte mir nichts weiter dabei,kurz zeit später trat er zurück und quickte auf.Er lang ungefähr 2 stunden in seinem Körbschen und schlief.Als ich hin ins auto heben wollte,berührte ich ihn am Oberschenkel oder Brustkorb und er quickte wieder auf.Ich war vorhind kurz mit ihm Gassi und er läuft normal.Nur die Treppen läuft er bzw krie

in Hundekrankheiten

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.