Zum Inhalt springen
Registrieren

Ausschlag, Geschwüre. Was kann das sein?


Fusselnase

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

So, wir sind wieder daheim und ich finde einen riesigen Durchfallflatschen von Resa im Wohnzimmer. :mellow:

 

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus: Also, laut Test (ich weiß, nicht besonders aussagekräftig) verträgt sie ja alle "Sättigungsbeilagen" nicht. Also Reis, Kartfoffeln, Weizen, Hafer, Gerste etc. Ich habe immer gedacht, es sei eine Unverträglichkeit, aber meine Internistin (die diesen Test aber nicht hat machen lassen) sprach von Allergie.

 

Sie bekam erst das Futter von Vet-Concept (Pferd mit Pastinake), wovon sie aber stark abgenommen hat (klar, auch durchs Cortison, aber von dem Futter habe ich es auch schon gehört, das scheint ein regelrechtes Diätfutter zu sein). Deshalb bin ich auf Selbstgemachtes umgestiegen - Pferd und Quinoa.

 

Man sagt ja, ein Hund könne nicht gegen etwas allergisch sein, was er noch nie gefressen hat. Wenn man es ihm aber eine Weile gibt - kann er dann nicht auch eine Allergie dagegen entwickeln?

Ich habe ihr eben sicherheitshalber wieder vet-concept gegeben und kein Quinoa.


Ach, und bei Ylvi konnte der Tierarzt nichts feststellen. Er hat ihr MCP gespritzt, und es scheint ihr momentan wirklich etwas besser zu gehen. Hat auch etwas Fleisch mit Kartoffel gefressen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Man sagt ja, ein Hund könne nicht gegen etwas allergisch sein, was er noch nie gefressen hat. Wenn man es ihm aber eine Weile gibt - kann er dann nicht auch eine Allergie dagegen entwickeln?

 

Ja, natürlich.

 

Wenn sie das Vet concept gut vertragen hat, würde ich auch wieder darauf zurück gehen, grad weil sie ja eh schon so schmal ist.

 

Dann vielleicht größere Mengen füttern? Durch das Cortison dürfte sie ja auch recht verfressen sein?!

 

Gute Besserung auf jeden Fall an Deine beiden Mädels :)

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Sie hat schon 1200g davon bekommen, zugenommen hat sie aber erst durch das Fleisch+Quinoa.

 

Ach Mann, das wäre ja blöd. Sie kann doch nicht gegen alles eine Allergie entwickeln, was sie von mir bekommt. Sie unterwandert meine Ausschlussdiät!

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Und morgen reißt sie die Welt an sich :D

 

1200g ist ja schon echt ziemlich viel :ph34r:

 

Magst Du nicht mal 4 Wochen ausschließlich Fleisch füttern?

So schnell entstehen keine Mangelerscheinungen und wer weiß: Vielleicht verträgt sie auch das Pferd nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ich könnte mir vorstellen, dass nicht jeder Durchfall vom Reserl allergiebedingt ist, vielleicht hat sie ja mehrere Baustellen mit gleichen Symptomen?

Ihr Darm ist krank, bedingt durch die Allergie, eine Autoimmunsache, oder was auch immer.

Das wird vielleicht gedeckelt, solange sie Cortison in einer bestimmten Dosis bekommt, sinkt diese unter eine gewisse Grenze, geht es vielleicht wieder los?

An deiner Stelle würde ich darauf bestehen, mit Resa nochmal zu dieser Internistin überwiesen zu werden, von der du ja mal gesagt hast, ihr würde der gewisse Ehrgeiz nachgesagt, herauszufinden, was einem Hund wirklich fehlt.

Und frag nochmal wegen Addison, bei Theo war das ja damals ähnlich und eine Odyssee bis zur Diagnose.

Gut, das Ylvi wenigstens soweit wieder auf den Pfoten ist!

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

MCP ist prima für den Moment und hoffentlich ist das Problem damit gelöst, aber an einer etwaigen ernsteren Ursache ändert es nichts

 

Klar, Allergien können sich entwickeln. Man kann auch allergisch gegen etwas sein, das man noch nie gegessen hat, reicht ja, dass da ein Stoff enthalten ist, gegen den eine Allergie besteht. Dann gibt's da noch die Kreuzallergien, also wer gegen Produkt X allergisch ist, ist häufig auch gegen Stoff Y allergisch. Mir fällt gerade kein Beispiel ein. Woher weiß die TÄ, dass sie allergisch ist gegen all diese Lebensmittel? Sind die alle einzeln getestet worden? Bei den glutenhaltigen Getreiden ist es das Gluten, gegen das eine Unverträglichkeit bestehen kann, aber das würde ja auf Reis und Kartoffel nicht zutreffen.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da noch was Anderes bei Euch im Gange ist.

Ist die Bauchspeicheldrüse untersucht worden? Habt Ihr auf Giardien getestet? Leber-, Nierenwerte? Zucker?

 

Es ist so ätzend, wenn man nicht weiß, was man noch tun kann! In Berlin jibt's für Allet 'n Spezialisten, da kann man wenigstens auf Wanderschaft gehen. Ich würde bestimmt erst mal alle möglichen Blutuntersuchungen machen lassen, auf Parasiten testen und mich dann von meiner TÄ zum entsprechenden Spezi schicken lassen.

 

Und Ninchen hat Recht, vielleicht ist da was Autoimmunproblematisches im Darm, das durch Kortison zum Stillstand kam, IBD (Inflammatory Bowel Disease) z.B.?

 

*Daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ist natürlich alles schon untersucht worden - wie gesagt, Cushing, Addison und Schilddrüse noch nicht. Ein paar Untersuchungen haben wir aben auf die Zeit nach dem Cortison verschoben (haha).

 

Ihr Darm ist krank, bedingt durch die Allergie, eine Autoimmunsache, oder was auch immer.
Das wird vielleicht gedeckelt, solange sie Cortison in einer bestimmten Dosis bekommt, sinkt diese unter eine gewisse Grenze, geht es vielleicht wieder los?

 

 

Ich gebe ihr sicherheitshalber wieder jeden Tag Cortison, aber erst seit gestern - wenn es jetzt besser wird, weiß ich natürlich nicht, ob´s am Cortison liegt oder am Futter.

Nur Fleisch will ich ihr lieber nicht geben, sie braucht so viel, und ich finde 500g mageres Pferdefleisch für so einen kleinen Hund jetzt schon bedenklich.

 

Ich glaube, Frau Eßrich muss da ran, ich bin langsam ziemlich ratlos.

 

@zum MCP: Ich weiß, das erleichtert nur, aber so können wir wenigstens rückschließen, ob es eine Magengeschichte mit Übelkeit ist. So habe ich es verstanden. Es kann nämlich auch sein, dass Ylvi Muskelschmerzen hat (sie ist Hepatozoon canis positiv). Erklärt allerdings nicht die Kotzerei.

Link zu diesem Kommentar

Wie bloede..

aber mal ne frage, warum fuettrst du so mager?

soll das so sein wegen ihrer probleme? Wieviel fett gehlat ist im Pferdefleisch?

 

Ich fuetetre Roh und das schon seit Jahren. In meiner erfahrung gibt es Hunde die einfach einen hoeheren bis Hohen Fett anteil in der diat brauchen. Ich habe zwei die bis zu 60% mehr fett in manchen Situationen bekommen als die normal portion.... starke winter hohe aktivitaet. Da muss ich mehr fett reinnehmen oder das gewicht sinkt egal wieviel ich reinstopfe!! Da kommt kein andres Futtermittel mit. nur das Fett haelt das Fleisch auf den Rippen... meine zwei anderen brauchen nicht so viel fett und halten sich gut ohne extra!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...