Zum Inhalt springen
Registrieren

Whippet, 14 Monate, immer wieder Würmer


racr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache mir langsam Sorgen, da unser Whippet fast monatlich Würmer hat. Er frisst dann morgens nicht, nur Gras beim rausgehen, streckt sich viel und der Bauch kluckert sehr laut. Außerdem ist er recht schlapp. Gegen Mittag geht es dann meistens wieder und er frisst. Jetzt ist das bereits seit Monaten so, dass wir deswegeneine Tablette Milbemax und dann 2 Wochen später erneut 1 Tablette geben. Meistens fängt es dann 4 Wochen später erneut an mit dem Kluckern und nicht-fressen-wollen.  Zuletzt hatten wir dann im Oktober eine Kotprobe abgegeben und dann 5 Tage mit Panacur behandelt.

Jetzt fing es letzte Woche erneut an und wieder Kotprobe und wieder 1 Milbemax am Freitag. Bereits heute hat er wieder gekluckert und nicht fressen wollen.

Habt Ihr eine Idee was das sein kann und was wir am besten tun können? Der Tierazrt meint, es sei normal, dass junge Hunde häuifig Würmer haben....Aber so häufig???

 

Danke und Grüße,

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Hallo Ralf.

 

Nein, das ist ganz und gar nicht normal.

 

Wurde mal ein Blutbild gemacht?

 

Empfehlen würde ich auch, die Bauchspeicheldrüse mal checken zu lassen.

Dafür muss der Hund 18 Stunden vor der Blutabnahme absolut nüchtern bleiben, noch nicht mal ein klitzekleines Leckerchen darf im Hund verschwinden, damit das BB nicht verfälscht wird.

 

Wie lange geht das jetzt schon so?

Und wurde vor jedem Entwurmen eine Kotprobe untersucht?

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht normal und ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung holen oder direkt mal in die Klinik fahren

Link zu diesem Kommentar

Also wir waren schon bei zwei Ärzten. Unser "Haus"arzt gibt immer Milbemax 1x und dann 2 Wochen danach nochmal 1x, beim 2. Arzt gab es - nach einer Kotprobe - 5 Tage Panacur. Jetzt hatten wir wieder eine Kotprobe, und es finden sich ja anscheinend immer Würmer, und es gibt Milbemax.

 

Wieso die Bauchspeicheldrüse?

 

Und ein Blutbild wurde bisher nicht erstellt.

 

Seit wann geht das so? Etwa seit Juli, dann August 1 Entwurmung, im Oktober und jetzt wieder. Davor im Janur mit 4 Monaten mal so krass, dass man die Würmer im Stuhl gesehen hat.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Wenn ein Hund Wurmbefall hat, dann ist das in der Regel nicht innerhalb weniger Tage so akut, dass der Magen gluckert, der Hund augenscheinlich Magenschmerzen hat.

 

Meine Hündin hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse, die Symptome waren die deines Hundes sehr ähnlich.

Sie bekommt nun im jede Mahlzeit Enzyme und der Spuk hat ein Ende :)

 

Wieviele Wurmkuren hat Dein Hund bisher insgesamt bekommen?

 

Ich find das echt arg, dass die TÄ da nach so kurzer Zeit immer wieder Wurmkuren reinhauen :unsure:

Greift ja auch jedes Mal den kompletten Verdauungstrakt an...

Link zu diesem Kommentar

Da ja im Kot immer wieder ein Wurmbefall anchgewiesen wurde, kann ich die Kuren schon verstehen...
Das mit der Bauchspeicheldürse werde ich mal ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Ich versteh sie nicht, ehrlich gesagt.

 

Ist dein Whippet draußen wie ein Staubsauger unterwegs, oder wieso dieser ständige Wurmbefall?

 

Mein Rüde hat in 8 Jahren einmal einen Bandwurm gehabt, meine Hündin in 4 Jahren nie Würmer.

 

Beide fressen Mäuse- die Wurmüberträger Nummer eins.

 

Welche Würmer wurden denn nachgewiesen?

 

Band- oder Spulwürmer?

Giardien auch?

 

Ich würde, trotz positiver Kotprobe, mal 8 Wochen keine Wurmkur geben, sondern den Magen und Darm wieder auf Vordermann bringen :)

 

Wichtig ist dann halt, dass Du den Kot Deines Hundes gewissenhaft einsammelst.

 

Gute Besserung ans Whippchen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das werden wir tun. Hast Du denn Tipps, um den MAgen-Darmtrakt wieder auf Vordermann zu bringen?

Wobei wir vielleicht auch nochmal zu einem Arzt fahren, wenn er weiterhin so starke Bauchschmerzen hat.

Link zu diesem Kommentar

Von so einem heftigen und häufigen Wurmbefall habe ich noch nie gehört. Weder unsere 3 Katzen, noch die Pferde noch unser Hund hatte jemals so mit Würmern zu tun. Unsere Raubtierchen sind auch Mäusen, Pferdeäpfeln etc. gegenüber nicht abgeneigt.

Euch viel Erfolg bei der Behandlung.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...