Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund tagsüber länger alleine - reißen es die Nächte raus?


Junikind

Empfohlene Beiträge

Hier gibt es leider wirklich so gut wie keine Wohnung mit Hund..... Ich kenne Leute die deshalb komplett die Stadt (Bundesland) gewechselt haben....

 

Das ist leider nicht untertrieben. Da schaue ich seit 6 Jahren ohne Erfolg. Kein Hund!!!! Parkett, dies und das. 

 

Der Mietspiegel ist hier einfach sehr hoch. 

 

Und wenn man mal was schönes liest, steht da an Ehepaar ohne Kinder und Haustiere.

Link zu diesem Kommentar

PS es ging nicht darum, daß sie älter sind aber man will sich ja auch wohlfühlen (das ist auch Eigentum) und daher sollte man ja auch MIT Hund da reinpassen - das meinte ich damit. Ich möchte nichts abend draussen sitzen und grillen und dabei schräg beeugt werden.

 

Sonst wäre das natürlich schon ein Argument nicht zu kaufen, sondern zu mieten. Darüber haben wir oft gesprochen - aber da findet sich einfach rein gar nichts!!! 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war 10 Jahre mit einem Immobilienwirt verheiratet deswegen ist mir weder pro noch Contra fremd.

Unser Husli würde 36 erbaut also fast neu :)

Da wir beide kein "fertiges " Ambiente brauchen und mein ein guter Heimheimwerker ist für uns eine gute Lösung,das man aber niiiiie fertig ist stimmt .Muss man mögen :)

Link zu diesem Kommentar

Sowas wäre am schönsten und das eine Objekt geht genau in die Richtung. Na eigentlich beide, wobei sie sich in der Größe unterscheiden. Sprich bei dem kleinen gibt's nicht ganz so viel zu tun.

 

Seitens Finanzberater & Co wäre das Bungalow eher finanzierbar und auf lange Sicht wohl "schlauer".... Das hat halt nicht den Charme eines alten "Häuschens". 

Link zu diesem Kommentar

So eine Wohngegend kann sich schnell ändern. Da stirbt jemand und die Kinder oder Enkel ziehen ein und schwups! Ist der Altersdurchschnitt unten. Oder es zieht jemand aus und schon kann eine jüngere Familie einziehen. Danach würde ich nicht gehen. Und wenn die schief gucken, wenn ihr grillt - stell einen Sichtschutz auf und gut isses.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Bei dem Haus bitte auch bedenken/einplanen:

 

1) nicht nur Zlavia ist länger alleine, auch euch fehlt täglich eine Stunde Freizeit. Ich kenne einige, die erst sagten, ja klar, ist kein Problem und irgendwann dann doch drüber jammern, dass durch das Hin- und herfahren so viel Zeit draufgeht.

 

2) Das Fahren ist auch ein Kostenfaktor: 1/2 Stunde je Strecke = 60 km (oder mehr?) zusätzlich, 5 x die Woche für 2 Personen = 600 km pro Woche = ca. 2.500 km / Monat = selbst bei nur 6 l Diesel/100 km sind das € 165,-/Monat nur für den Sprit.

Das ind dann höhere Reparaturkosten/Servicekosten, Reifen schneller abgefahren usw. noch gar nicht dabei. Bei Benzin / höherem Verbrauch / noch mehr Kilometer kann dass noch um einiges mehr werden. Auch hier hab ich bei Freunden schon mehrfach erlebt, dass dann hinterher der große Katzenjammer kam.

 

Damit will ich kein dafür oder dagegen aussprechen, sondern einfach nur einen Denkanstoß geben ;)

 

Für Zlavia wäre wahrscheinlich der Gewinn (nachts bei euch sein zu können) größer als der Verlust (länger alleine sein müssen).

Link zu diesem Kommentar

Sagt mein Mann auch :) Aber ich will nun wirklich nicht, daß das hier falsch rüberkommt..... Wir sind auch nicht mehr jung - nur junggeblieben ;)

 

Es ist halt eine etwas ruhige Wohngegend, einige Gärten haben Büsche mit sehr exaktem Schnitt etc.  Und man sieht nun nicht unbedingt Chaos und Sankästen. Das ist es eher warum es geht - nicht das Alter!! Und es geht darum, sich wohlfühlen zu können.

 

Aber bevor wir da irgendwas zusagen würden, gäbe es eh eine Klingelaktion bei den Nachbarn. Um mal freundliche "Hallo" zu sagen :)

 

 

Renate, daß ist es, was wir uns auch Gedanken machen!! Muss man ja. Da hast du absolut recht..... Geht mir auch durch den Kopf.

 

Zur Freizeit - wir hocken halt sehr gerne draussen. Bisher auf einem extrem kleinen Balkon, da geht man manchmal früher rein als man will. Zlavia passt gerade so in die Ecke aber dann darf kein Stuhl wackeln. So gesehen wäre das im Sommer aber auch ein Freizeitzugewinn ;) Aber wie man das auf lange Sicht sieht, wenn man es nicht mehr "romantisiert",  muss man sich schon ehrlich überlegen, klar......

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Hier gibt es leider wirklich so gut wie keine Wohnung mit Hund..... Ich kenne Leute die deshalb komplett die Stadt (Bundesland) gewechselt haben....

 

Das ist leider nicht untertrieben. Da schaue ich seit 6 Jahren ohne Erfolg. Kein Hund!!!! Parkett, dies und das. 

 

Der Mietspiegel ist hier einfach sehr hoch. 

 

Und wenn man mal was schönes liest, steht da an Ehepaar ohne Kinder und Haustiere.

Habt ihr mal selbst inseriert?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht, wie alt Ihr seid, aber mit einem langfristigen Kredit könnte die monatliche Rate vielleicht günstiger sein als die Miete. Zu knapp darf man nicht kalkulieren, wenn was am Haus ist, muss man zahlen können. Daher muss jeden Monat etwas zur Instandhaltung zurück gelegt werden. Ich glaube, die Zinsen sind noch niedrig, dafür steigen die Mieten die nächsten 20 Jahre immer weiter an, Raten sind erstmal kalkulierbar - ich würde zum Eigentum raten, und die Wohnung mit Garten klingt doch auch sehr gut. Da könnt Ihr aber vielleicht eine anfallende Reparatur nicht aufschieben, wenn noch andere Parteien mit im Haus sind.

Die Fahrtkosten sind natürlich ein großes Argument, dass mit eingerechnet werden muss. 

Wenn man Richtung Rentenalter schielt, ist es auch ein schönes Gefühl, im eigenen Garten zu sitzen, das Haus inzwischen abbezahlt... mit Miete wird man nie fertig. 

Ich glaube, für Euren Hund macht es keinen Unterschied, ob er 4 oder 5 Stunden alleine ist, da wäre mir die Nähe nachts auch lieber.

Link zu diesem Kommentar

Sandra nein, wir nicht aber meine Eltern...... 

 

Birgit Danke :)

 

@all: Es geht mir nicht um die Finanzierung - das müssen wir für uns ja regeln und wissen, welcher Belastung wir da standhalten können - wir tun nichts, was wir nicht gut überlegt und durchgerechnet haben :) Da bleiben wir dran und informieren uns in alle Richtungen!!!

 

Eher geht es mir ja um das hundetechnische:  länger alleine - mehr Rudel/Sozialkontakt Nachts......

 

Aber ich höre mir auch den Rest gerne an, möchte mich hier so öffentlich nur nicht näher zu Finanzdingen äussern  ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...