Jump to content
Hundeforum Der Hund
queenlotta

Aktion Gelber Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Erstmal, falls ich mich im Thema vertan habe, bitte korrigieren :)

 

Es geht um die Aktion Gelber Hund. Besonders bei uns in der Gegend ist es oft so, das die Menschen meinen, nur weil mein Hund klein und süß ist, ist er sozialverträglich. Ist aber leider nicht immer der Fall.

In den USA gibt es die Aktion schon länger, langsam schwappt sie auch hierrüber :) Es geht darum, dass Hunde, die aus irgendeinem Grund nicht mit anderne zusammen können, also aus Trainingsgründen, weil sie aggressiv sind oder weil man einfach nicht möchte, dass der Hund an der Leine Kontakt zu anderen Hunden hat, respektiert werden und ein Bogen gegangen wird (ggf auch selbst)

Die Hunde, Lotta hat das auch, bekommen eine gelbe Schleife aus Schleifenband oder so an das Halsband, das Geschirr oder die Leine, kann auch etwas anderes gelbes sein, und HH sehen das und reagieren.

 

Hier wird die Aktion gut angenommen und ich wollte anderen auch mal die Chance geben, das auszuprobieren :)

 

LG,

 

L + P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Öh... die Aktion ist schon etwas länger bekannt und auch hier im Forum verbreitet, du kommst etwas zu spät ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

ich kannte das nicht. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Auf solche Details wie eine gelbe Schleife achte ich bei anderen Hunden gar nicht, erst recht nicht im Dunkeln. Da müsste mir schon ein Yorki mit einer 30cm Schleife entgegen kommen, damit mir das auffällt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ganz ehrlich? Auf solche Details wie eine gelbe Schleife achte ich bei anderen Hunden gar nicht, erst recht nicht im Dunkeln. Da müsste mir schon ein Yorki mit einer 30cm Schleife entgegen kommen, damit mir das auffällt...

 Und nachdem Du das nun weißt, was gelbe Schleife bedeutet und wenn es hell ist? Willst Du das dann auch noch nicht beachten?

Läßt Du Deine zu jedem ungefragt hinlaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich wusste das schon vorher, was die gelbe Schleife bedeutet. Allerdings ist das in Deutschland extrem unbekannt. Genau genommen habe ich noch nie jemanden getroffen, dessen Hund eine gelbe Schleife trug oder dem das bekannt war.

 

Ja und trauriger Höhepunkt war eine Wanderung bei uns in der Hundeschule mit rund 70 Hundehaltern und deren Hunden. Die Trainerin hat vor dem Start nochmal die Aktion gelber Hund erklärt und jeder der wollte bekam dann eine gelbe Schleife.

 

Tja und obwohl mein Hund gleich 2 gelbe Schleifen hatte sind und die anderen Hunde so dicht auf die Pelle gerückt, dass ich das Gefühl hatte, als wenn es wirklich niemand verstanden hat worum es geht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde es selbstverständlich, dass man seinem Hund zu KEINEM anderen Hund lässt, außer es wurde ausdrücklich so abgesprochen.

Alles andere finde ich grob unhöflich und fahrlässig.

Und ich sehe auch das Problem, dass man so eine gelbe Schleife halt nicht so weit sieht als dass es was nützen würde.

Wenn ein HH sichtlich zur Seite geht weichen wir natürlich auch so weit wie möglich aus.

Zumal man hier im Ort ja seine Pappenheimer kennt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Vollpfosten, die ihre Hunde sowieso immer zu jedem hinrennen lassen, werden auch gelbe Schleifen nicht interessieren! :Oo Wahrscheinlich kannst Du Deinen Hund für die komplett in einen gelben Müllsack einpacken und er würde noch belästigt! ;)

 

Allerdings kann ich mich hier bei uns nicht beklagen, da spricht man miteinander, ob Kontakt gewünscht wird/erlaubt ist, bzw. man kennt sich und weiß, wer Kontakt mag und wer nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Im Alltag ist mir die gelbe Schleife noch nicht begegnet, wohl aber auf den verschiedenen SoKa-Runs.

 

Die grundsätzliche Idee dahinter ist gut, aber die merkbefreiten Hundehalter die ihre Wuschel immer und überall "guten Tag sagen lassen" werden diese genau so missachten, wie die Aufforderung ihren Hund kurz zu nehmen bzw. nicht heran zu lassen.

Ihrer tut ja nix ... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Könnte man denn nicht irgendwelche Konsequenzen dran knüpfen?

Beispielsweise wenn die Versicherungen , bei denen die Hunde Haftpflichtversichert sind, darauf hinweisen würden, dass bei Missachtung im Schadensfall  die Versicherung nicht zahlen wird?

Dadurch würde 1. Jeder Hundehalter, der seinen Hund versichert hat, von dieser Aktion in Kenntnis gesetzt und 2. der ein oder andere würde sich sicher doch ein wenig Gedanken machen, obs nicht besser ist, es zu beachte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

  • Das könnte Dich auch interessieren

    • Gelber Durchfall

      Hallo liebe Hundebesitzer, Ich habe seit Sonntag Abend ein Problem mit meiner 13 Wochen alten Hündin. Sie hat gelben Durchfall mal breiig und dann mal flüssiger... Ich war Montag direkt beim TA dort hat sie Antibiotika bekommen weil sie auch leicht erhöhte Temperatur hatte. Stuhlproben wurde auch abgegeben, gestern rief mich mein TA an und sagte das dort nichts drin sei.. Weder würmer noch giardien. Sie bekommt seit Montag morgen Schonkost, reis mit Hüttenkäse.. Und dazu morgens und abend jewei

      in Hundekrankheiten

    • Fiese Aktion Welches kalte Herz stiehlt einer Behinderten den Hund?

      Helft mit diesen Hund zu finden:   Fiese Aktion: Welches kalte Herz stiehlt einer Behinderten den Hund? | Berliner-Kurier.de - Lesen Sie mehr auf: http://www.berliner-kurier.de/berlin/polizei-und-justiz/fiese-aktion-welches-kalte-herz-stiehlt-einer-behinderten-den-hund--23633420?dmcid=sm_fb#plx1367181774

      in Vermisste Hunde & Fundhunde

    • Caronna in Aktion, die nichts mit dem Hund zu tun hat

      Sooooo, geschafft, und ich erst, heute ist RUHETAG Die Woche bin ich endlich dazu gekommen den Anbau, oder Schuppen? zu reparieren, Das Dach war durch Sturm in Mitleidenschaft gezogen worden und viele Pfannen waren hin. Ich habe mir erst mal Trapezbleche besorgt 4,5 m lang ca 1m breit und 0.7 dick (ganz schön schwer, die mussten ja hoch gewuchtet werden, musste ich alleine machen, meine Frau konnte (fuß)verletzungsbedingt nicht helfen). Also, erst die Pfannen runter werfen, Balken anbringen, an

      in Plauderecke

    • Welcome Refugees, "Aktion Arschloch"

      Ich find das ist doch mal ein Thema wert. Seid einigen Wochen gibt es in den Sozialennetzwerken eine Aktion gegen Rechts. Sie heißt "Aktion Arschloch" Sie bittet alle darum das Lied von "die Ärzte", "schrei nach Liebe" auf Platz eins aller Deutschen Charts zu bringen. Das wurde jetzt geschafft! ! Und dazu hast jetzt sogar die "Washigton Post" darüber berichtet. Ich finde es einfach nur geil. Da ich eh Ärzte fan bin um so besser Gibt Rechts keine Chance mehr zu Keimen WELCOME REFUGEE

      in Plauderecke

    • Gelber Schaum gebrochen* Wer weiß etwas dazu? Bitte Hilfe*

      Hallo an alle, Hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn meine Hündin ( Mischling 5 Kg ) bricht seit einigen Tagen immer wieder gelben Schaum/Schleim. Es hört nicht auf* erst schmatzt sie ganz extrem ( vermute Übelkeit) und dann kommt ca. Menge(1-3 Teelöffel) gelber Schaum/Schleim aus der Schnauze* Meist morgens, obwohl sie kurz vorm schlafen immer noch Leckerlies bekommt* aber es war auch schon tagsüber* Es sind keinerlei Essensreste dabei* Sie frisst etwas mäkelig aber eigentlich noch normal

      in Hundekrankheiten

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.