Zum Inhalt springen
Registrieren

Sony Kameras - Unterschied SLT & DSLR


Maybe80

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hatte vor Jahren mal eine Sony Alpha 290,welche ich dann verkauft hatte,war damit sehr zufrieden.

Nun möchte ich mir wieder eine Kamera kaufen,die Bridge die ich aktuell habe,bringt es nicht so,wie ich gern will.

 

Was ist der Unterschied zwischen SLT und DSLR bei Sony ?

 

Welches Sony Modell würdet ihr für Bewegungsfotos empfehlen ?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Mal kurz und ohne direkt auf Sony einzugehen:

 

Eine DSLR benutzt einen Klappspiegel um das Licht vom Objektiv über ein Spiegel und ein Prisma in den Sucher zu leiten. Die Technologie stammt aus der analogen Zeit und hat ein paar Vorteile (die aber zunehmend schwinden), ein paar Nachteile (die einigen Leuten aber zunehmend gravierend erscheinen). Der Autofokus einer DSLR arbeitet mit der Phasenlage eines Bildes. Phasenbasierte AFs sind sehr schnell, kommen jedoch bei bestimmten Motiven etwas ins Trudeln.

 

Eine SLT ist eine spiegellose Kamera, welche mit einem teildurchlässigen Prisma ein "zweitbild" für den Phasenfokus nutzt, das Sucherbild jedoch wie eine DSLM über den Sensor und einen elektronischen Sucher generiert. 

 

Eine DSLM ist eine spiegellose Kamera, welche überwiegend (Spitzenmodelle können sowohl Konstrast als auch Phasenfokus) mit einem Kontrastfokus arbeitet. Faktisch sind heutige Konstrastfokusierungen im praktischen Einsatz nicht bemerkbar langsamer als ein Phasenfokus und in der Videographie deutlich überlegen. Bei den aktuellen Modellen im DSLM sind die "Kinderkrankheiten" der ersten Generation, nämlich ein mehr oder minder unbrauchbarer kontinuierlicher AF, nicht mehr vorhanden. 

 

Sowohl für SLT und DSLM sind die aktuell verbauten digitalen Sucher optisch erste Sahne. Auch hier haben die spiegellosen Kameras inzwischen sehr massiv aufgeholt.

 

Spiegellose Kameras ermöglichen eine kleinere Bauweise, elektronische Auslösung (die ist nur beim Blitzen problematisch und sollte durch die mechanische Auslösung ersetzt werden. Zudem können sie meistens dank des kleineren Auflagemaßes fast alle Objektive der "großen" APS-C und Kleinbildformatkameras adaptieren.

 

Die vom Baumaß kleineren Objektive der Spiegellosen Kameras sind zum Teil ziemlich teuer. Du musst letztlich entscheiden, welches Angebot an Objektiven dich reizt. Denn i.d.R. werden die Objektive mehrere Bodys "überleben", und gutes Glas kostet halt einfach eine Stange Geld.

 

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

2 unterschiedliche Systeme, 2 unterschiedliche Bajonette.

Ich habe ein Alpha 100 und kann meine alten Minoltaobjektive weiter verwenden.

 

Maybe80, wenn du also noch Objektiver hast...

Link zu diesem Kommentar
AngelOfMystic

das bajonett ist gleich, hatte die alpha 350 und jetzt die SLR 77 und benutze noch meine alten objektive

Link zu diesem Kommentar

@ Mark: Schlecht ist sie nicht. Allerdings muß einem der Body liegen. Ich finde die Sony Bodys nicht so angenehm in der Hand. Aber das ist eine individuelle Sache. Ich selbst bin ja im mFT Lager unterwegs (Lumix und Olympus) und das u.a., weil ich damals einfach die Sonys irgendwie etwas unhandlicher fand.

 

Zudem hat sie keinen Blitzschuh, was für mich ein Problem wäre (mit internen Blitzen kann man nur sehr bescheiden arbeiten...)

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar

Ah super,danke für die Erklärung,ja ein Tamron Objektiv habe ich noch da von meiner 290.

 

Ich glaub ich muß mal in einen Fotoladen gehen,damit ich die mal richtig in die Hand nehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@ Mark: Schlecht ist sie nicht. Allerdings muß einem der Body liegen. Ich finde die Sony Bodys nicht so angenehm in der Hand. Aber das ist eine individuelle Sache. Ich selbst bin ja im mFT Lager unterwegs (Lumix und Olympus) und das u.a., weil ich damals einfach die Sonys irgendwie etwas unhandlicher fand.

 

Zudem hat sie keinen Blitzschuh, was für mich ein Problem wäre (mit internen Blitzen kann man nur sehr bescheiden arbeiten...)

 

so weit

Maico

 

So jetzt habe ich eine Fuji XM-1 mit 16-50 und 50 - 230 Objektiv gekauft. Bin ja hellauf begeistert ... wow, was eine Bildqualität !!! Im Retro Design - braun :-)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...