Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kocht ihr Weihnachten?


Framework

Empfohlene Beiträge

Framework

Huhu ihr Lieben!

 

Ich bin ja neugierig - und ein bissl Inspiration brauch ich auch noch :)

 

Also - was kommt Weihnachten bei euch auf den Tisch?

 

Ich fang mal an:

 

1. Vorspeise

 

Diese Vorspeise hat mich auf der Fahrt zur Arbeit aus dem Radio angelacht. Cremesuppe von gelber Paprika und Kürbis - wegen Krustentierverweigerern am Tisch allerdings mit Lachsstreifen statt Garnelen

 

http://www.wdr2.de/service/gote/weihnachtsmenuevorspeise100.html

 

2. Hauptgericht

Wildschweinrücken, ganz klassisch mit Rotkohl und Klößen. Allerdings habe ich mich immer noch nicht zu einer Zubereitungsart des Rückens durchringen können - vielleicht hat einer von euch hier DAS Knallerrezept?

 

3. Nachtisch

 

Joa ... keine Ahnung :D  - was gibts denn bei euch?

Link zu diesem Kommentar

Heiligabend gibt es Hawaitoast

 

am 1. Weihnachtstag Raclette

da kann ich für jeden was besonders zu nehmen was die Kinder gerne mögen

daher gibt es oben auf der Platte dann auch Bacon, Fleischwurst , Minischnitzel, udn   für mcih Rind udn für mein Grossen Geflügel

Kürbis udn eingelegte Gurken als Beilage

verschiedene Soßen

Mais, Spargel, Erbsen udn Wurzeln, Champignons

Kartoffeln udn Raclettekäse satt

wahrscheinlich kein Nachtisch oder sonst Eis, wir sidn danach imemr so satt da passt nix mehr rein

 

am 2. Weihnachtstag sidn wir bei meinen Großen eingeladen da weiss ich ncoh nicht was es gibt, also Überraschung

Link zu diesem Kommentar

Heiligabend kommen meine Eltern, meine Schwester mit Mann und es gibt Raclette! Bacon ist eine gute Idee, den werde ich mal mtinehmen, wenn ich Dienstag das Fleisch abhole (Hähnchen, Schweinefilet und Kasseler)!

 

Mais, Champignons, Spargel (Glas), Paprika, Tomaten, Ananas, Zucchini, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, frischen Knoblauch, Kräuterbutter, Kräuterbaguette, Kartoffeln, Nudeln, Raclettekäse, Camembertscheiben, Scheiblettenkäse für Jana, die mag den Raclettekäse nicht!

 

Nachtisch, entweder Eis oder nix, meist ist man eh so satt, dass nichts mehr geht!

 

Am ersten Feiertag gibt es abends die Reste, Jana ist nachmittags bei ihrem Vater!

 

Am 2. Weihnachtstag sind wir bei meiner Schwester, da kocht mein Schwager....meistens Wild (Damwild oder so)! Und dann noch Kaffee und Kuchen!

 

Und dann platzen wir! ;) ;)

Link zu diesem Kommentar

Heiligabend gibt es hier immer Kartoffelsalat, Schnitzel und Champignons. Zum Nachtisch gibt es Herrencreme, die meine Mutter mitbringt.

 

Am ersten Feiertag gibt es Gans. Die wird auch erst am Dienstag abgeholt, weil die jetzt noch über die Wiese läuft. ;) Da mir Mozilla abgek*ckt ist (kommt nur noch eine schwarze Seite) und damit mein Rezept, was ich blöderweise auch nicht ausgedruckt habe, suche ich gerade wieder nach einem neuen Lieblingsrezept, was unkompliziert ist. Auf der Suche habe ich dann irgendwo gelesen, wieviele Kalorien eine Portion Gans hat. Mit 1.500undnenbisschen is(s)t man dabei. :D

Dazu essen wir Rotkohl, Kartoffeln und zum Nachtisch gibt es Eis.

 

Am zweiten Weihnachtstag gibt es auch nur noch Reste. Mehr passt dann sowieso nicht mehr rein. 

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Am Heiligen Abend koche ich mit meiner Tochter.Dieses Jahr gibt es:

Kürbis-Kartoffelsuppe mit Mandel-Petersilienpesto

Truthahn,gefüllt mit Maronen,dazu Süßkartoffel-Kürbispüree und Ingwer-Rotkohl

Apfelcrumble mit Eis.(Eis kaufe ich irgendwas,das schon fertig portioniert ist - sieht schöner aus beim Anrichten - evtl. nehme ich Eis-Zimtsterne)

Dazu dann Rotwein.

Ich hoffe,wir schaffen alles halbwegs aufzuessen....ich weiß noch,ein Jahr hatten wir Maronensuppe als Vorspeise,dann Wildgulasch mit wahnsinnig gehaltvollen Beilagen,und dann noch ausgerechnet Tiramisu...man,waren wir satt.... :P ...seitdem achten wir besser darauf,daß die einzelnen Gänge nicht so mächtig sind.

Weil,am ersten Feiertag gehen wir essen....und das wird sicher auch noch mal lecker...!

Am zweiten Feiertag gibt`s der Tradition gemäß ein spätes Frühstück ,und dazu gehören unbedingt wachsweich gekochte Eier und Räucherlachs mit Preiselbeermeerettich.Dieses Jahr hab ich dazu noch verschiedenen Käse aus einer kleinen Bio-Käserei im Nacbardorf.(Wenn ich den nicht schon vorher aufgefuttert hab... ;)  )

Und wenn dann am Abend keine Reste mehr da sind,und immer noch irgendwer Huinger hat,holen wir Pizza... B)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Am Heiligen Abend machen wir ein Feuer im Wald

Eine Topf Suppe drüber jeder macht was rein.

Ein _Festmahl würde mich bedrücken ,wir schlemmen andere hungern .

Klar ist das irgendwie immer so aber wenn wir "seinen" G.Tag feiern...

Ich bin mir sicher ihm wäre eine Suppe lieber als eine Überflusstafel .

Ich wünsche aber jedem " Feliz Navidad" ;)

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

- Vegane Rouladen mit Rotkohl und Knödeln

 

- Raclette (Champignons, Spargel (Glas), Mais, Paprika, Brokkoli, veggie-Hack, Ananas, Lauch,  eingelegte Gurken etc. und natürlich Kartoffeln & Käse...)

 

- entweder Tortellini mit Champignons in Salbeibutter

oder

- vegetarische Schnitzel, gefüllt (angelehnt an CordonBlau) mit Champignon-Sahne-Sauce und Beilage

 

Kekse und Kuchen (vegan)

Link zu diesem Kommentar

Dieses Jahr total klassisch.

 

Am 24.12. gibt's Kartoffelsalat aus Bamberger Hörnchen, mit Würstchen.

 

am 25.12. - und darauf freuen wir uns ganz besonders

 

eine Bio-Bauern Gans, die ein ganz glückliches, erfülltes Gansleben leben durfte, mit karamelisierten Maronen an Rotkraut und Klöße, als Nachtisch selbst gemachtes Kirsch-Eis.

 

am 26.12. wird's die zweite Hälfte von Auguste geben :)

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Black Jack - dein Weihnachten hört sich toll an - und echt.

Du hast ja recht - momentan müßte uns das Essen im Hals stecken bleiben...aber wir als Familie genießen trotzdem unser Weihnachten - das ist nun einmal so.

Und das ist auch wichtig - im Kleinen genießen zu können und ENTSPANNT mit der Familie feiern.Bei uns ist das nicht selbsverständlich (warum,tut nix zur Sache),und da gehören bei uns Traditionen dazu - und eine Menge Essen!

Der Frieden fängt manchmal klein an... ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...