Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kocht ihr Weihnachten?


Framework

Empfohlene Beiträge

@ B-J: auf so ein Feuer hast du uns richtig Lust gemacht! das werden wir garantiert auch noch machen! :)

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Fast auf Niedrigtemperatur habe ich gestern unseren 4,5kg Puter zubereitet. Man rechnet pro kg 1 Std Garzeit. Die 1. Hälfte davon bei 150°C Umluft, anschl. auf 125°C runterdrehen. Gerne kann man auch noch ein1/2 Stündlein dazu packen, wenn die Knödel noch nicht fertig sind, dann halt auf 80-100°C runterdrehen.

 

Der Puter war perfekt, innen saftig, außen knusprig.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir gestern um 5.00 Uhr den Wecker gestellt um die Gänse pünktlich um 14,00Uhr fertig zu haben. 6 Uhr waren die Vögel dann gefüllt im Ofen. 8h Garzeit. Ich war hundemüde aber die Gänse perfekt!

Niedrigtemperatur hat's echt gebracht.

 

Kleiner Tipp, da mein Mann keinen Wecker gestellt hat.

Die Gans am Vortag füllen, in der Nacht in Ofen schieben, morgens abschalten und ruhen lassen, dann 30 Minuten bevor man essen möchte, die Gans noch mal im Backofen erwärmen. Das ist absolut stressfrei.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Gans nach dieser Methode zubereitet http://www.kuechengoetter.de/rezepte/Braten/Martinsgans-aus-dem-Ofen-3666084.html und bin davon hellauf begeistert. Das Fleisch war superweich und durch die Bepinselung mit dem Salzwasser zum Schluss, bekam die Gans eine ganz tolle Kruste. :)

 

Dat Sößken haben wa natürlich mit mehr als nur 50 ml Rotwein angereichert, aber das war auch der einzige Fehler im Rezept. ;):D

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

`nen Schuß Rotwein mehr ist sicher kein Fehler!! :P

Wir haben heute den Nachtisch vom 24sten gegessen - Apfelcrumble mit Nußeis.Ich hatte das schon vorbereitet und vorgebacken,aber nach Suppe und Puter mit Füllung und Beilagen hat nix mehr gepaßt! :)

 

Übrigens - dieses fränkische Biermenü ;) sieht auch sehr gut aus!ich hab auch noch Köstritzer Kellerbier kühl stehen - falls wir den Rotwein über haben... B)

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gab es heute Kalbsgeschnetzeltes mit frischen Champions, Rösti und Feldsalat. Das war soooo lecker!

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp, da mein Mann keinen Wecker gestellt hat.

Die Gans am Vortag füllen, in der Nacht in Ofen schieben, morgens abschalten und ruhen lassen, dann 30 Minuten bevor man essen möchte, die Gans noch mal im Backofen erwärmen. Das ist absolut stressfrei.

Wollte ich, fand aber bei den restlichen Familienmitgliedern keinen Anklang den Herd unbeaufsichtigt heizen zu lassen. Und da wir schon mal nen Schmokelbrand hatten bin ich da auch ein kleiner Schisser und bin den unbequemen Weg gegangen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...