Zum Inhalt springen
Registrieren

Was kocht ihr Weihnachten?


Framework

Empfohlene Beiträge

Stimmt, jeder der ein friedliches Weihnachtsfest feiert, in welcher Form auch immer, macht die Welt ein klein bisschen besser und friedlicher :yes:

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es an Heiligabend Rehbraten mit Rotkohl und selbstgemachte Semmelknödel (die macht mein Mann aber so was von gut!!). Zum Nachtisch gibt es traditionell Rotweincreme.

Am ersten Feiertag gibt es Reis-Gemüsepfanne mit Shrimps. Keinen Nachtisch

Am zweiten Feiertag kommen Freunde und so werden an unserer Tafel 7 Menschen sitzen und Fondue genießen.

Mit Rind, Ente, Lamm und Huhn, dazu dann selbstgemachte Fonduesoßen (ua. Mangochutney und Soße Tatare)

Zum Nachtisch gibt es Spekulatiuscreme mit gemischten Beeren (Das kann mein Mann ebenfalls sehr gut!)

 

Vorspeisen gibt es nicht, da uns die Hauptgerichte schon satt genug machen. :D

Link zu diesem Kommentar

Uli wie machst du die Gans? Niedergarmethode oder irgendwas anderes, was du empfehlen kannst? 

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Also eigentlich sind wir keine Weihnachtsfans und werden die Tage am Strand verbringen. Aber dennoch kochen wir uns dann etwas Leckeres. Dieses Jahr gibt es Heilig Abend Raclette und am 1. Weihnachtstag rheinischen Sauerbraten mit Knödel und Rotkohl *sabber* :D

Link zu diesem Kommentar

Uli wie machst du die Gans? Niedergarmethode oder irgendwas anderes, was du empfehlen kannst? 

 

Astrid, die Gans war ein "Jahresthema" bei uns :)

 

Seit Jahren schleiche ich um das Gänslein herum und wir hätten dieses Jahr keines, wenn ich nicht im April mit meiner Bäuerin gesprochen hätte, dass ich eine haben will. Mein Mann musste sich dann damit abfinden, dass er sich am 1. Weihnachtstag sich einer Gans zu widmen muss  :D

 

Es ist seine erste Gans und Pädda beschäftigt sich seit Wochen damit, wie er sie am besten zubereitet.

 

Ja, er hat sich für die Niedrigtemperatur entschieden. :) - was die Bäuerin eher mit "augenbrauenhochziehen" quittiert hat. Wie meinte sie? "Wänns nix wörrd, an dära Goons ligds näd".

 

Die Gans wird aber was, gelle Silvi ;)  :)  Peter hat breit gegrinst, als ich ihm nach unserem Telefonat von deiner Gans im letzten Jahr berichtet habe.

Link zu diesem Kommentar

Also über den Punkt bin ich schon hinweg, mir da tagelang Gedanken drum zu machen. Letztes Jahr konnte ich allerdings schlecht schlafen, weil ich dachte, ich komme mit der Zeit nicht hin, die die Gans im Ofen braucht und wir sie erst nachmittags bekommen. War aber alles Quark und Gundula war passend fertig. ;)

 

Ich drück euch, bzw. deinem Mann die Daumen, dass alles gut klappt, auch wenn Frau Bäuerin jetzt skeptisch auf den Schlussbericht wartet. :D

Link zu diesem Kommentar

Astrid, nicht NUR die Bäuerin wartet auf das (gute)  Ergebnis :D

Die Gans schiebt mein Mann Mitternacht in Ofen und sie sollte dann morgens fertig sein. Dann ruhen lassen und die Soße aus den Innereien, Hals, Wurzelgemüse, Fond, Rotwein ...  machen. Noch mal eine Stunde auf "gut Warm" und ....

 

.... ich werde dann berichten :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Bei uns gibt es:

 

Nachmittags:

Apfeltorte, Mandelbutterkuchen, Käsekuchen

 

Abends:

Vorspeise: Tomatencremesuppe mit Schinkenstreifen

 

Hauptgänge: wahlweise...frische Spätzle, Kartoffeln, selbstgemachtes Apfelmus, Brechbohnensalat, Feldsalat, Kaninchen *sabber*, Schweinefilet mit frischen Pilzen

 

Nachtisch: Wer noch was schafft bekommt Eis

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Wir sind Heiligabend bei unserer schwedischen Freundin eingeladen und ich kann erst danach

berichten was es gab. Ich weiss nur, dass wir nachmittags mit Kaffee und Kuchen anfangen.

Es ist bestimmt interessant, ein typisch schwedisches Heiligabendessen zu geniesen. :)

 

Die letzten 3 Jahre haben wir bei uns gefeiert und für meinen Mann ist es mal schön, nicht in

der Küche stehen zu müssen. :D

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hmmmmm...Lecker....,

 

also wir laden uns dieses Jahr einfach ein... B)

 

1. Heilig Abend werden wir im Wald mit Black Jack verbringen..."Political correctness" heisst hier eindeutig das Stichwort und auch, weil es UNS als Essen und Location einfach entspricht... ;)

 

2.  der 1.Feiertag ist ganz klar dem Sauerbraten von Klein Emma gewidmet (Achtung, wir kommen mit 2 Vegetariern, aber ich bringe den eingelegten Seitan mit und bereite ihn dann auch bei Dir zu), lass Du nur bitte den Speck bei den Klößen und beim Salat weg... B)

 

3. den 2. Feiertag werden wir uns bei Flusentrude einladen...(wobei wir uns hier auch alle 3 Tage sehr wohl gefühlt hätten), aber man muß ja Prioritäten setzen....

 

Hach...ich freu mich auf Weihnachten

 

essen26-001.gif

 

LG petra

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...