Zum Inhalt springen
Registrieren

Sheltie ... Erfahrungsberichte gesucht


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich nun nicht mehr die Jüngste bin und mir meine kaputten Hüften immer mehr Probleme machen, bin ich jetzt schon mal auf der Suche nach einem kleineren Hund.

Derzeit habe ich ja eine Mitteldeutsche Schwarze, die mir alles abverlangt, also hat der Zweithund auch noch Zeit.

Bei der Suche bin ich auch auf den Sheltie gestoßen. Meine Schwägerin hat ja auch einen und ich finde ihn eigentlich ganz nett. Auf RO-Turnieren habe ich auch schon einige getroffen, so dass ich denke, dass es durchaus passen könnte.

Jetzt frage ich mich, ob es (ähnlich wie beim Langhaarcollie) da auch Linien mit mehr oder weniger Fell gibt.

Wer hat denn selbst einen Sheltie oder kann mir zu den Linien was sagen?

 

Ach ja, Seiten wie die vom CfBrH habe ich natürlich schon gelesen, also Hinweise darauf müssen nicht nochmal sein ;)


Vielen Dank!

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Ich schreibe genaueres nach Weihnachten

 

Falls ich es vergesse schreib mcih einfach nach Weihnachten an

Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem Kläffen merke ich bei Zmokie auch ... aber dass sollte jetzt wirklich das geringere Problem sein.

Angela, danke - ich hoffe, ich denke daran ;)

Link zu diesem Kommentar

Habe nun doch was geschrieben, falls noch fragen hast nur zu auch PN wäre okay

Gerade das kläffen ist Erziehungssache, viele Shelties melden jeden der i nNähe vorbei kommt  meien Züchterin sagte damals eien Klingel braucht man nciht. Aber man kann es echt abgewöhnen

Auf Agi Turnieren sidn es echt die Kläffer da sie so Angst wie auch Anspannung kund tun.

 

Asl ich ihn neu hatte  hörte jeder wenn ich ihn aus Auto holte sofort war er am bellen in jeder Pause wo Trainer was sagte bellte er wollte weiter machen  mittlerweile hört man ihn fast nie egal ob in den anderen Autos die Hunde bellen von ihn hört man nix ausser irgendwer  berührt unseren Wagen dann beltl er auch :D  50 cm Abstand kein Gebell im Gegensatz zu vielen anderen Hunden

 

wichtig ist ihnen früh bei zu bringen runter zu fahren da man sie schnell hochpushen kann.

 

Ich kann heute sagen es ist in meinen Augen kein Anfängerhund was aber bei dir egal ist.

 

Blue Merle haben eher mal Augenerkrankungen. Da Collies wie Shelties unter den MDR1 Gendefekt leiden können würde ich darauf achten ich habe bewusst ein mti MDR1 ++ genommen um das aus zu schliessen

 

Ja es gibt wie bei den Collies auch welche mti mehr Fell

 

Hier mal Fotos von beiden Linien

http://shelties-ofbrightjewels.ch/266301/267901.html

 

udn mal Erklärung wo Unterschiede sidn

http://shelties-ofbrightjewels.ch/266301/index.html

 

Shelties lieben Agi RO  dogdancing Tricks etc. Und  wenn man sie nicht draußen auslastet was ja bei mir immer wieder ist dann gibt es mehr Kopfarbeit was er voll liebt

 

Was ich Anspruchsvoll finde ist das es sehr sensible Hunde sind

 

Und nciht jeder Sheltie liebt es laufend Besuch zu haben udn unter Fremden zu sein oder man gewöhnt sie früh dran

 

Was mir auch schon etliche andere Hundebesitzer sagten ist das viele Shelties  "Rassisten" sein sollen.

gemeint ist das wie ich es auch schon merkte ich habe ncoh nie erlebt das Floppy mti einen Sheltie oder Collie Probleme hatte  an andere Hunde  wird vorsichtiger rangegangen. Ich kenne 2 Shelties  die nur mti Shelties klar kommen wieweit da die Erziehung, Prägung Schuld ist weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank!

Das sind alles Infos, mit denen ich sehr viel anfangen kann und durchaus auch meine Altdeutsche da erkenne - Hüter sind sich doch recht ähnlich ;)

Ich schau mir die BIlder mal an, vielen Dank für die Links!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich erkenne meinen Sheltie in dem Beitrag sehr wieder :) . Sehr nett und höflich, eher reserviert Fremden gegenüber (Mensch und Hund), aber immer freundlich. Sehr lernwillig und sehr, sehr aktiv, super zu motivieren, liebt jede Art von Zusammenarbeit. Bellfreudig! Meldet ungewöhnliches und hat allgemein eine niedrige Reizschwelle beim Bellen, wenn man das so nennen kann. Es ist oft ihr erster Impuls, mitlabern... Sie läuft problemlos ohne Leine, jagt nicht (nur Mäuse :rolleyes: ), belästigt niemanden, ist immer ansprechbar. Sensibel ist sie, aber nicht ängstlich. Im allertrubeligsten Haushalt sähe ich sie aber auch nicht, sie käme da wohl schwer zur Ruhe... Rassist, hm... sie findet bollerige Hunde und Spiele mit Körperkontakt (mit Fremdhunden) doof. Andere Shelties/Collies kommunizieren halt ähnlich "fein" und haben ein ähnliches Spielverhalten (erst mal nett hallo sagen, dann Rennspielen, kein umbomben oder (wobei sie das auch kann, mit Hunden, die sie extrem gut kennt; aber niemals nicht mit Fremdhunden)). Sie lernt sehr gerne und schnell und braucht die Zusammenarbeit auch. Verschmust ist sie, liebt Nähe und Körperkontakt und obwohl sie kein Problem mit stundenweisem Alleinebleiben hat, ist sie sehr ein Schattenhund. Hat auch auf Spaziergängen einen sehr engen Radius und findet mich grundsätzlich interessanter im Zweifelsfall, als alles andere. Smilla lebt hier im Rudel mit 2 größeren Hunden und das völlig problemlos. Sie ist definitiv der "einfachste" Hund, den ich je hatte :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, das mit dem Kläffen merke ich bei Zmokie auch ... aber dass sollte jetzt wirklich das geringere Problem sein.

Oh ... ähm ... ich kenne eine Frau mit Sheltie, die hat es mit Hunden total drauf, auch mit Erziehung und Training, und ihr Hund ist ohrenbetäubend. Sie hat es in all den Jahren noch nicht geschafft, das auch nur ansatzweise einzudämmen. Ich muss sagen, das würde mich bei der Rassewahl ziemlich abschrecken.

Oder meintest du mit "das geringere Problem" dass es dir nichts ausmacht und dir egal ist?

Die Hündin ist wunderschön, lerneifrig, sportlich (Agility A3, Longieren, UO).

Aber sie jagt wie der Teufel und ist ablehnend zu fremden Hunden und Menschen, außer man hat einen Keks in der Hand. Sogar zuhause liegt sie gern für sich allein, also nicht bei ihren Menschen, noch nicht mal im selben Zimmer.

Und wie gesagt, sie kläfft echt viel.

20548823yb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Beim Sheltie muss man sehr sehr aufpassen, dass man eine wesensfeste, stabile Linie bekommt. Es gibt viele wesensschwache Shelties und die sind kein Vergnügen

Link zu diesem Kommentar

Lucie, das klingt interessant!

Juline, ja, ich meinte damit, das mi das nicht viel ausmacht. Und da wir ja in einem Eigenheim wohnen und viel Platz um uns ist (also andere Häuser weiter weg), sehe ich da nicht so das Problem.
Meine Schwiegermutter wohnt in einer Reihenhaussiedlung, da ist es dann schon problematischer.

Lionn, kannst du mir da Tipps bezüglich der Linien geben? Bei anderen Rassen kenne ich mich ja gut aus, aber der Sheltie ist irgendwie relativ neu in meinem Kopf drin.

 

 

Danke euch allen für die Hinweise und Tips!

 

Rosi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...