Zum Inhalt springen
Registrieren

Sheltie ... Erfahrungsberichte gesucht


gast

Empfohlene Beiträge

Nicht öffentlich, dass kommt im Internet nicht gut. Per PN gerne.

Sheltie und Wesen sind ein heisses Eisen und gerade (Erst) Besitzer von stabilen Shelties neigen dazu extrem biestig zu werden bei dem Thema als sei es Majestätsbeleidigung bzw die Besitzer der anderen Shelties schlichtweg unfähig.....

Gaaanz früher dachte ich auch Sheltie = perfekter Traumhund. Inzwischen lebe ich seit 12 Jahren mit einem Wesensschwachen Exemplar und das ist kein Vergnügen. Bei ihm ist es händelbar aber es gab schon Shelties die deswegen eingeschläfert wurden (nachzulesen z.b. bei den shamrockshelties unter in Memoriam)

Aber auch hier ist es so, dass ich im Moment vom Sheltie weg bin so toll ich sie auch finde und mich derzeit lieber mit dem deutschen Spitz rumschlage hihi. Der ist ein anderes Kaliber

Link zu diesem Kommentar

Was wäre denn ein "wesensschwacher" Sheltie? Also wie äußert sich das dann? So die Richtung "hysterisch", sehr überdreht und zu Überreaktionen neigend? Ich bin zwar auch glücklicher Erst-Sheltie-Besitzer ( :P  ), bin aber Aussie-Diskussionserprobt, schlimmer können Sheltiebesitzer doch nicht sein, oder :D ?

 

Also klar ist Smilla ein ganz anderer Typ Hund als z.B. mein Berner-Mix, z.B. schneller hochfahrend, sensibler, etwas zum reinsteigern neigend, ein ganz anderes Aktivitätslevel... Wenn ich mir das potenziert vorstelle... meinst du das mit wesensschwach? Oder extrem ängstliche Shelties?

Link zu diesem Kommentar

Ich versuche es mal zu beschreiben. Meiner war bzw ist noch:

-Sehr schnell auf 380 und dann nichtmehr runter kommend

-Nicht in der Lage eine Beziehung auf zu bauen. Weder zum Menschen noch zu anderen Hunden. Er führt sein Leben neben einem und nicht MIT DIR. Es gab Zeiten da lag er Wochenlang alleine im Flur und kam nur zum fressen rein. Versuchte man ihn dann im Zimmer lassen versuchte er durch die geschlossene Tür mit Gewalt rauszurennen.

-Permanente Hektik und Hysterie. 2 Stunden durchklaeffen war drin.

-Ein Geräusch, eine unbekannte Situation und der Hund faellt in sich zusammen und rennt panisch und kopflos weg. Das ist heute besser aber als Junger Hund gab es manche Situation wo er ungesichert auf ewig auf und davon gewesen wäre denn er war kopflos in Panik und kannte weder Mensch noch sicht selbst.

Kurz und übertrieben gesagt: Von der Welt ueberfordert. Und nicht in der Lage mit Stress umzugehen

Ich habe mit meinem übrigens kurzzeitig Hundesport gemacht. Gewollt hat er es aber selbst Training im Verein war soviel Stress, dass er danach tagelang Durchfall hatte.

Nicht alles ist heute noch so. Aber schön und erstrebenswert ist anders.

Link zu diesem Kommentar

Das klingt nicht gut! :(

Wenn du die nächsten Tage die Zeit findest, wäre ich für eine PN sehr dankbar.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Sheltiebesitzer/-züchter schimmer sind als die Aussieleute. Mit denen habe ich schon sehr "nette" Erfahrungen gemacht. :/

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dir ne PN geschrieben. Ich weiss allerdings nicht ob sie nicht bei der Löschaktion vernichtet wurde :)

Link zu diesem Kommentar

Löschaktion?

Ich habe gesehen, dass du was geschickt hast, aber leider nicht (mehr?)den Inhalt.

Könntest du bitte nochmal schreiben?

Werd ich dann nach dem Spaziergang lesen ;)

 

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Ach so, ich dachte schon, wir hätten im Forum schon wieder Besuch gehabt ;)

Link zu diesem Kommentar
Nasefux

Hallo,

ich habe zwar selbst keinen Sheltie, aber meine Eltern. Sie haben damals speziell nach einem Züchter gesucht, der Shelties mit nicht zu viel Fell züchtet. Sammy ist ein, für meine Begriffe, sehr wesensfester Hund, der Fremden gegenüber zwar zurückhaltend ist, aber keineswegs ängstlich, er ist aktiv aber nicht nervös. Sehr aufgeschlossen anderen Hunden gegenüber, würde sich niemals auf Streit einlassen. Er lebt als Familienhund, hat die Begleithundprüfung, macht aber keinen Hundesport. 

In meinen Augen ist er ein Traumhund. Einzig kläffen tut er, wobei das wirklich Erziehungssache ist und das "Problem" bei ihm hausgemacht ist.

 

Mir ist auf Ausstellungen schon aufgefallen, dass es scheinbar verschiedene Sheltietypen gibt (?). Einerseits die, die wirklich wie kleine Collies aussehen, so wie Sammy. Und auf der anderen Seite recht winzige mit sehr spitzigen niedlichen Schnauzen, schon eher verzwergt. Aber da kenne ich mich nicht aus.

 

20566749gs.jpg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Euer Hund gefällt mir sehr gut!

Weißt du, von welchem Züchter der ist?

 

:winken:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...