Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund im Winter draußen


Jule&Joshy

Empfohlene Beiträge

Damit ist wohl gemeint, dass man durch häufiges Einsperren des Hundes in einen Zimmerkennel oder eine Box auch innerhalb des Hauses eine de-facto-Zwingerhaltung durchführen kann, nur dass es eben drinnen stattfindet und es von daher viele gar nicht wirklich als Problem sehen.

Wieder was gelernt...

Link zu diesem Kommentar

Auch auf die Gefahr hin, dass es nun OT wird, nur noch mal kurz zum Relativieren:

 

Generell finde ich eine Box auch im Haus keine schlechte Sache. Viele Hunde lieben das als Rückzugsmöglichkeit, man hat unterwegs die vertraute "Höhle" immer dabei, und je nach Situation kann es durchaus auch hilfreich sein, wenn man den Hund mal vorübergehend in seinem kuscheligen Rückzugsort sichern kann. Problematisch wird es, wenn der Hund häufig und/oder über längere Zeiträume dort eingesperrt wird. Da ist dann der Punkt erreicht, wo der Gebrauch der Box nicht besser ist als eine Zwingerhaltung: Zwar drinnen und damit geschützter, dafür aber viel weniger Bewegungsspielraum. Vielleicht sogar noch schlimmer, denn der Hund hat da wirklich keinerlei Bewegungs- oder Beschäftigungsmöglichkeit. (Was für kurze Zeiträume gewollt sein kann, damit ein überdrehter Hund mal runter kommt, aber eben niemals für länger.)

Link zu diesem Kommentar

Damit ist wohl gemeint, dass man durch häufiges Einsperren des Hundes in einen Zimmerkennel oder eine Box auch innerhalb des Hauses eine de-facto-Zwingerhaltung durchführen kann, nur dass es eben drinnen stattfindet und es von daher viele gar nicht wirklich als Problem sehen.

 

 

Genau.  :D  Sorry, ich erklär es nächstens gleich mal mit... :rolleyes:

 

Wobei ich explizit nix gegen Boxen als Rückzugsorte habe, nur bitte ohne Tür zum Verschliessen...

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Framework

Bahhh, Zwingerhaltung gehört echt verboten. Da bist du schon nen Neuling, hätteste dich net besser informieren können? Wahrscheinlich arbeitest du 8 Stunden, der Hund ist alleine, kommt ein paar Stündchen raus und muss dann wieder in seinen Knast zurück. Was ist das den für nen erbärmliches Leben? Der Hund ist ein Rudeltier und gehört zu seinem Rudel, auch Nachts.

 

Mein Hund schläft in meinen Zimmer, niemals würde ich es ihm antun ihn draußen rauszusperren.

Als Kind stand Deine Schaukel auch zu nah an der Hauswand, oder?

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Jule&Joshy

Bei manchen komentaren hier bleibt mir echt die Spucke weg. Woher nehmt ihr das Recht in diesem Maße über mich zu Urteilen?

 

Mir kommt die Galle hoch wenn ich lese, dass hier leute behaupten mein Hund ist 8h am Tag eingesperrt, nur weil er die Nächte draussen verbringt.

 

Der richtigkeit halber: Der Zwinger dient zum Witterungsschutz damit auch die Hütte nicht frei steht, Ich kann mich nicht errinern wann er das letzte mal geschlossen war.

Wir leben auf einem Großen Grundstück mit Schwieger oma+opa, so ist immer jemand da, auch wenn ich meine 8h am Tag arbeite (so wie Million andere Hundebesitzer auch).Der Hund ist den ganzen Tag draussen auf dem Grundstück. Nach dem Feierabend geht es raus ins Revir, die Kürren absuchen nach Schwarz o. Rotwild und um die Kürren zu bestücken (ooooohhh mein Gott, ich lebe in einer Jäger familie, wie kann ich es wagen mir einen Jagdhund zu zu legen) mein Freund und ich sind angler und somit ständig im Freien, mit Hund.

Abends ist Joshy mit bei uns auf der Couch zum schmusen und Kuscheln, wenn es dann ins Bett geht darf auch der Hund an seinen eigenen Patz, der nunmal draussen ist.

 

Für Joshy ist es Nachts draussen viel interessanter. Denn in unser Bett verläuft sich äußerst selten ein Mader den man jagen kann oder ein Fuchs der die Hühner mopsen will.

 

Deutsch Kurzhaare besitzen Unterwolle auch wenn das Fell sehr kurz ist.

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi Jule ,

 

genau auf Deine Antwort in Nr. 36  wollte ich grad anspielen...

 

Bindung baut sich nicht auf, nur weil ein Hund auf dem Sofa liegen darf (für uns Menschen zum Hund vielleicht, für den Hund zu uns aber nicht!).

Bindung baut sich auf, wenn ZUSAMMEN mit dem Hund gearbeitet wird, gemeinsame Erfolge, Vertrauen...

 

Die meisten (Berufs) Schäfer halten ihre Hunde auch draussen im Rudel. Oft sogar tagelang... und dennoch sind sie SOFORT ein Team mit ihrem Hund, wenn es an die Arbeit geht!

 

Ich denke, hier werden grad 2 Sachen vermischt...

1. das Gefühl, daß vielen aufstösst (mir auch), wenn ein Hund nachts alleine draussen sein muß.

2. die Kälte ansich...

Wir sollten differenzieren...

 

zu 1. Unsere Hunde können eben durch eine Flap wählen...

Draussen stehen 2 beheizte Schlafplätze/Hütte und eine unbeheizte Hütte zur Verfügung...

 

Drinnen diverse Liegplätze, das Sofa und die Fußbodenheizung...

 

Das Ergebnis ist hier eindeutig....:

 

Der 16 Jahre!!!! alte Yorkie bevorzugt (eingedeckt) seine ruhige und beheizte Hundehütte (sie hat nur noch selten Bock auf Sozialkontakte und Gruppenkuscheln) und nutzt jede Chance nach draussen zu kommen.

Die Neufidame liegt auch im Schneegestöber draussen und lässt sich zuschneien, sie hasst die Fußbodenheizung und kommt wirklich nur für Sozialkontakte rein, um dann wieder nach Draussen zu verschwinden...

Die Bullies wollen NUR drinnen sein...Am besten Sozialkontakt AUF der Fußbodenheizung! ;)

 

zu 2. Soweit ich herauslese wird der Hund jagdlich geführt....

ich lehne mich mal aus dem Fenster, und behaupte, daß ein ernsthaft und erfogreich jagdlich geführter Hund durch die gemeinsamen Erfolgserlebnisse mit seinem Herrn mehr Bindung zu ihm hat, wie die meisten Sofakuschler in der Nachbarschaft... :blink:

 

ICH für meinen Teil, würde es so lassen wie es ist und dem Hund einfach noch einen Hundekumpel zu Seite stellen...

Der hält warm körperlich sowie seelisch...

(Ich könnte mir einen Einzelhund eh nicht mehr vorstellen, zu sehr liebe ich es, die Tiere im Sozialkontakt untereinander zu beobachten...)

 

LG petra

 

 

 P.S auf keinen Fall sollte man einen Hund, der schon Winterfell durch ständige Aussenhaltung entwickelt hat, in die WARME Stube holen....

Nebengebäude mit Heizlampe oder kühler Flur wäre hier angebrachter...

 

Oder aber (warum denn auch nicht?) immer drinnen.... ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Es will Dich wahrscheinlich keiner angreifen. Es ist Deine bzw. Eure Entscheidung.

Wenn Du fragst, was die anderen davon halten, dann kommen unterschiedliche

Meinungen raus.

 

Ich persönlich möchte auch meinen Hund nachts im Haus haben. Ein Zwinger

kommt für mich nicht infrage. Aber das ist meine persönliche Entscheidung. ;)

Paddy mag es ganz nah, egal ob auf dem Sofa oder im Bett. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe so gar nix gegen "Daußen" Haltung... Es kommt doch immer auf den Hund an und ob er/sie noch einen Patner hat....Mein "Kerlie" wäre der perfekte  Draußenhund... NUR nicht im Zwinger!!!...Weder drinnen noch draußen...

Link zu diesem Kommentar

Bei den meisten Menschen ist der Hund ein Sozialpartner, bei euch ist er ein Gebrauchs-,Arbeitshund alter Schule.

Ich möchte da kein Urteil fällen, aber für mich käme euer Modell nicht in Frage!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...