Zum Inhalt springen
Registrieren

Epiletischer Anfall


Hova

Empfohlene Beiträge

Notfallausstattung macht bei euch Sinn, Manuela. Uns erwischt es ja auch überall, aber Jacki steht dann auf, ist neben der Spur, kann aber gut weiterlaufen, wenn auch etwas klamm. Ach, Epilepsie ist so eine Schei*e... :(

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hova

    10

  • gast

    8

  • Tina+Sammy

    4

  • Fiona01

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Black'n'White

Bei Juma kommt wirklich viel zusammen :( hoffentlich bleibt der Anfall einmalig. Das Problem bei großen, schweren Hunden kenne ich auch so. Evtl. hilft dir ein Tragegeschirr weiter (z. B. Ruffwear) um ihn hinterher besser unterstützen zu können.

Gegen die Hinterhandschwäche hilft Whey. Das baut auch beim älteren Hund wieder Muskulatur auf und tut ihnen überhaupt gut.

Fühl' dich mal gedrückt und gute Besserung für Juma :)

Link zu diesem Kommentar

Es gibt doch diese silber-gold farbenen Notfalldecken, weißte, die auch im Autoverbandkasten sind.

So was haben wir bei Bergwanderungen immer mit, nimmt wirklich nicht viel Platz weg und kostet nicht viel.

Würd ich mir in's Notfall-Set dazu tun.

Aber ich hoffe, dass euch draußen nix passiert, und auch drinnen nicht! :knuddel

Link zu diesem Kommentar
Pepelotta

Hallo,

mein Hund war Epileptiker und bekam anfangs Luminal dagegen-vorab schon einmal das ist ein Hammermedikament und kann sehr schädigend für Leber und Nieren sein-so war es auch bei meinem Hund. Pexion ist noch nicht so lange auf dem deutschen Markt, soll nicht so sehr auf Nieren und Leben gehen, da es über den Darm resorbiert wird, aber ob das gut ist...

Gerade bei einem älteren Tier wäre ich sehr, sehr vorsichtig mit Medikamenten-Diazepam für den Notfall ist okay, hatte ich am Schluss auch und wenn er wirklich einen Anfall hatte, bekam ich ihn gut mit einer Tube rektal da raus-allerdings war er dann den ganzen Tag wie betrunken....

Ich würde zur Vorsicht ein großes Blutbild machen und auch das Herz untersuchen lassen,bevor ich einen alten Hund in Narkose legen würde, des Weiteren kann man Anfälle, die nicht so häufig sind (6-8 Wochen) besser unbehandelt lassen und mit Diazepam abbrechen, weil z.B. Luminal eine hohe toxische Wirkung hat-ich habe sehr schlechte Erfahrung gemacht, liegt auch immer in der Robustheit des Hundes, meiner hat es nicht verpacken können-alles Liebe und das vielleicht kein neuer Anfall mehr auftritt

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Tragegeschirr und der Notfalldecke ist eine sehr gute Idee. Ein Tragegeschirr habe ich mir vor einiger Zeit schon überlegt, da Juma manchmal Mühe hat mit Treppensteigen. Wir wohnen im 1. Stock und zu unserer Wohnung sind es nicht viele Stufen, aber in letzter Zeit bereiten ihm auch die immer mehr Probleme. Von dem Whey-Protein habe ich bisher noch nie gehört, aber das klingt sehr interessant. 

 

Ich habe für heute Nachmittag nochmals einen Termin in der Tierklinik abgemacht. Juma fühlt sich irgendwie nicht wohl und ich weiss nicht, ob er Schmerzen hat. Gestern hat er manchmal leise gefiept und nachts sehr viel geschmatzt. Ich dachte zuerst, dass er fiept, weil er Darmkrämpfe hat (sein Bauch hat gestern Nachmittag eine Zeitlang seltsame Geräusche von sich gegeben). Abends war sein Bauch wieder ruhig, aber er wirkte immer noch so, als sei ihm unwohl. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe, der TA kann ihm helfen und es ist nur ein "normales" Unwohlsein.

Ich knuddel ihn mal vorsichtig, den Süssen  :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Nach einem Anfall kann es u.U. mehrere Tage dauern, bis der Hund wieder normal ist. Bei Jacki geht das schnell, hängt vielleicht auch mit dem Alter und/oder der Schwere des Anfalls ab. Noch mal zu der Medikation: Pest oder Cholera, das ist oft die Frage wenn es darum geht, Epilepsie zu behandeln. Epilepsie ist eine Ausschlussdiagnose. Sollte das bei der Juma tatsächlich der Fall sein und Anfälle vermehrt auftreten, würde ich mögliche Nebenwirkungen der Medikation in Kauf nehmen.

Ich drücke die Daumen für deine Fellnase. :knuddel

Link zu diesem Kommentar

Ich bin langsam am Verzweifeln :(  :( . Juma hatte bis jetzt zwar glücklicherweise keinen Anfall mehr, aber dafür spielt sein Darm verrückt :( .

 

Er hat ja eine IBD und bisher habe ich ihm Exclusion Horse & Potato gefüttert. Das hat er jahrelang gut vertragen, aber seit ein paar Monaten hat er sporadisch laute Darmgeräusche, Darmkrämpfe und Durchfall. In der Tierklinik wurde mir geraten auf Hills z/d umzustellen, da er Exclusion anscheinend nicht mehr verträgt. Das habe ich ein paar Tage vor dem Epi-Anfall gemacht. Anfangs war alles bestens und er mochte das Futter sehr (Exclusion frisst er seit einiger Zeit nicht mehr gerne). Nach dem Epi-Anfall hat ihm die Tierärztin in der Tierklinik leider ziemlich viele Leckerlis verfüttert und abends hatte er prompt wieder Durchfall. Danach war es ein paar Tage lang gut und ich habe streng darauf geachtet, dass er wirklich nur das neue Futter frisst. Vorgestern Abend und nachts hatte er jedoch die nächste Darmkrise mit starkem Durchfall. Seit gestern morgen gebe ich ihm Karottensuppe und Reis. Gestern Abend hatte er nochmals Durchfall, seither nicht mehr. Heute Abend habe ich ihm ein paar Brocken Exclusion unter den Reis und die Karottensuppe gemischt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das richtig war. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich ihm noch füttern soll  :( . Vielleicht ist sein Darm mittlerweile so geschädigt, dass er gar nichts mehr verträgt  :( .  

Link zu diesem Kommentar
Harriet

Ich selbst kenne mich mit IBD bei Hunden nicht aus - eine Bekannte hat allerdings einen Retriever, der an IDB leidet. Ich habe mal nachgefragt - sie füttert seit Monaten Lupovet und ist damit zufrieden. Wäre dies vielleicht eine Alternative?

 

Ich drücke euch die Daumen, dass es Juma bald ein wenig besser geht und sich sein Darm wieder beruhigt.

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe das Futter gerade gegoogelt und die Inhaltsstoffe von Lupovet IBDerma Hyposens und Hills z/d verglichen. Hills z/d enthält als Proteinquelle Hühnerleber und ich bin mir ziemlich sicher, dass er Huhn nicht verträgt. Kein Wunder, dass er mit dem Futter Probleme hat! Lupovet enthält Ziegenfleisch, was er bisher noch nicht bekommen hat. Ich denke, das könnte wirklich eine Alternative sein. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...