Zum Inhalt springen
Registrieren

Hunde vs. High Content Wolfdogs


gast

Empfohlene Beiträge

Und dann ist man aber so brillant das das die"Normalos" nicht verstehen .

Halt keine Leader .

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Fast wie bei den Menschen:

der ungebändigte, aber ach so edle Wilde

und im Gegensatz dazu

der dekadente, reichlich doofe Zivilisierte

Ja, damals in der guten alten Zeit...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ein Hund ist langweilig, normal. Ein Wolf kann halt nicht jeder halten oder pflegen usw. Da gibt es viele Gründe. Nur viele gute Gründe gibt es nicht.

 

Ich kam ja in den Genuß Komodowarane, Breitmaulnashörner, Springhasen und andere Exoten zu streicheln (und den Dreck weg zu machen). Das ist toll, es ist cool, unbeschreiblich wenn ein wildes Tier sich kraulen läßt. Die ersten male war ich hin und weg.

Nu besteht das Leben ja nicht nur aus kraulen und auch Wolf, Nashorn und Co haben noch andere Bedürfnisse und Verhalten und genau da fängt das Problem an (und der Grund warum mein exotischster Exot zur Zeit ne Unke ist).

Und gerade in der Exotenhaltung wird es immer extremer. Früher war TWH schon ein Exot, jetzt muß noch mehr Wolf rein. In den USA sind inzwischen Fennek, Wickelbär und Äffchen rel. weit verbreitet. Alles als plüschiges Haustier und wenn es nicht hält was es verspricht dann geht´s halt weg oder wird frisiert. Nicht umsonst werden den kuscheligen Hausstinktieren die Stinkdrüsen entfernt, halb wilden Katzen die Krallen und Giftschlangen die Giftzähne gezogen.

Man ist cool, verträumt aber so ein richtiges Wildtier kann man dann doch nicht halten.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Video eigentlich ganz gut ,damit manche Leute vielleicht doch mal nachdenken ,bevor sie sich unüberlegt etwas wölfisches ins Haus holen .

Mein Nickname ist der Name der Hündin meines Vaters .

Loba war ein dreiviertel Wolf (mein Vater lebt in Canada ) -wunderschönes Tier ,sehr sozial -aber eben ein Wolf .

Ich ging einige Male mit ihr spazieren (oder sie mit mir ) ,die sprang aus dem Stand in den Graben um sich ihr Fressen zu besorgen .

Das war einfach ganz anders als beim Hund ,im Haus wollte sie auch nicht leben .

Sie hatte schneller die Hühner des Landbesitzers geschreddert ,als mein Vater schauen konnte .Ihre letzten Jahre war sie bei einer Familie mit Kindern -deren Katze musste als Erstes daran glauben .........

Mein Vater lebt in Canada ziemlich abgeschieden ,vielleicht war das der Grund sich so ein Tier anzuschaffen .

Ich würde es auf jeden Fall niemandem empfehlen ;obwohl ich von Wölfen sehr fasziniert bin .

 

In Stuttgart habe ich mal eine Familie mit einem Tschecheslowakischen Wolfshund angesprochen ,die meinten -alles kein Problem ,ein ganz normaler Hund .......

post-26349-0-32108500-1419886477_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Wie alt war der Tschecheslowakischen Wolfshund der Familie aus Stuttgard?

War er schon ungefähr 4 Jahre alt?

Link zu diesem Kommentar

Das hatte ich nicht gefragt ,aber ganz jung war er nicht mehr .Eher älter als zwei Jahre ,auch ein schönes Tier und trotz Trubel im Geschäft sehr gelassen .

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Mir kam schon mehrfach der Gedanke, dass vielleicht viel mehr Leute Hunde mit frischem Wolfsblutanteil halten als bekannt und ihnen bewusst ist.

 

Ich weiß, dass Wölfe im Gegensatz zu Schakalen und Koyoten durchaus eher bereit sind, sich mit Hunden zu verpaaren und ich frage mich schon lange, wieso das in einem Land wie Rumänien, in dem es sowohl Wölfe als auch unendlich viele unkastrierte streunende Hunde gibt, nicht auch passieren sollte.

Bilder von Puwos und Wopus, die ich kürzlich wieder sah, zeigen, wie unglaublich unterschiedlich die Nachkommen aussehen, man also gar kein wölfisches Aussehen erwarten muss, um vor einem Wolfshybriden (bzw. einem Vertreter einer nachfolgenden Generation) zu stehen.

Das würde, neben der häufig praktizierten Unmenschlichkeit in den grauenhaften öffentlichen Sheltern in Rumänien, auch eine Erklärung für die oft doch extreme Ängstlichkeit vieler rumänischer Hunde liefern.

 

Was denkt Ihr?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich lebe ja auch in Kanada und hier ist es schon häufiger so, dass Leute behaupten einen Wolfsmix zu besitzen, der völlig unproblematisch ist. Die Vermutung vieler ist allerdings, dass diese Hunde halt eben keine echten Wolfsmixe sind. Auf das Aussehen ist dabei überhaupt kein Verlass, weil die meisten eben mit Huskies gekreuzt werden und demnach eh schon wölfisch aussehen.

Ich hab allerdings mal einen netten Herrn kennen gelernt, der einen toll aussehenden Huskymix hatte. Super freundlich mit Nuka und die zwei haben total verliebt gespielt. Er konnte seinen Wolfshund allerdings nicht von der Leine lassen, weil er alles tötet was nicht Mensch oder Hund ist. Er war darüber echt traurig, weil dem Tier nicht gerecht werden kann. Ich bin mir durch das beschriebene Verhalten und auch durch den Fakt, dass sie mit 2 Jahren noch nicht läufig gewesen war ziemlich sicher, dass sie einen hohen Wolfsanteil hatte. Bildhübsches Tier, aber leider nicht artgerecht gehalten.

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema TWH versus High Content:

Da sind schon Welten an Entwicklung dazwischen.

Die europäischen Wolfshunderassen sind ja wirkliche Rassen und es gibt eher selten Outcrossverpaarungen.

Das amerikanische Mischmasch, was hier als "ami Wolfshund" bezeichnet wird (drüben nur als wolfdog), ist ein kunterbunter Mix aus amerikanischem Wolf und diversen Hunderassen.

Es gibt da keine einheitliche Linie auf die geachtet wird, wie z.B. Gesundheit, Wesen, Umweltfestigkeit. Einziges gemeinsames Merkmal: soll wie Wolf aussehen.

Was Nuka geschrieben hat, dass es Leute gibt, die behaupten einen Wolfsmix zu haben und es ist "nur" 'n Husky-Mix, ist gerade drüben leider oft Gang und Gäbe.

Dieser Trend schwappt auch langsam rüber zu uns. Man muss sich nur mal die Kleinanzeigen ansehen. Da steht gerne mal AWH mit dabei. Klingt exotischer und verkauft sich vielleicht dann auch besser.

Ich habe auch mal was lustiges gelesen, da meinte jemand er hätte 'n Mid oder Low Content Wolfshund. Er müsste ein Wolfshund sein, denn das Tier wäre ewig nicht stubenrein geworden, könnte nicht alleine bleiben und würde Zuhause auch alles schreddern.

Die angehängten Fotos zeigten jedoch einen (unerzogenen?) weißen Schäferhund.

Da fragt man sich, ist es für manche eine Ausrede, dass der Hund nicht folgt, nicht an der Leine gehen kann? Ist ja Wolf/Husky/… drinne…?

Sorgen macht mir der Trend auf der anderen Seite des Teiches mit dem Content-Wahn. Es muss immer mehr Wolfsprozente im Tier sein, damit es toll ist, damit man sich High Content Halter nennen darf…

Aber dass viele solcher Tiere eigentlich als Gehegewölfe enden müssen, weil sie einfach mit unserer Gesellschaft und Zivilisation überfordert sind, ist die traurige Kehrseite :(

Es gibt natürlich auch die Gegenbeispiele, wo atemberaubende Tiere alles wie ein Hund mit machen können. Aber ich habe das Gefühlt, das ist eher die Seltenheit.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...