Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Beißvorfall: wie schnell werden Hunde in Deutschland eingeschläfert?

Empfohlene Beiträge

Ich frage rein aus Interesse, es hat nichts mit uns zu tun (muss man hier ja immer dazu sagen^^).

Habe gerade eine Geschichte über mehrere Ecken gehört, die mir etwas komisch vorkommt, daher das Interesse an dem Thema. Ein Hund hat wohl die Nachbarin gebissen und das Vetamt hat direkt die Einschläferung beschlossen und innerhalb weniger Tage durchführen lassen. 
Ist das realistisch? Ich bin immer davon ausgegangen, dass zumindest hier bei uns erst noch andere Mittel genutzt werden, sprich Auflagen, Einziehen des Hundes, Wesenstest... 

Wie gesagt, die Geschichte muss nicht wahr sein, die müssen wir nicht diskutieren, es interessiert mich nur, wie es in der Realität aussieht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal: Wenn man so eine Geschichte über mehrere Ecken hört, fehlen garantiert einige wesentliche Tatsachen. Sprich wie schlimm war die Verletzung durch den Hund, hat er der Hund schon mehrfach zugebissen und hatte schon Auflagen, über die sich die Besitzerin hinweggesetzt hat. Oftmals hört man immer nur den Teil: Hund hat gebissen und wurde eingeschläfert.

Ich hatte auch mal vor einigen Jahren einen ähnlichen Fall gehört. Hinterher hat sich herausgestellt, das der Hund schon mehrfach zugebissen hatte und die Besitzerin sich über entsprechende Auflagen hinwegsetzte. Der Hund wurde eingezogen. Leider war das Tier schon derart aggressiv im Verhalten, das nur noch die letzte Konseqenz gezogen werden konnte.

In der Regel läuft das hier so ab, das dem Besitzer erst einmal eine Art Wesenstest auferlegt wird. Beim zweiten Vorfall erhält er gewisse Auflagen (Leinen- und Maulkorbzwang). Hält sich der Besitzer nicht an den Auflagen wird der Hund vom Ordnungsamt eingezogen. Der Besitzer erhält jedoch noch die Möglichkeit die Eignung zum Halten des Hundes unter Beweis zu stellen. Der Hund selbst wird auch auf Verhaltensauffälligkeiten geprüft (ohne Besitzer). Meistens versucht man diese Hunde in geeignete Hände zu vermitteln. Ausnahme: Es geht Gefahr von dem Hund aus. Dann wird der Hund eingeschläfert.

So kenne ich das jedenfalls von unserem Tierheim bzw. von unserem Ordnungsamt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, man sollte erst nähere Infos kennen. So schnell geht es normal nicht.

Hier hat Anfang des Jahres ein Hund Schafe auf einer Hundewiese gerissen. Der Besitzer war so geschockt von der "Blutrunst" seines Hundes, dass er den Hund noch am gleichen Nachmittag einschläfern ließ.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sei denn, es besteht akute Gefahr für Menschen. Dann wird sofort gehandelt. Ist aber eher die Ausnahme.

Ansonsten braucht der Amtsschimmel doch meist recht lange.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier hat Anfang des Jahres ein Hund Schafe auf einer Hundewiese gerissen. Der Besitzer war so geschockt von der "Blutrunst" seines Hundes, dass er den Hund noch am gleichen Nachmittag einschläfern ließ.  :(

Sorry fürs OT - aber welcher TA macht denn sowas?? :o:(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hab ich leider nicht rausgekriegt. :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch da würden mir welche einfallen. Gar nicht mal weil es ihnen egal ist, aber weil sie dem Tier elend ersparen wollen. Da sie annehmen wenn so ein Hund erst im Tierheim sitzt nimmt den keiner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wird noch viel gemacht, wenn die Halter es wollen. Leider, da das Problem oft nicht beim Hund liegt.

Bestes Beispiel hier, ein AmBull, der wenn er mit Frauchen unterwegs ist, auf alle Hunde lOS geht.

Da raatet er teils total aus, ist kaum zu bandigen

Bei deren Nachbarin ist er friedlich und spielt mit einigen, die er sonst zerfleischen wollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: hängt wohl mit der subjektiv gefärbten Einstellung des zuständigen Ordnungsamtes zusammen. In der Kreisstadt wurde vor 2 oder 3 Jahren ein Kind vom familieneigenen "Kampfhund" gebissen. Das OA ordnete die Einschläferung an. Nach Protesten aus der Bevölkerung (die Sachlage stellte sich so heraus, daß das Kind dem Hund wohl mit einem Stift in die Augen stechen wollte und überhaupt Übergriffe als "normal" angesehen wurden) kam der Hund ins TH, aus dem er in einer Nacht-und-Nebel-Aktion nach einigen Tagen abgeholt und nie mehr gesehen wurde. Kann man sich denken, was passierte, wenn man weiß, daß der benachbarte, sehr engagierte TA die Zusammenarbeit mit diesem TH abgebrochen hat und lieber 50 km entfernt hilft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Berlin

1. Welsh- Terrier, der bereits polizeibekannt war, biss erneut zu und verletzte einen deutlich größeren Hund schwer. LZ und MKZ angeordnet. (Weiß ich vom HH des letzten Opfers)

2. Mali- SH- Mix, schwer gestört, mehrere Beißvorfälle gegen Hunde und Menschen. LZ und MKZ. Herrchen hält sich nicht dran. (Hat er selbst meiner Freundin erzählt)

3. Rotti, Beißvorfall gegen Dackel und Besitzerin incl. Verletzungen. MKZ, zeitlich begrenzt. Überprüfung kann stattfinden und ihn vom MKZ befreien. (Weiß ich vom Besitzer)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Morgens halb zehn in Deutschland

Was die sich wohl zu erzählen haben ?     und wie sieht das bei Euch so aus, morgens , halb Zehn , wo auch immer?

in Hundefotos & Videos

• "Immer weniger Vögel in Deutschland"

Klick mich!   Die Nabu macht schon seit längerer Zeit darauf aufmerksam, dass die Zahl der Vögel un Deutschland zurückgeht.    Ich finde das mehr als besorgniserregend.    Nun hat jeder von uns vielleicht auch nur geringe Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Nicht jeder besitzt einen Garten, den er insekten- oder vogelfreundlich einrichten kann. Aber die, die einen haben, könnten darüber nachdenken.   Was ich neuerdings in unserer Region, dem Münste

in Andere Tiere

• Einführung Kampfhund nach Deutschland

Hallo Zusammen. Ich hoffe jemand hat Erfahrung in diesem Bereich und kann mit ein paar nützlichen Tipps weiterhelfen.  Folgende Situation: Mein Bruder möchte mit seinem Kampfhund (Rottweiler) nach Deutschland ziehen. Ich habe bereits Kontakt zum zuständigen Veterinäramt aufgenommen. Man zählte mir unendlich viele Punkte auf, die man erfüllen muss, denn grundsätzlich herrscht das Einführungsverbot. Mir scheint es allerdings nicht so, dass die Dame am Telefon wirklich bescheid weiß.

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Tierschutz in Deutschland

ich sehe gerade die Sendung mit Martin Rütter über die spanischen Galgos.   Es ist schrecklich,unsagbar böse. keine Frage, .   Aber haben wir bei uns in Deutschland nicht auch diese Hundezucht, diese aufs Geld orientierte Zucht. Selbst M.Rütter spricht es an, bei uns in Deutschland  wird fürs Geld gezüchtet.   Mein DSH Yerom wurde vom Züchter unter der Hand abgeben, Ansage : "nimmst Du sie nicht, sind sie in drei Tagen nicht mehr." Mein Yerom und seine Sch

in Plauderecke

• Mücken in Deutschland 2018: DIESE Krankheiten werden bei uns von Mücken übertragen

Tatsächlich reagieren immer mehr Menschen auf Mückenstiche und das was an Krankheiten übertragen wird, oder werden kann, ist auch nicht mehr unbedingt harmlos. Das aber auch Borreliose von Mücken übertragen werden könnte und noch anderes fieses Zeug, war mir neu: http://www.news.de/gesundheit/855702871/welche-krankheiten-uebertragen-muecken-in-deutschland-2018-infektion-mit-zika-virus-dengue-fieber-borreliose-west-nil-virus/1/

in Medizin & Gesundheit für Menschen

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.