Zum Inhalt springen
Registrieren

Mini-Australian Shepherd: Züchter?


Lucy_Lou

Empfohlene Beiträge

Ich wusste nicht so recht, wohin hier im Forum mit der Frage, aber in der Rubrik geht es ja auch um Suche/Kauf...

 

Es ist nichts ganz akutes, nur ein grobes Umschauen für die Zukunft.

 

Für haben (auch) einen Australian Shepherd , Grisu, er ist allerdings kein Mini. Auch in weiterer Zukunft möchten wir gerne weiter unser Leben mit Aussies teilen, möchten aus verschiedenen Gründen (wenn es interessiert, kann ich da auch gerne mehr zu schreiben), bei kleineren Hunden bleiben. Theoretisch würde sich da ja ein Mini-Aussie anbieten. Allerdings sehen die meisten doch aus, als wäre da weiß-der-Geier was reingezüchtet worden und bei unter 40cm frag ich mich auch ernsthaft, wie das rein durch Kleinzüchtung erreicht worden sein soll. Was wir suchen, ist ein "echter" Aussie, nur gerne etwas kleiner. Mit Arbeitsfreude, Reserviertheit Fremden gegenüber, Selbstbewusstsein, Härte, will to please... wir hätten sogar Schafe ;) , auch wenn wir den Hund nicht dafür bräuchten (wenn er helfen kann, würden sich aber Wege finden lassen). Auch die extrem schmalen Gesichtchen so einiger Minis (nichts gegen die Optik, hier lebt auch ein Sheltie :D ), kann ich so gar nicht mit einem Aussie zusammen bringen...

 

Was ich mir hier erhoffe: Züchterempfehlungen, die sich auch gerne im Vorfeld besuchen lassen. Wir wohnen in NRW, sind aber viel mit dem WoMo unterwegs und sind daher von der Entfernung her recht frei. Einzug des Welpen wäre in rund 2 Jahren geplant.

 

Wenn Nachfragen sind: immer gerne!

Link zu diesem Kommentar

Durch einen Zufall habe ich erfahren, dass ein Studienkollege bzw. seine Frau Mini-Aussies züchtet. Ich war auch mal dort und sehr angetan von ihrer Art und Weise, die Zucht zu planen, die Welpen aufzuziehen und später zu vermitteln. Was mich da aber etwas abschreckt ist die Tatsache, dass sie auch Toy-Aussies züchten, das ist mir dann doch etwas to much. Aber schau dich selbst mal um. http://www.blessedausies.de

Ansonsten hatte ich vor Jahren mal eine Aussie-Züchterin besucht, die damals auch schon deutlich kleinere Aussies hatte. Google mal nach Scheuerbergranch, da findest du sie. Ich habe vor kurzem auch gesehen, dass sie jetzt auch eine Mini-Zucht hat.

Ich finde die Minis auch durchaus interessant, wenn man wie ich einen kleineren aber dennoch gut arbeitenden Hund haben möchte.

Liebe Grüße

Rosi

Link zu diesem Kommentar
piper1981

Ich wusste nicht so recht, wohin hier im Forum mit der Frage, aber in der Rubrik geht es ja auch um Suche/Kauf...

 

ist ein "echter" Aussie, nur gerne etwas kleiner. Mit Arbeitsfreude, Reserviertheit Fremden gegenüber, Selbstbewusstsein, Härte, will to please... wir hätten sogar Schafe ;) , auch wenn wir den Hund nicht dafür bräuchten (wenn er helfen kann, würden sich aber Wege finden lassen).

Was ich mir hier erhoffe: Züchterempfehlungen, die sich auch gerne im Vorfeld besuchen lassen. Wir wohnen in NRW, sind aber viel mit dem WoMo unterwegs und sind daher von der Entfernung her recht frei. Einzug des Welpen wäre in rund 2 Jahren geplant.

 

Wenn Nachfragen sind: immer gerne!

Hm, sind das nicht alles Sachen, die man erst so richtig weiß, wenn der Hund schon erwachsen ist ?

http://www.aussie-in-not.at/dogs/dogoverview

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe dieselben Vorbehalte wie Du. Die Mini-Aussies, die ich bis jetzt gesehen habe gefallen mir nicht wirklich. Mein Hund hatte eine kleine Aussiemutter die im 1. Wurf mit einem grossen Show-Aussie gedeckt wurde - entstanden sind daraus 5 Welpen, die größentechnisch ausgewachsen dem Vater am ähnlichsten kamen.

 

Beim 2. Wurf wurde sie mit einem Mini-Aussie verpaart, da die Besitzer wohl dachten, dass das besser zur Größe der Hündin passen würde. Es waren wieder 5 Welpen. Aber ich denke, dass da doch noch immer etwas Wundertüte drin steckt, wie der erwachsene Hund dann aussieht. Noch weniger gefallen mir Toy Aussies. Mittlerweile wird ja mit der Rasse eh so viel Schindluder getrieben und alles Mögliche wild eingekreuzt so lange Abnehmer dafür da sind.

 

Wenn Du schon selbst nicht wirklich davon überzeugt bist - es gibt ja noch viele andere Hunderassen, die auch gerne hüten z. B.

der selten gewordene Schafpudel. Du hast ja noch Zeit und solltest Dich auch über andere Rassen informieren. Manchmal gibt es auch Liebe auf den ersten Blick - auch im Tierheim kann man tolle Hunde finden.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Lucy_Lou

Danke schon mal für die Anregungen :) . Wir möchten auf jeden Fall einen Welpen, den Hund von Anfang an begleiten. Es wurde, glaub ich, auch etwas missverstanden, dass wir einen Hund suchen, der an den Schafen hilft. Das tun wir nicht. Wir haben nur 4 Mutterschafe und halt Lämmer und Deckbock und die bekommen wir auch gut ohne Hund gehändelt. Allerdings hätte ich nichts gegen Hilfe, wenn der Hund das wirklich mitbringt. Gezielt einen solchen Hund zu suchen, fänd ich dagegen nicht fair dem Hund gegenüber, da wir so viel Arbeit für ihn schlicht nicht haben.

 

Für Alternativvorschläge wär ich auch offen (also was die Rasse angeht; mein Mann nicht ganz so sehr, zumindest ein Aussie muss sein für ihn ...). Dass man einiges erst im Erwachsenenalter wirklich sieht, ist mir schon klar. Deshalb suchen wir (und besuchen wir) vor der Züchterwahl eben lieber was mehr Züchter und wenn der Hund nicht völlig aus der Rassebeschreibung schlägt und da man im Welpenalter ja doch noch einiges beeinflussen kann... sind wir da ganz guter Dinge :) .

 

Wir sind noch völlig in der Findungsphase, daher die Anfrage hier: wir würden gerne einen Mini-Aussie-Züchter besuchen, der in die Richtung geht, die uns vorschwebt, und so im Kennenlernen sehen, ob das so für uns passen kann oder nicht.

 

Es gibt ja tatsächlich auch kleinere Linien unter den Standards und das wäre sonst wohl die Alternative...

 

Wir sind überzeugte Mehrhundehalter und auch ein Sheltie (und wenn ich meinen Mann überzeugt bekomme: ein Parson oder ein Border Terrier :P ) werden sicher auch in Zukunft hier einen Platz finden. Es gibt eine Menge Rassen, die ich interessant finde, auch einen Spitz z.B. Aber darum geht es hier in meiner Frage eigentlich nicht ganz so sehr.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht unbedingt ein Freund davon, Rassen immer leiner zu züchten. Das bringt zu viele Risikien mit sich.

Wie hier ja schon erwähnt wurde aus dem Aussie der Mini, dann der Toy....irgendwann gibt es den Teacup.

 

Was das für Dauerfolgen haben kann, sieht man ganz gut am Papillon, da ist der Kopf oft zu klein für das Hirn.

 

Daher solltet ihr meiner Meinung nach darauf achten, dass es ein wirklich guter Züchter ist, der nicht zu klein züchtet (Mini-Aussies sind übrigens keine anerkannte Rasse).

Vielleicht wäre auch ein Kooikerhondje was für euch oder ein spanischer Wasserhund (Perro de Agua Espanol)?

Beide Rassen sind aktiv, arbeiten gern, Fremden gegenüber reserviert und zumindest vom Spanier weiß ich, dass sie sehr robust sind und bestimt auch Spaß an der Arbeit mit Schafen hätten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...