Zum Inhalt springen
Registrieren

Erhöhte Körpertemperatur während des Hochleistungssportes


UliH.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

 

ich hatte gestern ein Telefonat mit einem Musher, der 8 Huskys im Gespannt fährt. Winter Schlitten, ohne Schnee mit Wagen.

Über eine Aussage von ihm bin ich gestolpert, die mir etwas suspekt vorkommt.

 

Im Sommer (alles über 15°) kann er mit dem Gespann nicht mehr fahren, da es den Huskys zu warm wird (was mir noch einleuchtet) und die Körpertemperatur der Huskys beim schnellen Gespann fahren auf 44° ansteigt.

 

Da das Telefonat nicht unbedingt positiv verlaufen ist, wollte ich da nicht weiter nach haken. ... aber ... habt ihr davon schon mal gehört?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Maybe80

44° find ich etwas hardcore,das wäre doch lebensbedrohlich.

 

Das die Temperatur ansteigt klingt logisch aber so hoch?Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiß (aus dem Humanbereich, also bei Menschen) gerinnt das Eiweiß im Blut bei 42,6 Grad. Das ist bei fast allen Säugetieren so.

Du weißt nicht, wo er die Temperatur gemessen hat? Also im Ohr, rektal, oder woanders? Weißt du, wie er auf diesen Wert kommt?

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich meine auch, dass 44° gefährlich sind, wegen den Eiweissbestandteilen im Blut, es wird wohl nicht so anders sein als beim Menschen. Aber ich bin nichts Medizinisches.

In Wikpedia: Körpertemperatur ab 44° - Tod durch Denaturierung von Proteinen bzw. Enzymen

Ganzer Wikipediartikel über Körpertemperatur:

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpertemperatur

Link zu diesem Kommentar

Erhöhte Temperatur - ja. Hatte ich gerade erst in einer Mantrailing-Gruppe gelesen (da war auch ein Artikel glaube ich verlinkt? Muss nochmal gucken) Aber so hoch - wohl eher nicht normalerweise.

 

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bei sehr anstrengenden Sportarten bei Hitze die Körpertemperatur der Huskies tatsächlich so gefährlich hoch wird, was ja dann der Grund wäre, sie bei Hitze eben nicht mehr zu fahren.

Vielleicht hatte er das gemeint, und sich nur ungeschickt ausgedrückt?

Link zu diesem Kommentar

Ja genau! Danke :)

 

 

Die Belastung durch Sprintrennen, Apportierarbeit und die Suche nach Vermissten Personen und Suchtstoffen führte zu einem Anstieg der Körpertemperatur auf Werte von 39,4 °C bis 42°C. Bei Schlittenhundrennen konnten Erhöhungen der Körpertemperatur auf 43 °C gemessen werden.

 

Also doch ganz schön hoch. :o

Link zu diesem Kommentar

Hmmm...

Bei Borders gibt es das - noch nicht ganz erklärte - Overheat Syndrom.

Außerdem gibt es bei vielen Rassen auch die maligne Hyperthermie, betroffene Tiere können per Gentest erkannt werden.

Bei beidem kann das Tier versterben ... Stress, extreme körperliche Belastung plus Wärme im Sommer sind wohl mit-Auslöser. Dabei geht der Stoffwechsel (wohl v.a. der Calcium-Stoffwechsel im Muskel) komplett aus den Gleisen, von extremen Hecheln, staksiger Gang, Herzrasen, bis Muskelkrämpfe, Umfallen / Ohnmachten, eben extreme Überhitzung (die man dann auch messen kann) im schlimmsten Fall Gerinnungsstörungen und Tod durch schlussendlich Nieren/Herzversagen.

Bei meinem - längst verstorbenen - Border hat keiner eine "Ursache" gefunden. Wir haben ihn im Sommer sehr geschont + geschoren.

Ein interessanter Artikel: http://www.cvm.umn.edu/vbs/faculty/Mickelson/lab/EIC/bordercollieEIC/home.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...