Zum Inhalt springen
Registrieren

Trockenfutter oder Nassfutter


biaanca

Empfohlene Beiträge

Vorteil von Trockenfutter

Gut Lagerung, geringes Packmaß, wenig Müll.

Nachteil

Herstellung macht viele Inhaltsstoffe kaputt (welche danach künstlich zugesetzt werden), macht sehr durstig, Output oftmals viel

Nassfutter Vorteile

Nicht ganz so stark erhitzt wie das TroFu, weniger künstliche Zusätze, macht weniger durstig

Nachteile

Wenn in Dosen gekauft, riesige Müllmenge und Gewicht, evtl Konservierungsmittel enthalten

Das wäre jetzt so meine (sicherlich unvollständige) Pro und Contra Liste.

Wenn ich in Urlaub fahre und es nicht möglich ist Fleisch mitzunehmen, dann kaufe ich lieber Nassfutter. Es gibt da welches, das in Plastikwürste verpackt ist. Das ist dann nicht so schwer zu tragen (vom Auto zur Pension, nicht auf einer Tour) und man hat auch nicht einen riesigen Müllberg im Haus.

Link zu diesem Kommentar

Wobei die Preisunterschiede nicht zu verachten sind... 

 

Ich füttere Wolfsblut, beim Trofu zahle ich 0,77€/Tag (15kg Sack), beim Nassfutter wäre ich bei 3,75€/Tag (Sparpaket). Im Monat sind das dann 23,10€ vs 112,50€. Und das bei einem Hund von unter 20kg... 

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Wobei die Preisunterschiede nicht zu verachten sind... 

 

Ich füttere Wolfsblut, beim Trofu zahle ich 0,77€/Tag (15kg Sack), beim Nassfutter wäre ich bei 3,75€/Tag (Sparpaket). Im Monat sind das dann 23,10€ vs 112,50€. Und das bei einem Hund von unter 20kg... 

 

Ich habe nun mal nachgerechnet, was Wolfsblut für unsere Hunde kosten würde. Da wären wir bei über 5 Euro pro Tag. Im Vergleich zu Nassfutter sicher günstig, aber für 5 Euro füttere ich frisch oder koche. Auch wenn das hier nicht die Frage war, finde ich das doch interessant.

Link zu diesem Kommentar

Sicher kann Rohfütterung günstiger sein, aber das kann und will nicht jeder.

Meine Nachbarin füttert ihren Hund (22kg) ausschließlich mit Fleisch und zahlt dank günstiger Quelle 10€ im Monat. Das ist unschlagbar.

Möchte ich dennoch nicht (und meine verträgt es nicht).

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich die beiden ander fütter dann roh .

Eine Dose Fleisch aus artgerechter Haltung ist so teuer dann gibt es als Ausnahme lieber rohes "Biofleisch".

Deshalb bekommen die beiden zb Terra Canis Trofu.

Ich" mute" meinen Hunden lieber Trofu zu (was es für mich nicht ist) als das andere Tiere müssen derart leiden damit Fifi anderes Futter bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bevorzuge mittlerweile auch Nassfutter, da ich mit Trockenfutter schlechte Erfahrung gemacht habe.

Bei den Dosen ging mir der Geruch zunächst auch ganz gewaltig auf die Nerven, bis ich Real Nature entdeckt habe. Das hat, mit Ausnahme beim Fisch, überhaupt keinen unangenehmen Geruch und Louis verträgt es super.

Mag sein, dass Nassfutter an sich teurer ist als TroFu, aber wenn ich bedenke, was Louis mich seine ganzen Tabletten kosten, dann relativiert sich vieles. :rolleyes:

Das wichtigste bei den ganzen Fütterungsmöglichkeiten ist für mich aber immer, dass der Hund es gut verträgt und gesund ist!

Wenn es dann auch ein Futter ist, mit dem ich mich "wohlfühle", dann sollte es so sein.

Bräuchte Louis anderes Futter, würde ich es ihm natürlich geben, aber so sind wir beide glücklich! :wub:

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich hätte gerne gebarft, nur habe ich nicht den Hund, der gerne gebarft werden möchte :) Auch würde ich lieber hochwertiges Futter kaufen. Das bekomme ich hier aber nicht. So hoffe ich, dass Emma auch mit weniger tollem Futter gesund, munter und fröhlich bleiben wird.

Link zu diesem Kommentar

Nur weil das Futter roh ist ist das keine Garantie. Wenn ich mir manches Rohfleisch das ich hier schon hatte so angesehen habe vermutlich nicht. JEDER Futtermethode ist nur so gut wie der Hund sie vertraegt und man sie macht.

Mir ganz persönlich sagt nichts wirklich zu deshalb gibt's alles gemischt. Ausser roh.

Link zu diesem Kommentar
BirgitMehrum

Ich füttere normalerweise nur Trofu, da es günstiger ist. Nassfutter gibt es nur, wenn es gerade irgendwo sehr sehr günstig ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...