Zum Inhalt springen
Registrieren

Je suis Charlie


ufi

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

Ist sehr gut verständlich geschrieben,Ephe - danke! :)

 

Und mei - die BirgitMehrum oder auch Andersrum provoziert halt gern - das ist ja nun offenschtlich.

Vielleicht sollte man das einfach so für sich ignorieren...alles andere ist Wasser auf ihre Mühlen...

Link zu diesem Kommentar
LuzieRonja

Ist sehr gut verständlich geschrieben,Ephe - danke! :)

 

Und mei - die BirgitMehrum oder auch Andersrum provoziert halt gern - das ist ja nun offenschtlich.

Vielleicht sollte man das einfach so für sich ignorieren...alles andere ist Wasser auf ihre Mühlen...

 

 

Es ist vielen klar, dass sie provoziert, vielen aber auch nicht.

Ich denke aber, dass es geschmacklos ist, was sie geschrieben hat. (Siehe keine Bundesliga, Weihnachten ist vorbei usw.)

Keine Respekt vor den getöteten Menschen, kein Respekt geschweige denn Mitgefühl und Wertschätzung vor deren Angehörigen.................das könnten wir weiterspinnen!

Provokation hin oder her, sowas dürfte nicht ohne Konsequenzen bleiben!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Wir haben Ihr die schreibrechte entzogen, eine weitere Diskussion über diese Userin könnt ihr euch sparen. ;)

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich finde es absolut in Ordnung, in einem (Hunde - ) Forum dieser Grösse auch gesellschaftlich brisante Themen aufzugreifen. Solange sich jeder an die Regeln hält. Hier ein kurzer Auszug:

 

(...)Durch das Klicken des Annahme-Knopfes bei der Registrierung in unserem Forum, wird rechtlich verbindlich versichert, dass hier keine Beiträge veröffentlicht werden, die politisch orientiert, beleidigend, belästigend, verleumderisch, hasserregend, obszön, in jeglicher Form jugendgefährdend, vulgär, sexuell orientiert, pornographisch, rassistisch, menschenverachtend, abscheulich, bedrohlich sind oder sonst gegen geltendes Recht in der Bundesrepublik Deutschland oder die guten Sitten verstoßen würden.(...)

 

Demnach müsste dieses Thema u.A. losgelöst von politischer Orientierung diskutiert werden. Wo da die Grenzen liegen, darf der Forumsbetreiber festlegen.

 

Ich finde es sehr begrüssenswert, dass es z.B. in Berlin eine Grosskundgebung geben wird, von Menschen muslimischen Glaubens, die sich ausdrücklich gegen terroristische Akte im Namen ihres Glaubens aussprechen und öffentlich Flagge zeigen.

 

Was mir Sorge macht, ist die Tatsache, dass es in den muslimisch geprägten Ländern nie eine historische Weiterentwicklung gab, wie in Europa (durch die Aufklärung). Es gab und gibt Tendenzen, die aber jedesmal entweder von der führenden Macht abgelehnt wurden oder so klein sind, dass sie keine Bewegung auslösen können.

 

Diese Entwicklung kann man nicht einfach abkürzen - in Europa gab es einen langen Leidensweg, der zu Säkularisierung und letztlich zu Demokratie und Freiheit in Gedanken und Äusserung führte. Vorraussetzung dafür war u.A. auch eine breitere Bildung.

 

Durch archaische Methoden wie Denkverbote und Bedrohung des eigenen Lebens, bei mangelnder Bildung, wird ein Nährboden geschaffen, der Extremismus ermöglicht. Und das muss verhindert werden. Das Wie und Durch wen ist die grösste Herausforderung.

 

In Deutschland können nur Geheimdienste und Judikative zur Vermeidung beitragen. So ist unsere Gesetzeslage, die andererseits gerade die für uns und viele Asylsuchende wichtigen Grundlagen der Freiheit bestimmt.

 

Selbstverständlich gilt mein Beileid allen Opfern und Angehörigen, die durch brutale und widerwärtige Angriffe, wie u.A. diesen in Paris, unverschuldet zermahlen wurden zwischen Steinzeit und ihrer Lebensweise.

 

Man kann in Europa mMn nichts anderes sein als "Charlie Hebdo".

Link zu diesem Kommentar
marysioux

Hi,

 

DAS habe ich allerdings schon seit einigen Wochen der zumindest für mich fast unerträglichen pegidaorganisierten Montagsdemos vermisst!

 

Ich bin froh, daß sehr viele muslimische Gemeinden das gestrige Freitagsgebet dazu genutzt haben, um öffentlich zu predigen, daß NIRGENDWO im Koran steht, daß man töten soll!

Weder für Allah noch für den Dschihad, für das Paradies oder sonstwas!

 

Auch finde ich es sehr gut und schon lange ausstehend, daß gestern die 3 großen 1-Gott-Religionen (Judentum, Christentum, Islam (chronographisch gelistet)) GEMEINSAM und auch im Sinne gemeinschaftlich Stellung genommen haben!

 

Et oui, je suis Charlie aussie....;-))

 

p4rin5k9r9p.jpg

 

LG petra

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Jo, Petra - es gab schon zu Beginn der Pegidademos Gegenbewegung auch von muslimischer Seite her. Ich hatte vor 3 Tagen noch mit einem Bekannten darüber diskutiert, wie sehr ich mir eine öffentlichkeitswirksamere Bewegung von dieser Seite her wünschte - und voilà, sie kommt.

 

Nicht, dass ich iwo annehme, dass das Extremisten abhält, aber zumindest für die Stimmungslage in D erachte ich das als dringend notwendig und werde dies im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten persönlich und zumindest digital unterstützen.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Mich erschüttert es nach wie vor.

Und macht hoffentlich viele sensibel dafür, daß nicht alle Muslime Terroristen sind.

Dort sind auch Muslime gestorben, viele Moslems haben wirklich Angst,nun auf der Straße angegriffen zu werden.

Diese Situation ist einfach schrecklich.

Menschen sterben, ohne Sinn.

Religion hat damit nichts mehr zu tun.

Ich hoffe, das Pegida nicht noch mehr Menschen auf seine Seite zieht und die Täter, auch kommende schnell gestoppt werden können.

Momentan wird ja noch nach einer Frau gefahndet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

hm, mir sind da zu wenige Offizielle aus der Islamischen Welt (Regierungsvertreter und Religionsgrößen) vertreten, um ein klares Signal zu senden.

 

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob man mit diesen Reaktionen, die richtigen Signale aussendet.

Wir wissen aus den Hooliganereignissen der vergangenen Jahre das man diesen Leuten möglichst keine "große" Bühne anbieten sollte. Ich denke mit solch einem Medienrummel und dem Aufmarsch der Politprominenz, zeigt man sich sehr beeindruckt von der Gewalt.

 

Ob das so gut ist, sich beeindruckt und verwundet zu zeigen...bezweifle ich mal.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...