Zum Inhalt springen
Registrieren

Je suis Charlie


ufi

Empfohlene Beiträge

Es ist einfach unfassbar. :(

 

Die Mörder von Paris sind nicht der Islam, genauso wenig wie Anders Brevik das Christentum war.

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar

Es sind die Menschen die Monster sind nicht die Religionen .

Wieviel politisch Motivierte Morde gab es schon?

Religion ist Politik, und solange es Überzeugungen gibt, wird dafür auch getötet, mit mehr oder weniger großem Beifall.

Link zu diesem Kommentar

Was darf Satire?

Alles!

 

Meine eigentliche Befürchtung ist, daß Frankreich eher den Weg der USA einschlagen wird als den Weg, den Norwegen gegangen ist. Das liegt zum großen Teil auch an der gesellschaftlichen Situation in Frankreich, die deutlich gespaltener ist als in Norwegen.

Meine weitere Befürchtung ist, daß Bewegungen wie Pegida und Co weiterhin Nährstoff für ihre obskuren Weltsichten aus Xenophobie, Verschwörungstheorie und dem angeblich ethisch so überlegenen Abendland bekommen. 

 

Es ist zu begrüßen, wenn Charlie Hebdo weitermacht, weiterhin mit spitzer Feder alle Religionen an ihren Widersprüchen karikiert. 

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

In meinem Kopf ist Chaos und mir liegt das Ganze wie ein harter Stein im Magen. Nicht nur das, was in Paris passiert, finde ich unfassbar, auch die Pegida-Bewegung macht mich sprachlos. Und da finde ich ist das Internet nicht ganz unbeteiligt. Wenn ich sehe, wie in Facebook und Co. Pegida diskutiert wird, Beachtung findet, unzählige Male irgendwas darüber gepostet wird - so viel Beachtung sollten diese Menschen gar nicht bekommen. Zudem fand ich es erschreckend, dass ich darunter Menschen fand, die ich im realen Leben kenne. Die habe ich nicht nur virtuell gelöscht, aber wer weiß, wer sich noch als rechte Socke enttarnt.

 

Ganz schön enttäuschend, was momentan passiert und ziemlich beängstigend.

Link zu diesem Kommentar

Je suis Charlie!

 

Ich schließe mich Maico, wenn ich darf, komplett an!

 

Und nein, keiner hat die 70 Kinder in Norwegen vergessen, keiner hat die Opfer des Krieges vergessen, oder die, religiös motivierter Morde aller Art, nur weil man jetzt gerade eben über diesen Anschlag redet. Im Gegenteil, weil man sie nicht vergessen hat,  rennt man nicht sofort los und knüpft den nächsten Türken an die Laterne. Es ist die Geschichte die uns lehrt, was passiert, mit Hass auf Hass zu reagieren und es die Gegenwart die uns lehren sollte, das Religionen sich gegenseitig die Hände reichen und gemeinsam gegen ihre Extremisten vorgehen können.

 

Für mich ist Humor auch keine Begründung, jemanden zu hassen, ich fand die ersten Anschläge und Drohungen nach den ersten Karrikaturen schon beängstigend. Es sind ernste Zeiten, wenn Humor eine Bedrohung ist...

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Es geht um Macht um nichts anderes ,es sind nur verschiedene Deckmantel .

Mal Politik mal Religion mal etwas esoterisches aber am Ende geht es immer um Macht.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich glaub das Thema wurde nicht aufgegriffen, weil es nicht gern gesehen wird wenn hier über Politik und Religion diskutiert wird.

Ich bin sehr erschüttert. Aber noch mehr angst als vor solchen Anschlägen macht mir, dass das gefundenes Fressen für Pegida und co ist.

Da fragte mich einer von den ob ich dir Attentäter den nicht scheiße finde.

Doch natürlich.

Das täte ich aber auch wenn es Deutsche oder Christen oder sonst was gewesen wäre.

Man darf Taten durchverurteilen auch darf ich nen Türken doof finden wenn er doof ist.

Aber ich kann doch das nicht so verallgemeinern.

Das was da passiert ist ist NICHT der Islam genau so wenig wie Pegida Deutschland ist.

Wir sind nicht nur ein Volk. Wir sind seid 25 Jahren EIN Land. EIN Europa und wir sind verdammt nochmal EINE WELT!!!

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Das was da passiert ist ist NICHT der Islam genau so wenig wie Pegida Deutschland ist.

Das stimmt. Aber - auch wenn ich natürlich ausdrücklich gegen Pegida bin: Ein Vergleich des im Namen des Islam verübten Terrors mit Pegida hinkt. Es ist immernoch ein riesiger Unterschied zwischen Menschen, die demsonstrieren und Mördern.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...