Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie beschütze ich mein Sofa?


dieDanij

Empfohlene Beiträge

dieDanij

Eigentlich hält sich Yeliz' Shredderbilanz in Grenzen. Jetzt ist sie ein gutes halbes Jahr bei uns, wird gerade 1 Jahr alt.

Duman hat mit seinen 2,5 Jahren beim Einzug innerhalb der ersten 6 Monate viel mehr kaputtgemacht.

Aber Yeliz nimmt vorwiegend die teuren Dinge, die kaum zu reparierenden Dinge und das, was man nicht wegstellen kann :(

Kaubedürfnis und sporadische Langeweile reagiert sie inzwischen am Altpapierkarton ab, den sie nach Herzenslust plündern darf.

Aber sie hat ne fiese Marotte:

Sie schläft irgendwo. Dann wacht sie auf, streckt sich und räkelt sich. Und manchmal wird sie dabei lustig, grunzt ein wenig, spielt mit ihren Pfoten.

Und wehe! es ist was knabberbares in ihrer Nähe.

Die Schreckenstaten:

Nr. 1, sie schlief heimlich auf dem Sofa:

20664152ed.jpg

Nach links war das Loch noch größer, da konnte ich schon teilweise zunähen (3 Stunden lang...)

Nr. 2, sie schlief heimlich auf dem Sofa, zustellen hatten wir vergessen:

20664156gk.jpg

Nr. 3, gleicher Spaß wie Nr. 2 nur anderes Sofa:

20664154qa.jpg

Hierbei hatte ich sie gehört, daher nur ein kleines Loch. Die hölzernen Lehnen sind inzwischen provisorisch getapt, da ebenfalls angekaut.

Nr. 4, sie lag auf dem Teppich - das Sofa war über Nacht zugestellt:

20664151ki.jpg

Dazu kommen etliche Nagestellen an Türen und Türrahmen - immer an ihren Liegeplätzen. Alles zur Zeit mit Panzertape abgeklebt.

Ein 14fach zernagtes Hundekissen - nicht schlimm. Füllung rein, zunähen.

Nach Nr. 4 habe ich jetzt ein Fernhaltespray gekauft. Dazu ein neues Kautier, welches erstmal permanent in ihren Korb gelegt wird.

Scheint zu klappen, heute morgen hat sie schon drauf rumgekaut:

20664155kt.jpg

Wenn das nix wird, greife ich zur High-Tech-Überwachung.

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Mein Gott, das sieht ja übel aus. Hoffentlich ist das nur eine Phase, die sie irgendwann wieder einstellt, sonst kommt ihr aus dem Tapen, flicken und reparieren ja gar nicht mehr raus. 

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Der Fleckenteufel hieß anfangs bei uns "der Terminator" - besonders,nachdem er den großen Polster-Ohrensessel geschreddert hatte - auf ähnliche Art und Weise,wie beschrieben....

Ebenfalls auf sein Konto gingen diverse Schuhe,Schrankecken,Schubladenknöpfe.usw usf...irgendetwas wegzuräumen war auch schwierig - unten haben wir kaum Türen,und oben hat er sie aufgemacht... :rolleyes:

Aber ja - es war nur eine Phase....als er ca. 2 Jahre war,hörte das auf.

War bei unseren anderen Hunden auch so,nur ist ein Dalmatinergebiß vermutlich recht kräftig.

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

Ach du heiliger, das sieht ja schlimm aus.

 

Vielleicht sollte sie vom Kopf her mehr ausgelastet werden... Unterwegs vielleicht paar Suchspiele machen oder sowas in der Art.

Irgendwelche Tricks beibringen, damit der Kopf am Abend ausgelastet ist.

 

Ich denke, sie macht es, weil ihr langweilig ist.

Ich kenne auch Tricks, wie zum Beispiel die Sachen mit Haarspray anspruehen, die angekaut werden, kommt vielleicht nicht so gut,

wenn man das ganze Sofa mit Haarspray ansprüht :D :D

 

LG Olga

Link zu diesem Kommentar

Poh, die macht keine halben Sachen, deine Yeliz.
Ist ja auch kein halbes Hündchen, ne ;)
 
Meine konstruktiven und überaus wirksamen Ratschläge: Zwinger oder Maulkorb oder beides   B)  <_<  :wacko:  :lol:

 

 

Nein jetzt im Ernst. Finde einen Geruch, den sie nicht leiden kann ( den du aber erträgst) falls dieses Fernhaltespray nicht wirkt. Lavendel? Rosmarin? Teebaumöl?

 

Oder, komplizierter aber dauerhaft: erwische sie dabei und mach ihr klar, dass sie das nicht soll. Vielleicht über die Schiene Besitz: MEIN Sofa, Zähne weg.

 

Tschuli weiß seit geraumer Zeit was "nicht kaputtmachen" bedeutet -inzwischen gibt es hier unzerfetzte Stofftiere, teil noch mit allen Extremitäten ^_^

 und auch wenn sie mit Gretel zu wild wird, wirkt die Mahnung :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Langeweile ist es leider nicht. Ich hab sie bei solchen Aktionen schon beobachten können (und dann abgebrochen).

Das passiert abstruserweise, wenn sie sich besonders wohlfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Olga & Percy

Vielleicht sowas wie ''Übersprungshandlungen''?

 

Unser Nachbarshund Enox macht das auch, aber gottseidank Draussen, er knabbert dann die Rinde der Bäume ab. Wenn er aufgeregt ist,

oder ich ihn rufe, u er der Meinung ist, er kommt gleich, nachdem er den Baum zerlegt hat....

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Oder, komplizierter aber dauerhaft: erwische sie dabei und mach ihr klar, dass sie das nicht soll. Vielleicht über die Schiene Besitz: MEIN Sofa, Zähne weg.

Dazu wäre dann der High-Tech Einsatz nötig :)

Die ist echt nicht dumm. Ich denke auch, dass sie inzwischen weiß, dass sie das nicht darf.

Die Schäden sind viel kleiner geworden, im Vergleich zum ersten Loch.

Als ob sie zwischendrin schnallt, dass sie grade Blödsinn treibt.

Deshalb will ich sie endlich auf so ein Kautier anfixen. Im Idealfall schleppt sie das auch mit oder holt es sich.

Hat mit dem Altpapier auch gut geklappt, davor hat sie richtige Raubzüge gestartet.

@Fiona

Ich weiß, dass es nur ne Phase ist :)

Irgendwann ist das vorbei, bis dahin muss ich sie irgendwie auf andere Dinge umlenken.

Link zu diesem Kommentar

Ich springe mal nicht auf den AUSLASTEN Zug auf, denn ich denke das du erfahren genug bist, um das selbst zu wissen.

 

Wie sieht es denn mit legalem Kauen aus?

Mein Hund war sicher wegen seinem will to please kein Maßstab, aber seit er regelmäßig mit solchen Teilen versorgt wurde, und dabei von mir ermuntert und gelobt wurde...hat er nur nie wieder etwas kaputt gebissen.

 

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1270343_-dentafun-knoten-natur-500-g-39-cm-trixie.html

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...