Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie beschütze ich mein Sofa?


dieDanij

Empfohlene Beiträge

Hrm, wir haben sehr gute Erfahrungen mit Torga-Wurzeln gemacht. Wurden bislang von allen Hunden sehr gerne genommen, sie können sie schreddern, halten ewig und auch Socke reagiert immer noch gerne mal sein Kaubedürfnis dran ab. (hab sogar im Auto eine für ihn, da sie nicht splittern etc.)

 

Sowas da.

 

Hrmpf, irgendwie aktualisiert er den Link nicht...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dpets&field-keywords=torga%20wurzel&sprefix=torga+wurzel%2Cpets

 

lg

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@Olga

Danke für deine Anregungen.

Natürlich gibt es hier tageweise mal zu "wenig" Auslastung, tageweise auch mal zuviel. Sie ändert sich noch häufig, also ihr Rhytmus :)

Da geht auch so manches kaputt, Schuhe, Arbeitshandschuhe, Kinderspielzeug...

Allerdings ist sie dann unruhiger und sucht nach "Opfern".

Das Mobiliar ist in den guten Phasen fällig.

Übersprungshandlungen... kann ich nicht ausschließen, da bräuchte ich High-Tech :)

@Mixery

Tolle Idee! Wir haben so Gitter noch von meinen Zwergkaninchen.

@Stormsong & Brynja

Legal darf sie viel Kauen und auch zerstören.

6x die Woche gibt es Knochen, es liegen Kauseile rum, im Garten werden Sträucher beschnitten, Brennholz gemopst, aktuell dürfen die Weihnachtsbäume zerlegt werden.

Zum Zerstören gibt es alte Fußbälle, Stofftiere (die sie nicht anrührt) und der immer gefüllte Altpapierkarton.

Mit fressbaren Kausachen ist es bei uns schwieriger. Ochsenziemer und Rinderkopfhaut gibt es relativ häufig, aber nie zur freien Verfügung. Duman hat eine starke Futteraggression. Die richtet sich zwar hauptsächlich gegen erwachsene Menschen, aber ist auch mit Hunden nicht "sorglos". Wir sind da schon weit gekommen, aber es wird wohl immer latent "gefährlich" sein. Alles fressbare, was nicht in absehbarer Zeit vertilgt werden kann, überfordert ihn. Er fällt dann regelrecht in eine Art paranoiden Wahn und ist überhaupt nicht mehr einzuschätzen.

Das ist zwar für Yeliz nicht gefährlich, da sie nicht in sein "Feindbild" passt, aber für uns.

Diese Wurzeln - schmecken die irgendwie gut? Oder geht es den Hunden nur ums Kauen? Nur Kauen ist problemlos, aber wenn die nur annähernd gut schmecken, kommen die mir nicht ins Haus :)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab noch nicht drauf rum gekaut, daher keine Ahnung zum Geschmack :D

 

Ich denke aber, dass es (zumindest war es bei meinen Hunden so) in der Tat vor allem ums Kauen ging und auch bei Socke habe ich eher das Gefühl, dass er da nur das Rumkauen voll toll findet und würde sie auch jederzeit für Stück Rinderohr liegen lassen. Wie bei dir, hat er die leckeren Sachen aber nicht zur freien Verfügung.

Er kaut und spielt mit dem Ding rum, wenn ich z.b. wirklich mal paar Stunden am Stück lernen muss und einfach grad keine Zeit für ihn habe oder wenn ich weggehe. Komme ich wieder, finden sich da immer mal ein paar Krümel, dafür ist der Rest der Wohnung in Ordnung. Oh und manchmal kaut er auch einfach nur so entspannt, lümmelt dabei zufrieden guckend auf dem Sofa rum, wirkt dann nicht gelangweilt, sondern einfach wohlig entspannt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar

So ausser meinen Respekt hab ich nichts beizutragen:)

Ich hab im Vergleich zu Dir kleine,zarte Hunde, die schreddern mal ihr Spielzeug das ward .

Aber du machst das und ich bewunder aus der Ferne :)

Link zu diesem Kommentar

Puuh das ist echt heftig  :(

 

Muss sie denn unbedingt allein im Wohnzimmer sein, gibt es da keine Ausweichmöglichkeiten?

Meine Hunde schlafen nachts mit im Schlafzimmer und die Wohnzimmertür ist zu.

 

Eventuell kann sie nachts auch mit ihrem Hundebett in den Flur, Küche oder Bad umziehen?

Link zu diesem Kommentar

Meine erste Akutmaßnahme wäre: Doppelseitiges Klebeband aufs Sofa über Nacht (mögen eigentlich nur wenige Hunde, wenn sie "festkleben"), alternativ irgendeine heftig raschelnde Folie oder die Kombi aus beidem.

 

Allerdings ist das nur eine Akutmaßnahme ohne Garantie für irgendwelchen Erfolg, denn letztlich kommt man wohl um ein generelles Sofa-NoGo nicht herum. Und das sieht etwas nach längerfristiger Konditionierung aus.

 

so weit

Maico

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

@Susa

Da haben wir auch schon spekuliert.

Das Hauptproblem dabei ist, dass Yeliz in Dumans Nähe schläft und der wiederum 1.) nachts wandert, 2.) nie länger im Obergeschoss bleibt (zu warm).

Und beide Sofas stehen unten. Türen schließen würde bei Duman massive Unruhe auslösen, die sich wiederum auf Yeliz überträgt und die würde dann wohl die Tür zerlegen.

So in etwa sagt das meine Vorstellung ;)

Ich bin ja froh, dass Yeliz inzwischen freiwillig im Haus schläft.

@Maico

Doppelseitiges Klebeband ist ne tolle Idee für die Türen und Holzleisten.

Folien findet sie Klasse, das wäre ein Schuß in den Ofen.

Link zu diesem Kommentar

.

@Stormsong & Brynja

Legal darf sie viel Kauen und auch zerstören.

6x die Woche gibt es Knochen, es liegen Kauseile rum, im Garten werden Sträucher beschnitten, Brennholz gemopst, aktuell dürfen die Weihnachtsbäume zerlegt werden.

Zum Zerstören gibt es alte Fußbälle, Stofftiere (die sie nicht anrührt) und der immer gefüllte Altpapierkarton.

Mit fressbaren Kausachen ist es bei uns schwieriger. Ochsenziemer und Rinderkopfhaut gibt es relativ häufig, aber nie zur freien Verfügung. Duman hat eine starke Futteraggression. Die richtet sich zwar hauptsächlich gegen erwachsene Menschen, aber ist auch mit Hunden nicht "sorglos". Wir sind da schon weit gekommen, aber es wird wohl immer latent "gefährlich" sein. Alles fressbare, was nicht in absehbarer Zeit vertilgt werden kann, überfordert ihn. Er fällt dann regelrecht in eine Art paranoiden Wahn und ist überhaupt nicht mehr einzuschätzen.

Das ist zwar für Yeliz nicht gefährlich, da sie nicht in sein "Feindbild" passt, aber für uns.

Diese Wurzeln - schmecken die irgendwie gut? Oder geht es den Hunden nur ums Kauen? Nur Kauen ist problemlos, aber wenn die nur annähernd gut schmecken, kommen die mir nicht ins Haus :)

Das ist natürlich eine erweiterte Problemstellung für Fortgeschrittene.

Natürlich ist es einfacher mit etwas zu locken das auch noch schmeckt, diese Kauknoten scheinen zu schmecken und Hund war solange heftig und emsig damit beschäftigt die Knoten auseinanderzupflücken, wenn diese dann irgendwann aufgelöst waren...ließ das Interesse an dem Kauzeugs auch nach.

 

War also immer eine Kombination aus spannender "Arbeit" und Geschmack...aber wenn das wegen deinem anderen Hund entfällt... dann ist das tatsächlich eher Semioptimal.

Link zu diesem Kommentar
Hucklejago

Jau, ich glaube auch, da ist ein überwachtes Schlafen und vor allem Aufwachen angesagt. Lucky B. wollte auch so einiges kaputt kauen. Das erste Körbchen habe ich ihn anknabbern lassen, bei meinem 4o Jahre alten Stoff-Fuchs gab ich NICHT nach. Bei diversen Versuchen seinerseits, den Fuchs zu "killen", habe ich ihm Lucky weggenommen und dabei "aus Versehen" eine kleine Maulschelle mit dem Fuchs verpasst.

Hört sich schlimm an, war's aber nicht. Und der Effekt ist nachhaltig, Freiheit für beide Seiten AUF LANGE SICHT. Und Fuchsi liegt mit Lucky B. im Körbchen und wird von ihm ab und an beleckt.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Gib ihr ne dicke Menschendecke.

Meine brauch das auch. Bei ihr vorm einscglafen. Alles verbieten und zustellen und weg räumen half nix.

Jetzt hat sie ihre decke die sie zerfressen kann und zerknüddeln usw. Seid dem ist ruhe bei anderen Dingen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...