Zum Inhalt springen
Registrieren

Alterserscheinungen und wie man damit umgeht?


Cony

Empfohlene Beiträge

Für Lakoma muss ich auch das Licht anmachen ;)
Aber beim Spaziergang im Dunklen sieht sie besser als ich :)

 

LG Gudrun

Link zu diesem Kommentar

Wie alt ist Kyra?

Das Flusentrudchen hatte auch Probleme mit der Sehkraft im Dunkeln - deshalb konnten wir irgendwann keine Runden mehr laufen,wenn`s morgens noch dunkel war.

Gut - dann gab`s halt erst Frühstück,dann Garten,dann ein Verdauungsschläfchen und DANN die morgendliche Runde.....Seniorenalltag halt... ;)

 

Kyra wird im April 13

Draußen ist es mir noch nicht aufgefallen und die Morgenrunde drehen wir ja auch im dunklen

 

Danke Uli

Link zu diesem Kommentar
Angela 5

Tag Ihr.

Ich falle mal mit der Türe in's Haus.

In den letzten 4 Jahren habe ich 7 Hunde einschläfern lassen.

Wirklich schlimm war das Einschläfern meines jungen Schäferhund rüden.

Er war erst 2 1/2.

Die anderen Hunde habe ich erst im Alter übernommen.

Der Älteste war 17Jahre u mitnichten geplant.

;)

Ich möchte nicht sagen man gewöhnt sich dran, aber wenn die Umstände stimmen,

(Angstfreie, ruhige Atmosphäre etc.)

kann man durchaus Frieden mit dem Tot schließen.

Nun kommen die Hunde zu mir wenn sie schon recht alt u stellenweise sehr "verbraucht" sind.

Also weiß ich vorher das sie nicht lange bleiben.

Das ist mit einer langjährigen Lebens- Gemeinschaft nicht zu vergleichen.

Und doch - das Alter bringt nicht nur Probleme, es bringt auch Fun/Freunde u Möglichkeiten.

Ein alter Hund hat meist die Ruhe weg, er entwickelt Schrullen u Macken die ich persönlich höchst vergnüglich finde.

Wir dürfen großzügiger mit Schmerzmitteln sein, auch schon mal ein Schokomuffin o.ä. füttern u den Oldis Sachen erlauben die ein junger Hund noch lange nicht darf.

Natürlich macht es Angst, wenn man sieht das sein Hund in den letzten Lebensabschnitt tritt - aber es birgt auch viele Möglichkeiten.

Drum hier mein Statement:

Nicht zuviel Zeit mit trauern verbringen - macht lieber jede Menge Unsinn mit den alten Knackern.

Verzieht u verwöhnt sie, packt sie in warme Màntel, nehmt sie mit in's Bett u teilt gnadenlos Euer Essen - auch wenn es eine Pizza ist.

Hunde vermenschlichen ist eigentlich verboten - eigentlich. ...

;)

Lg, Angela

  • Gefällt mir 11
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ich bewundere Menschen wie dich, Angela. Wir hatten auch zuerst nach Luckys Tod überlegt, einen alten Hund aufzunehmen. Aber, die Vorstellung, vielleicht wieder in naher Zukunft einen Hund einschläfern lassen zu müssen, hält uns davon ab. 

Link zu diesem Kommentar
Angela 5

Dankeschön :)

Hier ein Nachtrag : ich habe gerade - wo wir gerade beim Thema "Verziehen" sind - dem alten Rüden ein Erdnussbutterglas zum Auslecken gegeben.

Eeeeeeekeeelig findet er...!!!!

Bääääh ....!!!!

Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Angela - hast ja Recht.....bei mir waren`s auch schon *nachzähl* zwei Hunde,eine Katze ,drei Pferde ,die ich hab einschlafen lassen müssen....und ein von selber gestorbenes Pferd,was aber nicht einfacher war.

An dem Vorgang selber ist - jedenfalls bei Hunden - nichts Schlimmes.Ich konnte beide im Arm halten,und es war ein ganz frieliches Hinübergleiten.

Gewöhnen tu ich mich trotzdem nicht.

Und beim letzten Hund war`s schlimm - nach 15 Jahren.Das ist einfach so.

Link zu diesem Kommentar
Angela 5

15 Jahre ist eine lange, lange Zeit.

Du hast jedes Recht zu trauern.

Ein bisschen Schmerz bleibt auch immer,

aber das ist einfach ein Teil des Lebens.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Das ist mit einer langjährigen Lebens- Gemeinschaft nicht zu vergleichen.

Das würde ich so gar nicht unterschreiben wollen. Ich habe bisher an dem Tod des Hundes, der am kürzesten hier war, am meisten zu knabbern gehabt.

Auch wenn ein Hund nur kurz da ist, kann die Liebe sehr groß sein. Und wenn dann der Tod noch relativ überraschend kommt (das kann ja auch bei einem alten Hund der Fall sein), ist das mitunter auch sehr schwer.

Aber es stimmt, dass man bei älteren bzw. alten Hunden etwas anders rangeht. Ich sage immer: Die Pflicht ist vorbei, jetzt gibt es nur noch die Kür.

Das gilt natürlich vor allem, wenn man einen sehr alten Hund aufnimmt.

Leider tun das sehr wenige Menschen. Ich suche gerade händeringend für drei wunderbare, ältere Hündinnen ein Zuhause, aber es gibt null Anfragen. :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...