Zum Inhalt springen
Registrieren

Argumente für einen 2. Hund


schafscheucher

Empfohlene Beiträge

schafscheucher

Hallo liebe Forummitglieder, ich bin schon längere Zeit in diesem Forum unterwegs und lese gespannt mit, nun hätte ich doch mal eine Frage. 

 

Und zwar, ich hätte gerne zu meiner BC-Hündin Lilly einen 2. Hund (Rüden) und suche daher Argumente, welche ich meinem Freund aber auch meinem Vater gegenüber vorbringen kann, die für einen 2. Hund sprechen. 

 

Ich arbeite bei meinem Vater in der Kanzlei und darf dort Lilly zum arbeiten mitnehmen und würde gerne den 2. Hund auch mitnehmen, deshalb muss ich auch meinen Vater davon überzeugen. 

 

Danke für eure Hilfe

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was sind denn DEINE Argumente zu einem zweiten Hund? ;)

 

Ich denke, wenn du DEINE Gedanken gut argumentieren und darlegen kannst, hast du Papa und Freund schnell überzeugt! ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
schafscheucher

Also meine Grundidee ist:

 

Lilly würde sich sehr über einen Artgenossen freuen = ich habe oft von einer Freundin die Hündin übers Wochenende bei mir und Lilly ist dann ganz anders

 

Es macht für mich keinen Unterschied ob ich mit einem Hund laufen gehe oder mit 2. Lilly ist zwar noch jung, aber hat keine größeren Baustellen, ich kann mich auf sie verlassen. 

 

Ich würde gerne wieder zur Hundestaffel und Lilly ist leider als Lawinenhund nicht geeignet - sie ist gegenüber fremden Personen leider sehr zurückhaltend. 

 

Mehr fällt mir eben nicht wirklich ein, außer dass ich gerne 2 Hunde hätte :-) Ah doch, sie wäre eigentlich nie alleine - sie ist zwar sowieso nicht viel alleine, da ich sie ja überall mitnehmen kann, aber manchmal muss es doch sein ....

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Na, da hast du doch schon mal gute Argumente anzubringen! ;)

 

Sind Papa und Freund denn TOTAL gegen einen 2. Hund?

Link zu diesem Kommentar
schafscheucher

Freund nicht, Papa befürchte ich lässt mich in eine geschlossene Anstalt einweisen :-) weil er mich endgültig für verrückt erklärt. :-)

Link zu diesem Kommentar

Naja, dann können du und dein Freund den Papa ja gemeinsam *bearbeiten*! :P

 

Möchtest du einen Welpen oder einen schön älteren Hund dazu nehmen?

 

Bei einem Welpen isses gaaanz einfach: Dem *Gegner* einfach zuckersüsse Welpenfotos oder sogar einen entsprechenden Welpen in live mal *zufällig* zeigen! :P

 

Hat bei mir vor 11 Jahren auch hervorragend geklappt und derzeit bin ich am 3. Hund am *arbeiten* !! :D

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, noch ne Anmerkung:

 

Es ist schon ein Unterschied, ob du ein oder zwei Hunde hast! ;)

 

Bei einem Hund hast du meist die volle Aufmerksamkeit, ist ja sonst kein Hundekumpel dabei.

Bei zwei Hunden siehts schon anders aus: Die *rotten* sich zusammen und man steht dann manchmal schon etwas blöd da, wenn dann bei BEIDEN Hunden die Ohren auf Durchzug stehen! ;)

Link zu diesem Kommentar

Du solltest dich aber darauf vorbereiten zumindest in den ersten Monaten doppelt Gassi zu gehen.

Und rumtoben ist in einer Kanzlei ja nicht mit zwei, das wird bei einem jungen Hund gerade am Anfang schwer sein zu vermitteln, so dass es sein kann das ihr mit einer Box arbeiten müsst.

Wie alt ist dein Hund denn, BC werden spät erwachsen. Kann also sein, dass dein Hund sich mit zwei - drei Jahre noch mal ändert. Habe das im Hinterkopf.

Hast du was vom Synergieeffekt bei der paar und Gruppenhaltung gehört? Kann sein, dass da Macken zum vorschreinen kommen die der Einzelne Hund so nicht hat. Wenn du mit dem Jungen Hund arbeiten willst, was machst du mit deiner Hündin? Es gibt ander Sport und Auslastungsmöglichkeiten, vielleicht findest du ja was was dir und deiner Hündin Spaß macht?

Meine Hündin ist dann nicht allein finde ich nicht den Besten Grund, vor allem wenn du jetzt das Optimum hast und deinen Hund mit zur Arbeit nehmen kannst. Kläre das ab und überlege dir jetzt schon was du machen würdest wenn die zwei nicht mehr mit könnten. Gibt es da einen Plan B.

Oder ist dein Vater da evtl nicht so und du kannst auch einen nicht so zurückhaltenden Hund mitnehmen?

Link zu diesem Kommentar
schafscheucher

Mir ist klar, dass ich die erste Zeit mit beiden getrennt Gassi gehen muss. Dies sowieso, da meine Hündin eben sehr zurückhaltend gegen Menschen ist und ich nicht möchte, dass der 2. Hund dieses Verhalten abschaut. :-)

 

Box ist bei mir sowieso Standard in der ersten Zeit

 

Ich mache mit meiner Hündin auch Agility und Schafenhüten wo sie sich hervorragend zeigt. 

 

Es funktioniert eben nur dann, wenn ich beide Hunde mit ins Büro nehmen kann, deshalb brauche ich ja das OK von meinen Vater. 

 

Plan B = Freund kann die Hunde auch mitnehmen zur Arbeit

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Alleine, dass ihr den Hunde / bald die Hunde mit auf die Arbeit nehmen könnt macht einen neidisch :-). Meine BC Hündin hat sich vom Wesen her mit 2 1/4 Jahren doch nochmal deutlich geändert was fremde Menschen angeht im positiven Sinne. Von sehr zurückhaltend, zu interessiert und aufgeschlossener sein.

Wir haben mittlerweile 3 Hunde. 2 BC + Podenco-Mix, der Rüde kam dazu als Amy 1 Jahr gewesen ist. Also auch noch in einem jungen Alter. Aber drinne ist toben auch nicht angesagt, wenn man da von anfang an aufpasst sollte nicht viel passieren. Was nicht heißt, dass nie was los sein wird :-).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...