Zum Inhalt springen
Registrieren

Ein Border Collie soll es sein


Moonhunter

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ein "Vorführung" gesehen,

es wurden Border Collies gezeigt, wie sie Schafe zusammentreiben.

 

2 Bordercolli, einer Befehele in Deutsch, der andere in Englisch.

 

Die Leute waren begeistert, ob der klugen Hunde - sind sie auch, keine Frage.

 

Ich habe auch die Schafe gesehen, völlig verschreckt und gestresst, mit angstgeweiteten Augen. :angry:

 

Ich finde es unmöglich sich Schafe zu halten, damit der Hund eine Arbeit hat. ;)

 

Es gibt genug andere Hunderassen.

 

@ Katrin: Das ist doch der große Unterschied, ob ich ein Schäfer bin und Hütehunde brauche,

 

oder ob ich unbedingt einen Bordercolli haben muss und dann unbedingt Schafe brauche, damit der Hund artgerecht gehalten werden kann.

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Genau, da ist der springende Punkt. Der Hütehund eines Schäfers muss die Schafe eher selten zusammentreiben, jedenfalls nicht so häufig, wie bei einer Vorführung oder bei der Auslastung eines Hütehundes, der just for fun gehalten wird. 

Link zu diesem Kommentar
katrin 33

dass es das auch gibt glaube ich Dir nur zu gerne wobei sich mir dann die Frage gestellt ob die schafe das überhaupt gekannt haben.ich weiß nicht ob Hobby oder Arbeit für die schafe einen Unterschied macht nach Aussage des Schäfers würden sie es ja mit der Zeit lernen

Link zu diesem Kommentar
katrin 33

@kleinemmada hast du natürlich recht aber ich hoffe doch dass diese Leute wo so ein Hobby betreiben genug Dach und tierverstand haben das sie ihre Tiere nicht Stunde lang über die Wiese hetzen den kannich Ihnen aber nicht von vorn hinein absprechen da ich diese Leute ja nicht kenne von diesen vorführen in holte ich auch nichts weil es wirklich Tierquälerei ist ein und dieselben scharfe 10 mal über die Wiese zu hetzenso und ihr Verstand haben

Link zu diesem Kommentar
katrin 33

sorry wegen dem kauderwelsch ich sag ja mein Handyich meinte ein und dieselbe Schafe 10 mal über die Wiese zu hetzen den Rest vom satz müsst ihr euch wegdenken

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Sehr interessant finde ich die Tabelle (Geselligkeit, Extrovertiertheit etc).

Genau so erlebe ich meine BC-Mix Hündin. Ich habe das ja mal thematisiert, weil ich etwas 'seltsam' fand.

Sie könnte gut ohne andere Hunde leben, ich war heute bei einer Cousine mit einem älteren Riesenschnauzer und einem JRT-Welpen. Einmal ankucken und dann etwa so beachten wie den Schirmständer.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde den ganzen Artikel hochinteressant. Auch die Erklärungen bzgl. MDR1, das erhöhte Dopamin usw. 

Mir wird dadurch vieles klarer. 

Link zu diesem Kommentar
Brynja

also erstmal denke ich jagen und hüten sind schon zwei verschiedene Dinge.

Ich greife mir diesen Satz noch einmal raus, da hüten, genau genommen, jagen ist, lediglich die Endsequenz fehlt (das Töten).

An dieser Stelle auch noch mal der wunderbare Artikel http://www.abcdev.de/artikel/QuoVadis.html

---

 

Den anderen Link lese ich nachher noch mal in Ruhe durch, klingt aber auch schon mal echt spannend!

 

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Guck dir mal den Zwinger "Lightspeed Border Collies" an. Ich kenne die Leute und Hunde zwar nicht persönlich, meine Hunde sind aber mit ihren verwandt und mir gefällt der Zwinger von der Seite her sehr gut. Genau der Typ Border Collie der mir gefällt. Und wenn sie keine Welpen haben können sie sonst vielleicht einen Zwinger empfehlen.

Meine Bordert Collies stammten bisher alle aus der Arbeitslinie, Showknollen kommen mir nicht ins Haus. ;-) Leider wird auch oft der Fehler gemacht zu denken dass wenn auf Showqualitäten auch auf Wesen selektiert wird. Das ist falsch.

Von Hunden die aus einer Hüteleistungszucht kommen würde ich natürlich auch abraten, aber es gibt durchaus einige Zwinger die gute Sporthunde mit gutem Hütetalent züchten mit einer ordentlichen Portion Arbeitsblut. 

Ob ein Border Collie ohne Schafe glücklich werden kann... ich denke ja, aber das größte Glück haben diese Hunde zweifellos an der Herde. Wenn du deinen Hund zum ersten Mal arbeiten siehst, wirst du sehen dass alles was vorher war für den Hund nicht DAS war :-)

Ich bin sowieso der Meinung dass JEDER der sich einen Border Collie anschaffen möchte, einen Hund an den Schafen gesehen haben muss. Nur dann versteht man die wirklichen Antriebe der Hunde. Es ist eine wirkliche Offenbarung. Egal ob man dann später mit dem Hund nur Sport machen möchte. Auf der Seite der Arbeitsgemeinschaft Border Collie (ABCD) sind immer Termine von Trials.

 Wenn du dir einen Bordert Collie anschaffst, sollte dir abert klar sein, dass -sofern du kein Landwirt mit Arbeit bist- der Hund dein Hobby wird und einen großteil deiner Zeit in Anspruch nehmen wird. Sie laufen selten nebenher, und 1x in der Woche Agility macht ein Arbeiterherz nicht glücklich. (Aber bitte auch nicht überstimulieren!)

 

Ich habe mit meinen Hunden ca. 1x pro Woche an den Schafen gearbeitet, Agility, habe ein Pferd wo sie mitlaufen, mache Tricks und Longieren.

 

Wichtig ist auch dass viele Hundeschulen wenig Ahnung von Hütehunden haben und Hunde aus der Arbeitslinie als Welpen/Junghunde deutlichere Ansagen als die meisten Hunde brauchen. Am besten suchst du dir dann einen "Mentor" der selbst Border Collies hat die die vom Wesen etc gefallen und du du dir da Ratschläge holst.

 

Der Hütetrieb hat nichts mit "be"hüten zu tun. Wie schon richtig gesagt wurde jagdt der Hund die Schafe. Nur der letzte Schritt, die Tötung der Beute, wurde abgezüchtet. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es werden nicht nur Schafe angeschafft, um Bordercollies zu beschäftigen.

 

Besonders beliebt, auch in der Ausbildung von Arbeitshunden auch anderer Rassen, sind neuerdings Laufenten - und die haben dem Hund, zumal dem jungen, unerfahrenen, manchmal übers Ziel hinausschiessenden, kaum etwas entgegen zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...