Zum Inhalt springen
Registrieren

Umstellung von Trocken- auf Nassfutter


gast

Empfohlene Beiträge

Ahahahahhaa, aber die haut wahrscheinlich auch nicht alle 6 Wochen für ein paar Tage alle jemals aufgenommenen Kalorien in Flüssigform wieder raus :)

Aber stimmt schon, nen Labbi zu haben, bei dem man bedenkenlos reinstopfen kann, ist schon absurd :D

Übrigens lässt der Kastrations-Chip massiv nach oder vielleicht ist's schon ganz vorbei mit der Wirkung, weiß nicht recht. Jedenfalls wird sich wieder an jedem verdammten Grashalm festgesabbert ... also nur drei Monate spürbare Wirkung, aber zum testen hat es gereicht - wir werden den Zwerg nicht kastrieren lassen, solange es gesundheitlich nicht notwendig ist.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Also er bekommt 1000 Gramm (auf zwei Mahlzeiten) und wiegt 27 kg.

 

Uff    :o

Das sind 6 Gramm Calcium am Tag, sein Bedarf nach den Hundeernährungsexperten ist 1,5 bis 2 Gramm.

Phosphor ebenfalls viel zu viel.

 

Unterversorgt ist er also ganz sicher nicht.

Ich weiß aber nicht was so eine Überversorgung nach sich ziehen kann. Bin echt gespannt was dein Doktor sagt :)

Link zu diesem Kommentar

Mein TA vermutete ja eine Störung bei der Aufnahme von Nährstoffen, da würde das ja passen.

Nun wird ja auch nicht alles aufgenommen, was man rein gibt, wird ja auch was wieder ausgeschieden. Aber eben - eigentlich sollte mein Hund nicht an Mangelernährung leiden ...

Link zu diesem Kommentar

eine Überversorgung mit Calcium ist nicht dramatisch :)

 

da hört der Körper nur irgendwann auf es einzulagern bzw. die Reserven mobil zu halten, weil er ständig neues erwartet... das wird aber nur dann zum Problem, wenn eine Hündin vor dem Milcheinschuss nach der Geburt überversorgt ist und dann durch die Milchproduktion plötzlich in eine Unterfunktion fällt, weil sie nicht mehr genug Reserven mobilisieren kann um den plötzlich erhöhten Bedarf zu decken... (mal ganz einfach ausgedrückt) Das ist der Grund warum Kühe nach der Geburt gerne mal festliegen und nicht mehr aufstehen können...

 

aber ansonsten bei erwachsenen Hunden eher zu viel als zu wenig füttern :)

Link zu diesem Kommentar

Also, ich war gestern Abend beim Tierarzt und es war ebenso sinnfrei, wie jedes Mal:

Der fehlende Teil der Blutergebnisse ist immer noch nicht da (nach drei Wochen?!). Das Labor sagte dann, sie schicken die Ergebnisse binnen 10 Minuten, aber nach 20 Minuten waren sie noch nicht da. Ich denke, sie haben die Tests nicht gemacht und das Blut verbummelt, wir werden sehen.

Wir haben über die etwas argen bereits vorliegenden Blutwerte gesprochen, aber er meinte, dass die eben auch so aussehen, weil der Test in einer Durchfallphase gemacht wurde. Ja, ist klar, aber dann hätten wir ihn ja auch einfach nicht machen können. Nun gut, ich solle mir darüber erstmal keinen Kopf machen. Nun warten wir also auf die noch fehlenden Werte. Ganz toll.

Er meint, er tippt auf Protein-Unvertraeglichkeit oder aber Futtermilben-Allergie. Ach, das ist jetzt auch nichts Neues.

Gut, jedenfalls will er ein Ultraschall machen (das fällt ihm nach 8 Monaten ein, nachdem ich bereits mehrfach danach gefragt habe?!). Von mir aus.

Außerdem soll ich eineinhalb bis zwei Monate Mono-Protein-Nassfutter füttern (Lukullus sind ja zwei Proteine), also im Sinne von Ausschlussdiät. Gut, auf die Idee sind wir hier ja auch schon gekommen, kann ja nicht schaden. Er hat mir dann eine Marke empfohlen, die ich hier auch im Laden finden könnte. Ok. Ich solle das langsaaaaam umstellen (Hmmm, Futterumstellungen waren bisher kein Problem, aber bitte).

Ich wackele also los in den Laden und schaue danach auch nochmal im Internet ... wenn ich nicht irgendwie einen Klops im Hirn habe beim Rechnen, kostet mich das Futter (angenommen, Oliver braucht 900 Gramm am Tag) sage und schreibe 300€ im Monat

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Mein Gott wie doof, dass das Chaos immer noch nicht gelichtet ist, da würde ich auch verzweifeln. :Oo

 

Und bei aller Liebe, 300 Euro für eine Vielleicht-Diagnose, da würde ich mich genauso gegen sperren, zumal du selbst schreibst, und du siehst den guten Oliver ja jeden Tag, dass das alles Kann-Optionen sind.

 

Mit dem Wert der fehlt, das ist nochmal unter aller Kanone, oh man. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Ich les ja die ganze Zeit immer schön mit ...

 

Puh, da verliert man ja irgendwie den Glauben, die Geduld und sonst was mit den Ärzten/Labor. Wie lange ihr da schon "rum untersucht" und irgendwie kommt doch nix konkretes raus.

 

Also mit den Futterkosten ... holla die Waldfee ... :blink:  Ich muss im Moment auch wieder frisches Pferd und Obst/Gemüse füttern und Max vertilgt davon je 500g, sonst magert Hündchen total ab. Das Kg Pferd kostet 4,50 EUR ... na da kann man allerhand füttern bis man an 300 EUR kommt.

Link zu diesem Kommentar

Also diesem TIerarzt würde ich kein Wort mehr glauben.

 

Und das ein Labor so lange braucht? Ich denke das Blut wurde verschlampt.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Ach herrje, das kommt mir alles ziemlich spanisch vor. Da hättest du dir den Gang zum Tierarzt sparen können, bei den Ergebnissen  :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Der Tierarzt ist ein Depp. Immerhin habe ich bisher nichts bezahlt, er sagt immer "nächstes Mal".

Wir waren gestern noch in einem anderen Laden und haben bezahlbares (naja... ) Monoprotein-Futter gefunden. Die Verkäuferin war sehr nett, sie hatte auch diese Mega-teure Sorte, sagte aber gleich, dass da bei großen Hunden absolut unbezahlbar sei. Sie habe aber Kleinhundehalter, die nach einiger Zeit von dem teuren auf das günstigere umgestiegen seien und die seien ausnahmslos zufrieden. Leider gab es "Ente" nicht als Sorte, wir haben uns dann mal für Fisch entschieden. Wenn das nicht vertragen wird, kann ich die Dosen umtauschen in eine andere Sorte.

Ich füttere jetzt Kartoffeln zu, weil Oliver sonst abmagert. Kartoffeln (und ehrlich gesagt alle anderen KH) scheinen ihm keine Probleme zu machen. Vermutlich ist er überzeugter Vegetarier und deswegen wird ihm immer schlecht, wenn es Proteine gibt :D

Was halt komisch ist, im Moment ist wieder alles gut, das Lukullus wird zusammen mit den Entwnhälsen bestens vertragen, Oliver hat etwas zugenommen und Output ist seit ein paar Tagen prima. Mein Mann würde am liebsten jetzt gar nichts ändern, aber ich denke, wir fangen besser in einer guten Phase an, dann sehen wir besser, was passiert.

Bloß, wenn er das Futter nicht vertragen würde, dann hätte er doch gar keine guten Phasen, wenn man immer das gleiche gibt? Vielleicht am Anfang, aber wenn nach einer Zeit Probleme auftreten, dürften die doch nicht wieder verschwinden. Boh, alles sehr seltsam.

Jedenfalls platzt Oliver gerade vor Lebenslust, morgens und spät abends wird er voll zum Clown (tagsüber ist er mit abkühlen beschäftigt). Das lässt mich das ganze Geeiere echt besser ertragen, wenn es ihm schlecht ginge, wäre das ja nicht auszuhalten.

Nichtsdestotrotz ist ein TA Wechsel dran, ich bin es echt leid. Einen gibt es bei uns in der Stadt noch, bei dem wir noch nicht waren, der wird also unsere nächste Anlaufstelle sein.

Es gibt noch Schluckimpfungen? Ich dachte, die gehören der Vergangenheit an :) Tröstlich, dass nicht nur hier die Labore schlampen, aber echt ärgerlich für Dich... 4 Wochen ist lang!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...