Zum Inhalt springen
Registrieren

Umstellung von Trocken- auf Nassfutter


gast

Empfohlene Beiträge

So, durch einen anderen Durchfall-Thread dran erinnert, will ich nun hier mal den aktuellen Stand beisteuern (für mich zur Erinnerung).

Nachdem es für Olivers Verhältnisse recht lange wirklich gut lief mit den Lukullus-Dosen (allerdings nicht die mit Reh oder Hirsch, sondern die Geflügel-Dosen) und Entenhälsen, ging es dann doch plötzlich wieder los und wir haben dann - zugebenerweise entgegen meiner Überzeugung, aber nun denn - Royal Canin sensitiv (Ente) gegeben. Mein Tierarzt hat mir einen großen Sack mitgegeben (er verkauft kein Futter, also kann ich das als Motivation ausschließen) und ich dachte, ehe mir mein Hund nun wieder abmagert, probieren wir auch das aus.

Ergebnis: seit etwa fünf Wochen perfekter Kot. Ohne Abweichungen, immer perfekt. Wenig und sehr fest. Haar und Gewicht prima (Gewicht womöglich gar an der Obergrenze, allerdings gibt es ja auch sehr wenig Bewegung derzeit). Ich habe den Eindruck, Oliver würde sich häufiger mal kratzen, aber das mag nun auch an den Temperaturen liegen, das muss ich beobachten, wenn es wieder kühler wird. Die Haut sieht prima aus und die von mir so gefürchteten Blasen im Maulbereich sind bisher auch nicht aufgetreten, auch das Schnarchen ist nicht zurückgekehrt. Müffeln tut Oliver auch nicht, es liegt also nicht an sich am TroFu, sondern an der Sorte.

Gegen Ende des ersten Sackes wollte ich (in Absprache mit dem Tierarzt) schauen, was passiert, wenn ich in kleinsten Mengen wieder Lukullus zugebe ... der Kot wird sofort deutlich weicher, aber Durchfall gab es keinen. Aber ich habe auch wirklich nur sehr wenig gegeben, so ungefähr einen Esslöffel voll fern der Mahlzeiten.

Fischdose hingegen macht den Kot nicht weicher, jedenfalls nicht bei dieser geringen Menge. Könnte also die langfristige Variante sein, weil ich weg von dem RC Kram will ... obwohl der momentane Effekt recht beeindrucken ist, das muss ich schon zugeben.

Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass eine Futterumstellung sehr vielversprechend beginnt und dann nach zwei oder drei Monaten stehen wir wieder am Anfang.

Abwarten, und dann versuche ich nach und nach auf Fisch umzustellen.

Übrigens haben wir keine weitere Blutprobe ins Labor geschickt, weil es ja wieder los ging mit dem Durhfall, aber jetzt ist vielleicht ein richtig guter Monent dafür. Das mache ich diese Woche noch, bevor wir in den Urlaub fahren (vielleicht gibt es dann ja nach dem Urlaub Ergebnis

Link zu diesem Kommentar

Ich drücke die Daumen das die Blutwerte ok sind und der Durchfall nicht wiederkommt

 

Oh man, das kann einem echt Nerven kosten

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Dieses ständige Gesuche nach dem richtigen Futter, gerade auch, wenn ständig Durchfälle im Spiel sind, ist echt nervenaufreibend, von daher wäre das  ja echt mal toll, wenn Oliver mit dem RC klar käme. :)

 

Ich drücke euch auch die Daumen für gute Blutwerte.

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Ok, RC wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl, aber wenn dein Oliver damit klar käme (was ja im Moment der Fall ist *freu*) ... na dann rein damit :)

 

Der ewige Durchfall usw. kann auch nicht gut sein ... so scheint sich der Kerle aber wohl zu fühlen und das wäre mir in deinem Fall glaube wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Juttie

Ich hoffe Oliver geht es besser, wir haben leider auch fast 1 Jahr gebraucht bis wir das optimale Futter gefunden haben wovon es keinen Durchfall gibt. Aber ein Ende ist in Sicht :)

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch allen, mal schauen, wie es in ein oder zwei Monaten ausschaut. Womöglich muss ich auch alle paar Monate wechseln, aber es wäre schon gut, wenn wir eine stabile Basis hätten und dann langsam ausprobieren können, was sonst noch ginge.

Als Knabberzeugs gibt es derzeit getrocknete Schweinenasen, trocken Brot und Möhren oder Obst, das wird alles prima vertragen, macht gar keinen Unterschied im Output. Nur wenn ich das Lukullus-Nassfutter gebe, ist der Unterschied sichtbar ... Dabei hat er das eine ganze Weile so gut vertragen.

Naja, andere experimentieren ja auch herum, immerhin sieht's derzeit gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Juline

Royal Canin sensitiv (Ente)

[...]Ergebnis: seit etwa fünf Wochen perfekter Kot.

Öhm, das wundert mich nicht so sehr.

Ich mag dich nicht frustrieren, aber in dem Futter ist Flohsamen drin (Psyllium). Flohsamen binden bei Durchfall die überschüssige Flüssigkeit im Darm, wodurch sich der Stuhl verdichtet und macht somit schöne feste Haufen :mellow:

 

An erster Stelle in der Auflistung Tapioka, reine Stärke.

Und an 4. Stelle  der Inhaltsstoffe: Lignocellulose  :o  = Holzcellulose... Abfallprodukt der Holzindustrie, was u.a. zur Papierherstellung verwendet wird und mMn kein Futter ist, sondern allerbilligster Füllstoff, ebenfalls mit dem Nebeneffekt schöne Haufen.

(Lignozellulose wird schon seit einiger Zeit in der Schweinemast verwendet. Billiger als die teuren Rohfaserprodukte. Die Hufuhersteller gehen damit lediglich auf Kundenwünsche ein -schöne feste Häufen -was bei Schweinen klappt geht auch bei Hunden  ;))

Naja aber du sagst ja selbst dass du davon eigentlich wieder weg willst. Ist in meinen Augen wirklich eine Mogelpackung. Die Bezeichnung hochwertiges Futter hat das Zeug echt nicht verdient.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Das ist mir wohl bewusst, ich habe in 40 Jahren Hundehaltung noch nie RC gefüttert und das aus gutem Grund ... aber danke für die Aufklaerung, ist sowohl für mich als auch die anderen Betroffenen ja wichtig, zu wissen, warum es "funktioniert", obwohl bekannt ist, dass es als Futter ziemlicher Schrott ist.

Aber Fakt ist, dass der Hund auch mal eine Pause braucht, das Futter mal länger im Magen-Darm-Trakt bleiben muss, damit er überhaupt was davon aufnimmt, denn sonst nimmt er ja recht rapide ab trotz großer Mengen guten Futters (naja, über "gut" kann man nun streiten, aber die Lukullus Dosen sind im Vergleich zu RC ja Gold - nicht vom Preis, sondern von der Qualität her).

Ich habe ja schon angefangen, auszutesten und werde das in dieses Mal sehr kleinen Schritten weiter verfolgen. Fisch-Dose in kleiner Menge wird ja schon mal vertragen, mal schauen, wie es bei mehr ausschaut, Zwischenziel wäre, erstmal eine Mahlzeit am Tag umzustellen. Im Moment gebe ich quasi 3 Mahlzeiten, morgens und abends RC und dann mittags ganz bisschen Dose, nach und nach werde ich morgens weniger RC und mittags mehr Dose geben, bis ich morgens nur noch Dose geben kann ... Wenn das nichts ist, gibt es wieder eine Pause (also nur RC) und dann etwas anderes.

Ehrlich, es ist nicht nur das Bedürfnis des Hundehalters nach festen kleinen Häufchen, sondern massiver flüssiger Durchfall ist echt stressig (für Hund UND Halter, wie ich zugeben muss) und obwohl ich ja das Glück habe, dass es meinem Hund dabei anscheinend nicht schlecht geht, leidet man auch wirklich arg mit. Ich denke auch, dass ein Hund, der deutlich an Gewicht abnimmt, irgendwann auch schlapp werden wird, denn er ist ja offensichtlich nicht gesund und es fehlen ihm Nährstoffe.

Von daher: ich räume ein, dass es nur eine Zwischenlösung auf dem Weg der Erkenntnis sein kann :D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...